Zitat
Evangelicals, science and the vaccine: Refusal is built on deep-seated fear
(...)
As I said, this is about fear. Understand that for many people of faith it has become very challenging to hold onto that faith. Christians are asked to believe in an invisible being in the sky who keeps score of all our sins, and in the literal truth of a giant book put together over thousands of years that describes people rising from the dead, seas parting and water becoming wine. Because of this intense insecurity, which they cannot admit, some Christians cannot tolerate any information that weakens the case for the existence of God. (...) When science becomes the enemy, something like a vaccine cannot be trusted — because it was created by the same people that are trying to destroy God.
If Darwin is correct, then Adam and Eve never existed. If Adam and Eve never existed, then the lineage from Adam to King David (of David and Goliath fame), and then to Jesus Christ must be questioned. Many Christians simply do not want to ask those difficult and complicated questions. If dinosaurs were real (I know it is not if — just bear with me) then God never created anything in six days and then rested on the seventh. Science has proven that the earth is a few billion years old, instead of just a few thousand years old as the Bible would indicate. Science appears to the evangelical Christian to be a relentless hunter of their faith.
(...)
Salon
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2020
Beruf: Angestellter im öffentlichen Dienst
Hobbys: Natur erleben (Wandern, Naturwissenschaften, Gartenarbeit), Musik (nur anhören ;) ), sachliche Diskussionen über Ethik, Religionen, Philosophie
Zitat
Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist, anstatt der paar tausend Jahre, von denen die Bibel berichtet. Die Wissenschaft erscheint den evangelikalen Christen wie ein unbarmherziger Jäger ihres Glaubens."
Registrierungsdatum: 29. August 2018
Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt
Beruf: Rentner
Hobbys: Natur erleben (Wandern, Naturwissenschaften, Gartenarbeit), Musik (nur anhören ;) ), sachliche Diskussionen über Ethik, Religionen, Philosophie
Zitat von »Gera«
Das beginnt da, wo Frauen einen Dutt tragen müssen. Der Mann einer früheren Freundin verlangte das, als einzig biblische Frisur, der Arzt verbot es, weil die Frau durch Haaradeln ständig Migräne hatte. Die sah immer aus, wenn wir uns sahen! Der Mann wollte nicht sündigen, gab nicht nach....
So ist es. Denn solche Betrüger such nicht nach der biblischen Wahrheit sondern, nach Ruhm, Reichtum und Macht, die sie über ihre Opfer ausüben können, die sie in die Unfreiheit geführt haben.
Zitat von »Gera«
[...]genannt naiver Biblizismus, wird leider in einigen Gemeinden praktiziert, die Menschen in Unfreiheit führen.[...]Es führt zu nichts, mit solchen Leuten zu diskutieren.
Die Abstammungslinie gründet sich auf den Geschlechtsregistern, die kontinuierlich überprüft und archiviert wurden. Das war wichtig um z.B. die priesterliche Nachfolge aus dem Stamm Levi sicherzustellen aber auch um Jesus als den gesetzlichen Erben des König Davids zu rechtfertigen. Sonst hätte da ja jeder kommen können.
Zitat von »Grubendol«
Ja, aber wie kommt dann die Abstammungslinie zustande?
Das ist - wie Gera es schon sagte - sinnlos. In Amerika gibt es genug Opposition gegen die Ansichten der evangelikalen Scheinchristen. Nur interessiert das jene ebensoviel, wie "nawati" sich für deine Argumente interessiert hat. Sodass du nachher auch entnervt aufgegeben hast.
Zitat von »Grubendol«
70 Millionen pseudo-Evangelikale in den USA alleine, Nemesis. Eigentlich müsstest du denen erklären, dass sie alle Unrecht haben.
Mir ist bewusst, dass eine vernünftige Diskussion über dieses Thema sinnlos ist.
Zitat von »Grubendol«
Die einzigen wissenschaftliche Aussagen über Gott lauten, dass es 1. für eine Existenz übernatürlicher Wesen keinen Beweis gibt und 2. dass es keinerlei Göttlichkeit braucht, um das Universum, die Welt und den Menschen zu erklären.
Nein Ich meine Atheisten, dir mir in ihren Predigten erklären wolle, dass es keinen Gott gibt und es ihn auch nicht brauche, weil "die Evolution" alles dazu erklärt. Obwohl die Evolutionstheorie überhaupt keine Aussage zu Gott macht. Das ist reines, infantiles Wunschdenken von oberflächlichen Atheisten.
Zitat von »Grubendol«
Irgendwelche "Ableitungen aus der Evolutionstheorie, welche sich anmaßen, Aussagen über Gott treffen zu können" sind mir so gar nicht bekannt. Es sei denn, du meinst damit den sogenannten Kreationismus, der ist natürlich kompletter Quatsch.