Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig
kostenlos für Sie. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn Sie die hier
genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie Sich
registrieren.
Obwohl die Administratoren und
Moderatoren von Niederelbe-Forum versuchen, alle unerwünschten
Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle
Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die
Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Niederelbe-Forum oder
WoltLab GmbH (Entwickler des wBB Lite) können nicht für den Inhalt jedes
Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Mit dem Vollenden der
Registrierung erklären Sie Sich damit einverstanden, das Forum nicht für
Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer
Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Weiterhin können Einträge sowie
Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Boards u.a. aus Gründen
des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder
gelöscht werden.
Die Foren-Regeln!
Dieses Forum soll der Unterhaltung und dem Informationsaustausch
dienen und auch dementsprechend genutzt werden. Um dieses gewährleisten
zu können, haben wir ein paar einfache und eigentlich
selbstverständliche Regeln aufgestellt, die das Mitmachen in diesem
Forum jedem User so angenehm wie möglich machen sollen.
1. Verantwortung
Jeder User ist für die Inhalte selbst verantwortlich und zieht auch die
daraus entstehenden Konsequenzen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung
für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der
Beiträge sowie für Schäden und Ausfälle durch die Nutzung der hier
bereitgestellten Informationen. Alle Einträge sind freibleibend und
unverbindlich.
2. Inhalte
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge, die gegen geltendes
Deutsches Recht, oder gegen die "guten Sitten" verstoßen, kommentarlos
zu löschen. Wir behalten uns weiter das Recht vor, auch Forumsbeiträge,
die nicht unter die oben aufgeführte Klasse fallen, zu ändern, ergänzen
oder zu löschen.
3. Formulierungen
Wir bitten die User dieses Forums, sich an gewisse Maßstäbe des guten
Umgangstons zu halten. Es ist nicht unsere Absicht, das Forum
konservativ und nicht zeitgemäß zu führen, jedoch wollen und werden wir
ein gewisses Niveau pflegen und halten. Wir bitten Sie, auf Ihre
Ausdrucksweisen und auf Gefühle anderer zu achten, indem Sie unnötige
Kraftausdrücke, Beleidigungen und Lügen in Bezug auf andere Personen
vermeiden. Mit dem Vollenden der Registrierung erklärten Sie Sich damit
einverstanden, das Forum nicht für Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen,
Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße
gegen das Gesetz zu missbrauchen.
3.b (Nachtrag ab dem 09.02.2011):
Beleidigungen und Lästereien gegen Personen, seien es Mitglieder des
Forums oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sind untersagt!
Beleidigende Formulierungen gegenüber religiösen Einrichtungen und
Gemeinschaften sowie gegenüber von Vertretern und Mitgliedern dieser
Gemeinschaften sowie deren Inhalten sind untersagt!
Gotteslästerliche Formulierungen sind untersagt!
Beleidigende Formulierungen oder Pöbeleien gegenüber den Moderatoren
oder dem Administrator sind untersagt!
4. Themen
Die Themenwahl bleibt den Usern überlassen. Das Forum ist zwar für den
Niederelbe-Raum gedacht und soll sich auch hauptsächlich mit
diesbezüglichen Themen und angrenzenden Thematiken befassen, kann jedoch
jederzeit auch für andere Themen genutzt werden. Wir werden hier keine
Themen unterbinden, solange diese im Nutzen und Sinn der Forum-User
stehen
5. Ehrlichkeit
Um Verwechslungen und Streitigkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie
ernsthaft, nur in Ihrem Namen Beiträge zu schreiben.
6. Beachten Sie die Urheberrechte! (Nachtrag ab dem 12.06.2007)
1. Um Konflikte mit dem Urheberrecht zu vermeiden, bitten wir darum:
a. kein urheberrechtlich geschütztes Material (also weder Texte noch
Bilder noch Avatare) ohne Erlaubnis der Rechteinhaber zu verwenden;
b. bei der Verwendung von Bildern vorher klären, ob die Veröffentlichung
genehmigt ist, und das Bild dann mit der Genehmigung den
Administratoren zuzusenden;
c. in allen Fällen, wo dies nicht möglich ist, auf das Bild zu
verzichten.
2. Sämtliche Inhalte, die dieser Richtlinie nicht genügen, werden wir
umgehend entfernen.
7. Moderatoren
Moderatoren stellen den störungsfreien Betrieb und den internen Ablauf
im Forum sicher, achten auf die Einhaltung der vorliegenden
Foren-Regeln, veranlassen die korrekte Einordnung der Beträge aufgrund
der behandelten Themen, beaufsichtigen die Einhaltung der thematischen
Abgrenzungen, korrigieren bzw. ermahnen bei Verstößen gegen die
Foren-Regeln.
Die Moderatoren / Administratoren haben bei Zuwiderhandlung gegen die
Foren-Regeln folgende Möglichkeiten:
- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder
gesamter Board-Inhalte.
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit
der Aufforderung zur Besserung.
- Einschränkung des Zugangs zum Forum.
- Ausschluss aus dem Forum.
Ein jeder Moderator / Administrator hat in jedem Fall das Recht, einen
Beitrag eines anderen Benutzers ohne Rückmeldung an den Verfasser zu
bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes als
angemessen empfindet (was "angemessen“ ist und was nicht, ist hierbei
allein die Entscheidung der Moderatoren).
Wenn ein Mitglied gegen eine oder mehrere Foren-Regeln verstößt, wird es
von einem Moderator darauf hingewiesen.
Bei wiederholter Verletzung der Regeln wird eine Verwarnung, die als
solche gekennzeichnet ist, durch den Administrator ausgesprochen („Gelbe
Karte“).
Verstößt der User weiterhin gegen die Regeln, kann es eine zeitliche
Sperre für diesen User geben - deren Länge sich je nach Verstoß richtet.
Die Dauer desselben wird vom Administrator festgelegt.
Weder die Maßnahme selbst noch die Begründung sind jemals Gegenstand
einer öffentlichen Diskussion. Entsprechende Beiträge werden entfernt.
Moderatoren sind keine Betreiber im Sinne des Rechts und der hier
verwendeten Begriffsdefinition, sondern Mitglieder mit erweiterten
Benutzerrechten. Ein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme oder die
Bearbeitung eines Antrages zur Aufnahme als Moderator /In besteht nicht.
Moderatoren werden vom Betreiber unter Berücksichtigung ihrer Eignung
für die betreffenden Foren eingesetzt.
Moderatoren betreuen kostenlos und ehrenamtlich die ihnen vom Betreiber
anvertrauten Unterforen und helfen bei der stichprobenartigen Kontrolle
der eingestellten Beiträge mit.
Im „Niederelbe-Forum“ ist es so geregelt, dass die Moderatoren zwar
besonders in bestimmten Unterforen eingesetzt werden, dass sie aber
darüberhinaus in fast allen Unterforen Beiträge korrigieren, löschen
oder ausblenden können.
Über Zeit und Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit für das
Niederelbe-Forum entscheiden die Moderatoren/Innen selbst. Es besteht in
dieser Hinsicht keinerlei Verpflichtung. Allerdings macht es sicherlich
keinen Sinn, wenn sich jemand zur Mitarbeiterschaft anmeldet und dann
regelmäßig nur einmal pro Woche im Forum liest oder schreibt.
Moderatoren/Innen sollten sich mit dem „Niederelbe-Forum“ identifizieren
können.
Eine Bewerbung als Moderatorin / Moderator ist auf zwei Wegen
möglich:
• per PN
• per E-Mail an bewerbung@niederelbe-forum.de
Eine Bewerbung kann jederzeit von jeder Userin / jedem User geschrieben
werden, außer wenn eine Bewerbung erst vor kurzem abgelehnt wurde
(Nach Ablehnung einer Bewerbung sollte die Interessentin / der
Interessent mind. 3 Monate verstreichen lassen, bevor sie / er sich
wieder bewirbt).
Voraussetzungen sind:
• Anerkennung und Einhaltung der Foren-Regeln
• Angenehmes Postverhalten
• Angenehme Umgangsformen im zwischenmenschlichen Bereich
• Spaß an Teamarbeit
• Kreativität
• Engagement
• Mindestalter 16 Jahre
• Zeit für Moderationstätigkeit
Ihre Bewerbung muss folgende Punkte enthalten:
• Ihren Nickname
• Ihren Vor- und Zunamen
• Ihre Anschrift
• Ihr Alter
• Ihr gewünschten Unterforen (Doppel- oder Dreifachbelegung ist möglich)
8. Zum Schluss
Wir sind uns sicher, dass diese Regeln niemandem schaden und den Spaß am
Forum gewährleisten. Es würde uns freuen, wenn sich alle User an diese
Regeln halten und den Unterhaltungsfaktor unterstützen, oder sogar immer
weiter steigern würden. Wie schon erwähnt, liegt der Sinn dieses Forums
in der Unterhaltung und Information und nicht im Zufügen von seelischen
Schäden an anderen Usern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und
Schreiben und hoffen, dass Sie immer wieder kommen, um sich und uns zu
unterhalten und an Diskussionen teilzunehmen. |
Viel Spaß beim Nutzen vom Niederelbe-Forum!
Akzeptieren
|