{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Barmherzigkeit ist wirklich Egoismus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Barmherzigkeit ist wirklich Egoismus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

…meint ein Darwinist:
Zitat:
Grubendol
Hat also nichts mit Barmherzigkeit zu tun, sondern entspringt gesundem Egoismus. Es ist gute Anpassung im biologischen Sinn, und völlig ohne moralische Komponente.

Naja, du bist nicht allein in deiner Unfähigkeit menschliche Liebenswürdigkeit (Altruismus) mit deinem Darwinismus zu erklären. Von Anfang an hat z.B. distinguierter Professor` Sergey Gavrilets zugegeben, dass "das evolutionäre Aufkommen des egalitären Sydrome eines der verblüffendsten ungelösten Rätsel ist, das mit dem Ursprung moderner Menschen in Bezug steht".

Grubendol, nun versucht der Darwinismus schon seit 153 Jahren dieses Rätsel zu lösen. Wissenschaft ist nicht eine endlose Lizenz Menschen auf fruchtlosen Bestreben irre zu führen. Über kurz oder lang müsst auch ihr die Suppe auslöffeln: Darwinismus ist unfähig das Hauptding zu erklären das uns zu Menschen macht: unser moralischer Sinn.

Zudem ist dein Argument selbstzerstörend, weil du dich im Universum der durch natürliche Selektierung prädestinierter Menschen einschliessen musst. Du kannst nicht wirklich meinen was du sagst, weil Evolution dir das zu sagen eingepresst hat. Natürliche Selektierung schliesst persönliche Wahl absolut aus.

25.08.2012 23:13 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Barmherzigkeit ist wirklich Egoismus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edelweiss
…meint ein Darwinist:
Zitat:
Grubendol
Hat also nichts mit Barmherzigkeit zu tun, sondern entspringt gesundem Egoismus. Es ist gute Anpassung im biologischen Sinn, und völlig ohne moralische Komponente.

Naja, du bist nicht allein in deiner Unfähigkeit menschliche Liebenswürdigkeit (Altruismus) mit deinem Darwinismus zu erklären.

Das habe ich ja auch nie probiert, den Anspruch erhebe ich gar nicht.

Zitat:
Original von Edelweiss
Von Anfang an hat z.B. distinguierter Professor` Sergey Gavrilets zugegeben, dass "das evolutionäre Aufkommen des egalitären Sydrome eines der verblüffendsten ungelösten Rätsel ist, das mit dem Ursprung moderner Menschen in Bezug steht".

Vielleicht, deswegen bleibt der Professor aber ein Evolutionsbiologe und fängt nicht mit einem Mal an, Kreationismus zu predigen.

Dein "Zeuge" ist keiner...

Zitat:
Original von Edelweiss
Grubendol, nun versucht der Darwinismus schon seit 153 Jahren dieses Rätsel zu lösen.

Nö, tut er nicht, hat er nie getan und wird es auch nicht tun.

Zitat:
Original von Edelweiss
Wissenschaft ist nicht eine endlose Lizenz Menschen auf fruchtlosen Bestreben irre zu führen. Über kurz oder lang müsst auch ihr die Suppe auslöffeln: Darwinismus ist unfähig das Hauptding zu erklären das uns zu Menschen macht: unser moralischer Sinn.

Wer hat sich denn diese dumme Definition ausgedacht?

Wissenschaftlich ist sie jedenfalls nicht.

Zitat:
Original von Edelweiss
Zudem ist dein Argument selbstzerstörend, weil du dich im Universum der durch natürliche Selektierung prädestinierter Menschen einschliessen musst. Du kannst nicht wirklich meinen was du sagst, weil Evolution dir das zu sagen eingepresst hat. Natürliche Selektierung schliesst persönliche Wahl absolut aus.

Das ist Satz für Satz gequirlter Unsinn.

Prädestination ist eine religiöse Vorstellung, keine wissenschaftliche Theorie.

Evolution hat mir gar nichts "eingepresst", sie hat lediglich zur Entwicklung meiner Art, des Homo sapiens, geführt, aber keinerlei Einwirkungen auf mein individuelles Leben.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 26.08.2012 05:02.

26.08.2012 05:02 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH