{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bücher und Printmedien » Der Wolkenatlas » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Der Wolkenatlas Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Wolkenatlas - David Mitchells "Cloud Atlas"

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher endlich verfilmt (von den Machern der Matrix-Trilogie):



Zitat:
David Mitchells dritter Roman "Cloud Atlas" (London 2004) ist ein Meisterwerk, das eindrücklich die Behauptung widerlegt, die vielgescholtene literarische Postmoderne sei tot, hätte nichts mehr zu erzählen oder sei außerstande, interessante und glaubwürdige Charaktere zu kreieren.

In den sechs Geschichten, die lose und doch ungemein kunstvoll und intelligent miteinander verwoben den Roman bilden, schafft es Mitchell blendend, seine Themen durch seine Charaktere und das, was ihnen widerfährt, im wahrsten Sinne des Wortes "zu erzählen," und den Leser dabei spielerisch in seine Reflexionen über die moderne Welt (und wohin diese führen mag) hineinzuziehen.

Das "grosse" Thema des Romans ist dabei die menschliche Gier, die durch alle Zeiten und Epochen nur allzu verbreitete Bereitschaft, sich an seinen Mitmenschen zu bereichern und auch deren Tod und Ausrottung sowie die Zerstörung der natürlichen Umwelt dabei in Kauf zu nehmen und, was die Sache noch schlimmer macht, dieses auch noch im Namen irgendeiner religiösen, politischen oder pseudowissenschaftlichen Ideologie zu erklären und zu verbrämen. Es ist Mitchells grosses Talent, daß er dies alles ohne moralischen Zeigefinger, sondern hochinteressant, intelligent, aus den verschiedensten Blickwinkeln heraus und witzig zu erzählen vermag. Zeitlich erstreckt sich der Roman von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis ins 22. Jahrhundert, vom Höhepunkt des europäischen Imperialismus bis in eine dystopische, in ihren Grundzügen jedoch bereits heute vorhersehbare Zukunft.

Die Struktur des Roman orientiert sich, wie Mitchell in mehreren Interviews berichtet hat, am Vorbild einer Babuschka, jener russischen Puppe, die eine weitere Puppe enthält, die wiederum eine Puppe enthält usw. Fünf der sechs Geschichten oder Erzählstränge, die den Roman bilden, werden jeweils unvermittelt unterbrochen und nach der zentralen sechsten Geschichte, die in einem Stück erzählt wird, in umgekehrter Reihenfolge wieder aufgenommen, so daß sich die folgende Struktur ergibt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Im Gegensatz zur Babuschka enthält die jeweils folgende Geschichte einen Verweis auf die vorherige, in Form eines kulturellen Artefakts; eines Buches (2), von Briefen (3), eines Romanmanuskripts (4), eines Films (5) oder einer holographischen Computeraufzeichnung (6). Man sollte also durchaus der Versuchung widerstehen, jeweils eine der unterbrochenen Geschichten ganz zu lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es mit dem jeweiligen Protagonisten weitergeht, denn man würde so verpassen, wie eben dieser Protagonist von dem aus der darauffolgenden Geschichte "gelesen" wird.

http://www.ottosell.de/mitchell/cloud1.htm

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 30.07.2012 12:12.

30.07.2012 11:41 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und,hast du den Film schon gesehen?
Wenn,wie ist er im vergleich zum Buch?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

30.07.2012 14:58 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der ist noch gar nicht raus, macht aber nach dem Trailer keinen schlechten Eindruck.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

30.07.2012 17:11 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Der ist noch gar nicht raus, macht aber nach dem Trailer keinen schlechten Eindruck.


Na dann schnacken wir später noch mal drüber.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

30.07.2012 17:34 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle ja sowieso, zuerst das Buch zu lesen. Es ist aber kein "Kaleidoskop", sondern hat die musikalische Form der "Fuge" als Strukturprinzip.

Zitat:
"Der Wolkenatlas" wird oft auch als literarisches Kaleidoskop beschrieben, da er eine Zeitspanne von mehreren hundert Jahren umfasst. Hierbei geht das Werk auf verschiedene Geschichten und Schicksale von Personen aus verschiedenen Zeitepochen ein. So befasst sich zum Beispiel eine Storyline mit einen amerikanischen Notar im 19. Jahrhundert, eine weitere mit einen armen britischen Musiker in den 1930er Jahren und eine Geschichte dreht sich um einen kalifornischen Journalisten in den 1970er Jahren. Insgesamt gibt es 6 Geschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, später jedoch ein großes Ganzes bilden. Die epische Geschichte über die Menschheit zeigt auf, wie unsere Taten mit Geschehnissen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwoben sind.
(...(
http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=32102

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

05.11.2012 13:16 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer den Film letzte Woche in der ARD verpasst hat, am 16. August folgt noch eine Wiederholung auf EinsFestival von 23:50 - 02:30 Uhr.

Klack TV

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

13.08.2014 20:02 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH