Niederelbe-Forum - Regeln
 

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie Sich registrieren.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Niederelbe-Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Niederelbe-Forum oder WoltLab GmbH (Entwickler des wBB Lite) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie Sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Boards u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

 

Die Foren-Regeln!

Dieses Forum soll der Unterhaltung und dem Informationsaustausch dienen und auch dementsprechend genutzt werden. Um dieses gewährleisten zu können, haben wir ein paar einfache und eigentlich selbstverständliche Regeln aufgestellt, die das Mitmachen in diesem Forum jedem User so angenehm wie möglich machen sollen.

1. Verantwortung
Jeder User ist für die Inhalte selbst verantwortlich und zieht auch die daraus entstehenden Konsequenzen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der Beiträge sowie für Schäden und Ausfälle durch die Nutzung der hier bereitgestellten Informationen. Alle Einträge sind freibleibend und unverbindlich.

2. Inhalte
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge, die gegen geltendes Deutsches Recht, oder gegen die "guten Sitten" verstoßen, kommentarlos zu löschen. Wir behalten uns weiter das Recht vor, auch Forumsbeiträge, die nicht unter die oben aufgeführte Klasse fallen, zu ändern, ergänzen oder zu löschen.

3. Formulierungen
Wir bitten die User dieses Forums, sich an gewisse Maßstäbe des guten Umgangstons zu halten. Es ist nicht unsere Absicht, das Forum konservativ und nicht zeitgemäß zu führen, jedoch wollen und werden wir ein gewisses Niveau pflegen und halten. Wir bitten Sie, auf Ihre Ausdrucksweisen und auf Gefühle anderer zu achten, indem Sie unnötige Kraftausdrücke, Beleidigungen und Lügen in Bezug auf andere Personen vermeiden. Mit dem Vollenden der Registrierung erklärten Sie Sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

3.b (Nachtrag ab dem 09.02.2011):

Beleidigungen und Lästereien gegen Personen, seien es Mitglieder des Forums oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sind untersagt!

Beleidigende Formulierungen gegenüber religiösen Einrichtungen und Gemeinschaften sowie gegenüber von Vertretern und Mitgliedern dieser Gemeinschaften sowie deren Inhalten sind untersagt!

Gotteslästerliche Formulierungen sind untersagt!

Beleidigende Formulierungen oder Pöbeleien gegenüber den Moderatoren oder dem Administrator sind untersagt!

4. Themen
Die Themenwahl bleibt den Usern überlassen. Das Forum ist zwar für den Niederelbe-Raum gedacht und soll sich auch hauptsächlich mit diesbezüglichen Themen und angrenzenden Thematiken befassen, kann jedoch jederzeit auch für andere Themen genutzt werden. Wir werden hier keine Themen unterbinden, solange diese im Nutzen und Sinn der Forum-User stehen

5. Ehrlichkeit
Um Verwechslungen und Streitigkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie ernsthaft, nur in Ihrem Namen Beiträge zu schreiben.

6. Beachten Sie die Urheberrechte! (Nachtrag ab dem 12.06.2007)

1. Um Konflikte mit dem Urheberrecht zu vermeiden, bitten wir darum:

a. kein urheberrechtlich geschütztes Material (also weder Texte noch
Bilder noch Avatare) ohne Erlaubnis der Rechteinhaber zu verwenden;

b. bei der Verwendung von Bildern vorher klären, ob die Veröffentlichung genehmigt ist, und das Bild dann mit der Genehmigung den
Administratoren zuzusenden;

c. in allen Fällen, wo dies nicht möglich ist, auf das Bild zu verzichten.

2. Sämtliche Inhalte, die dieser Richtlinie nicht genügen, werden wir
umgehend entfernen.

7. Moderatoren
Moderatoren stellen den störungsfreien Betrieb und den internen Ablauf im Forum sicher, achten auf die Einhaltung der vorliegenden Foren-Regeln, veranlassen die korrekte Einordnung der Beträge aufgrund der behandelten Themen, beaufsichtigen die Einhaltung der thematischen Abgrenzungen, korrigieren bzw. ermahnen bei Verstößen gegen die Foren-Regeln.

Die Moderatoren / Administratoren haben bei Zuwiderhandlung gegen die Foren-Regeln folgende Möglichkeiten:
- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
- Einschränkung des Zugangs zum Forum.
- Ausschluss aus dem Forum.

Ein jeder Moderator / Administrator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers ohne Rückmeldung an den Verfasser zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes als angemessen empfindet (was "angemessen“ ist und was nicht, ist hierbei allein die Entscheidung der Moderatoren).

Wenn ein Mitglied gegen eine oder mehrere Foren-Regeln verstößt, wird es von einem Moderator darauf hingewiesen.
Bei wiederholter Verletzung der Regeln wird eine Verwarnung, die als solche gekennzeichnet ist, durch den Administrator ausgesprochen („Gelbe Karte“).
Verstößt der User weiterhin gegen die Regeln, kann es eine zeitliche Sperre für diesen User geben - deren Länge sich je nach Verstoß richtet. Die Dauer desselben wird vom Administrator festgelegt.

Weder die Maßnahme selbst noch die Begründung sind jemals Gegenstand einer öffentlichen Diskussion. Entsprechende Beiträge werden entfernt.
Moderatoren sind keine Betreiber im Sinne des Rechts und der hier verwendeten Begriffsdefinition, sondern Mitglieder mit erweiterten Benutzerrechten. Ein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme oder die Bearbeitung eines Antrages zur Aufnahme als Moderator /In besteht nicht. Moderatoren werden vom Betreiber unter Berücksichtigung ihrer Eignung für die betreffenden Foren eingesetzt.

Moderatoren betreuen kostenlos und ehrenamtlich die ihnen vom Betreiber anvertrauten Unterforen und helfen bei der stichprobenartigen Kontrolle der eingestellten Beiträge mit.

Im „Niederelbe-Forum“ ist es so geregelt, dass die Moderatoren zwar besonders in bestimmten Unterforen eingesetzt werden, dass sie aber darüberhinaus in fast allen Unterforen Beiträge korrigieren, löschen oder ausblenden können.

Über Zeit und Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit für das Niederelbe-Forum entscheiden die Moderatoren/Innen selbst. Es besteht in dieser Hinsicht keinerlei Verpflichtung. Allerdings macht es sicherlich keinen Sinn, wenn sich jemand zur Mitarbeiterschaft anmeldet und dann regelmäßig nur einmal pro Woche im Forum liest oder schreibt.

Moderatoren/Innen sollten sich mit dem „Niederelbe-Forum“ identifizieren können.

Eine Bewerbung als Moderatorin / Moderator ist auf zwei Wegen möglich:

• per PN
• per E-Mail an bewerbung@niederelbe-forum.de


Eine Bewerbung kann jederzeit von jeder Userin / jedem User geschrieben werden, außer wenn eine Bewerbung erst vor kurzem abgelehnt wurde (Nach Ablehnung einer Bewerbung sollte die Interessentin / der Interessent mind. 3 Monate verstreichen lassen, bevor sie / er sich wieder bewirbt).

Voraussetzungen sind:

• Anerkennung und Einhaltung der Foren-Regeln

• Angenehmes Postverhalten

• Angenehme Umgangsformen im zwischenmenschlichen Bereich

• Spaß an Teamarbeit

• Kreativität

• Engagement

• Mindestalter 16 Jahre

• Zeit für Moderationstätigkeit


Ihre Bewerbung muss folgende Punkte enthalten:

• Ihren Nickname

• Ihren Vor- und Zunamen

• Ihre Anschrift

• Ihr Alter

• Ihr gewünschten Unterforen (Doppel- oder Dreifachbelegung ist möglich)


8. Zum Schluss
Wir sind uns sicher, dass diese Regeln niemandem schaden und den Spaß am Forum gewährleisten. Es würde uns freuen, wenn sich alle User an diese Regeln halten und den Unterhaltungsfaktor unterstützen, oder sogar immer weiter steigern würden. Wie schon erwähnt, liegt der Sinn dieses Forums in der Unterhaltung und Information und nicht im Zufügen von seelischen Schäden an anderen Usern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Schreiben und hoffen, dass Sie immer wieder kommen, um sich und uns zu unterhalten und an Diskussionen teilzunehmen.

Viel Spaß beim Nutzen vom Niederelbe-Forum!

 Akzeptieren