{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Otterndorf - Samtgemeinde Land Hadeln » Otterndorf » Parkplatz-Problem am Kirchplatz: "Es geht konkret um Arbeitsplätze" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Parkplatz-Problem am Kirchplatz: "Es geht konkret um Arbeitsplätze" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Parkplatz-Problem:
"Es geht konkret um Arbeitsplätze"
Freitag, 03.01.2014

OTTERNDORF. Die Parkplatz-Situation am Kirchplatz bietet auch im neuen Jahr weiter Diskussionsstoff. Wie mehrfach berichtet, sind einige Unternehmen unzufrieden über den Wegfall der Stellplätze vor der Bäckerei und dem Schuhhaus. Sie berichten über regelmäßige Kundenbeschwerden und Umsatzeinbußen. Mithilfe von Unterschriftenlisten wollen sie den Vertretern aus Politik und Verwaltung nun nochmals deutlich zu machen, wie gefragt diese Plätze bei den Verbrauchern sind.

Die Familie Steffens ist mit einer Filiale ihres gleichnamigen Schuhhauses bereits seit 35 Jahren am Kirchplatz vertreten. Ihr fehlt es vor allem an der Kompromissbereitschaft vonseiten der Stadt. Hintergrund: Im Zuge der Kirchplatz-Neugestaltung entschieden die Ratsmitglieder mehrheitlich, auf die bisherigen Stellplätze vor der Bäckerei und dem Schuhhaus zu verzichten. Als Grund wurde unter anderem angeführt, dass diese dem neuen Charakter des Platzes schaden würden. „Wir sind seit über drei Jahrzehnten dort angesiedelt, zahlen Gewerbesteuer, Fremdenverkehrssteuer und sind Mitglied der Gewerbegemeinschaft“, sagt Geschäftsführerin Anne Steffens. „Dennoch haben wir bei diesem Thema keinerlei Mitspracherecht, obwohl es konkret um Arbeitsplätze geht.“

Weiterlesen: http://www.nez.de/lokales/news0/es-geht-...itsplaetze.html



Man hätte das ja wohl auch schon in der Planungsphase sehen können. Aber, dort interessierten die Bedürfnisse für kleine Unternehmen wohl nicht so sehr, oder???

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.01.2014 15:29 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin zunächst überrascht, dass es das Schuhhaus Steffens in Otterndorf überhaupt noch gibt.

Aber die Neugestaltung hatte ja hauptsächlich zur Arbeitsplatzsicherung eines anderen Otterndorfer Betriebes zu erfolgen ... Merkwürdig, nur, dass der sich nicht über die fehlenden Parkplätze beklagt.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.01.2014 15:34 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du ein Cafe?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.01.2014 15:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Meinst Du ein Cafe?

Wie kommst Du darauf?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.01.2014 15:45 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Meinst Du ein Cafe?

Wie kommst Du darauf?


War nur so ein "Schuß ins Blaue", weil ich bei meinem Besuch in Otterndorf im Sommer den Eindruck hatte, dass die jetzt reichlich mehr Außenfläche für für die Bewirtung ihrer Gäste haben.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.01.2014 15:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Meinst Du ein Cafe?

Wie kommst Du darauf?


War nur so ein "Schuß ins Blaue", weil ich bei meinem Besuch in Otterndorf im Sommer den Eindruck hatte, dass die jetzt reichlich mehr Außenfläche für für die Bewirtung ihrer Gäste haben.


Nur so ein Gedanke von mir ... Das Cafe war jahrzehntelang gegen eine Ortsdurchfahrt um Otterndorf, weil es genau wusste, dass dann die Besucher weg sind. Plötzlich wird diese Ortsdurchfahrt gebaut und der Platz vor der Kirche wird zu einer Promenade, dass im Sommer zum Eis essen und flanieren einlädt. Hm ... Ich halt nur ein Gedanke von mir.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.01.2014 15:53 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Amerikanische Verhältnisse.
Am liebsten möchten die Kunden noch in dem Laden reinfahren,damit sie garnicht erst aussteigen müßen.
Es ist kaum noch jemand bereit ein paar Meter zu laufen.

http://www.cuxhavenforum.de/index.php?op...15189&Itemid=31

http://www.cn-online.de/sport/news1/kein...arkplaetze.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

04.01.2014 16:28 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mag schon sein. Nur den Geschäftsinhabern, die starke Umsatzverluste verzeichnen müssen, nützt das wenig.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.01.2014 16:46 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Mag schon sein. Nur den Geschäftsinhabern, die starke Umsatzverluste verzeichnen müssen, nützt das wenig.

Was interessiert die Stadt schon den Einzelhändler oder den Gastwirt. Der bringt ja nicht das Geld in die Stadt.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.01.2014 18:04 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Medem-Taxi
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2010
Beiträge: 366

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Mag schon sein. Nur den Geschäftsinhabern, die starke Umsatzverluste verzeichnen müssen, nützt das wenig.

Was interessiert die Stadt schon den Einzelhändler oder den Gastwirt. Der bringt ja nicht das Geld in die Stadt.



Wer dann?
fragt Hans-Jörg

05.01.2014 10:28 Medem-Taxi ist offline Beiträge von Medem-Taxi suchen Nehmen Sie Medem-Taxi in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medem-Taxi
Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Mag schon sein. Nur den Geschäftsinhabern, die starke Umsatzverluste verzeichnen müssen, nützt das wenig.

Was interessiert die Stadt schon den Einzelhändler oder den Gastwirt. Der bringt ja nicht das Geld in die Stadt.



Wer dann?
fragt Hans-Jörg

Der Tourismus und die großen Discounter und Baumärkte

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.01.2014 10:29 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Mag schon sein. Nur den Geschäftsinhabern, die starke Umsatzverluste verzeichnen müssen, nützt das wenig.

Was interessiert die Stadt schon den Einzelhändler oder den Gastwirt. Der bringt ja nicht das Geld in die Stadt.


Ich weiß es nicht wirklich, aber ich vermute schon, dass die Summe der Einzelhändler und Gastronomen mehr in die Kasse bringt, als wie die Supermärkte, Discounter und Baumärkte.

Bekanntlich bekommen doch die Großen immer so viele Nachlässe und Mengenrabtte. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.01.2014 12:04 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die ortsansässigen Unternehmen bringen die Gewerbesteuer in die Stadt.

Bei größeren Ketten ist das zwar grundsätzlich auch so, die machen aber oftmals irgendwelche erpresserischen Deals, die sie von der Zahlung befreien, oder kriegen andere Vergünstigungen.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich erstens das Parken in Innenstädten kostenlos machen (Behinderungen allerdings teuer ahnden!) und zweitens den Einzelhändlern steuerliche Vergünstigungen gewähren, um ihre Standortnachteile auszugleichen.

In dem konkreten Fall wüsste ich allerdings nicht, was ich tun würde. Ich fand immer, dass man bei dem Cafè früher nicht besonders gemütlich draußen sitzen konnte. Das ist vielleicht jetzt besser. Dafür würde mich der Wegfall der Parkplätze aber auch schmerzen. Aber wenn ich in Otterndorf bin, hole ich die Brötchen sowieso bei, ich glaube, Schröder ...

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 05.01.2014 14:21.

05.01.2014 14:20 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich erstens das Parken in Innenstädten kostenlos machen (Behinderungen allerdings teuer ahnden!) ....


Richtig! Das ist ein großes Plus in Otterndorf und ich hoffe, dass das so bleiben wird.

In Cuxhaven war es für mich immer wieder nervig, erst einen Automaten zu suchen, einen Fahrschein zu ziehen, wieder zum Auto zu laufen und aufzuschließen und den Parkschein rein zu legen. Und Geld kostet das Ganze ja auch. Da überlegt man sich dann schon mal schnell, dass man die Sachen nicht in der der Schillerstraße und der Nordersteinstraße holt, sondern lieber gleich beim Marktkauf!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.01.2014 11:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Medem-Taxi
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2010
Beiträge: 366

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Medem-Taxi
Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Mag schon sein. Nur den Geschäftsinhabern, die starke Umsatzverluste verzeichnen müssen, nützt das wenig.

Was interessiert die Stadt schon den Einzelhändler oder den Gastwirt. Der bringt ja nicht das Geld in die Stadt.



Wer dann?
fragt Hans-Jörg

Der Tourismus und die großen Discounter und Baumärkte


Siehste, und der Tourismus lebt von Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleistung und auch den Discountern und breitgefächerten Freizeitangeboten. Und dafür brauchts Parkplätze in Geschäftsnähe und nicht ausserhalb des Ortskerns.
Keine Parkplätze kein Geschäft, Innenstadt tot.

Gruß Hans-Jörg

06.01.2014 12:13 Medem-Taxi ist offline Beiträge von Medem-Taxi suchen Nehmen Sie Medem-Taxi in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medem-Taxi

Siehste, und der Tourismus lebt von Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleistung und auch den Discountern und breitgefächerten Freizeitangeboten. Und dafür brauchts Parkplätze in Geschäftsnähe und nicht ausserhalb des Ortskerns.
Keine Parkplätze kein Geschäft, Innenstadt tot.

Gruß Hans-Jörg


Ich weiß es, Du weißt es, hoffentlich begreifen es die Otterndorfer Politiker auch bald mal.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

06.01.2014 12:59 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH