Bahn des Profits-Wie 20 Jahre Reform ein öffentliches Verkehrsmittel ruiniert haben |
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»Die Bahnreform ist gescheitert.« Als Erich Preuß, prominentester Eisenbahnjournalist der DDR, im Jahr 2001 seine Leser mit dieser, heute nur noch von politischen Schönrednern und vom Bahnmanagement bestrittenen Feststellung verblüffte, wurde er von einigen Rezensenten seines Buches »Die zerrissene Bahn« verhöhnt. Schließlich war Preuß für die Zeitung der Deutschen Reichsbahn Fahrt frei tätig – und das reicht im Land der Zipfelmützen. Nun legt der Schmetterling Verlag ein höchst empfehlenswertes Buch von Bernhard Knierim und Winfried Wolf vor, das Preuß nicht nur bestätigt, was auch in anderen Publikationen geschieht, sondern in zweiundzwanzig Kapiteln vom Jahr 1993, dem Zeitpunkt der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG, bis heute detailliert den Weg der Bahn des Profits nachzeichnet. Denn um Profit geht es bei der Bahnreform, die sich damit als Gegenreform erweist. Eine Bahn des Volkes oder eine »bahnfreundliche BRD« waren nie das Ziel. Knierim und Wolf zitieren Helmut Kohl: »Deutschland kann sich immer nur eines von beiden leisten, entweder eine Bundeswehr oder eine Bundesbahn.« |
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http://www.jungewelt.de/2014/08-04/019.php
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Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.
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Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
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