{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Suchtprävention:Hohe Preise gegen Alkoholsucht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Suchtprävention:Hohe Preise gegen Alkoholsucht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Bier und Schnaps sollten aus dem Supermarkt verbannt werden und nicht zu "Taschengeld-Preisen" zu kaufen sein, sagen Experten. Die Regierung plant ein Präventionsgesetz.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) fordert von der Bundesregierung ein wirksameres Konzept für die Suchtprävention. Ginge es nach den Experten, sollte der Verkauf von Alkohol an Jugendliche generell verboten werden – auch niedrigprozentige Getränke wie Wein oder Bier.
Außerdem sollte Alkohol deutlich verteuert und nur noch in lizenzierten Geschäften verkauft werden, sagte DHS-Geschäftsführer Raphael Gaßmann. Bislang sei Alkohol zu Taschengeld-Preisen zu haben. Alternativ zu lizenzierten Geschäften müsse der Alkoholverkauf in Geschäften, vor allem Tankstellen, schärfer überwacht und Verstöße spürbar bestraft werden. Testkäufe hätten gezeigt: Die Selbstkontrolle des Handels sei oft wirkungslos.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...uer-suchtfragen


Alkohol macht Birne hohl.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

10.08.2014 01:16 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Suchtprävention:Hohe Preise gegen Alkoholsucht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lui
Testkäufe hätten gezeigt: Die Selbstkontrolle des Handels sei oft wirkungslos.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...uer-suchtfragen


"Selbstkontrollen" des Handels und der Wirtschaft sind immer wirkungslos! Das Gegenteil glaubt man offensichtlich nur noch in CDU/CSU und in der FDP.

Wobei man nicht pauschalieren darf. Als ich noch in Otterndorf wohnte, wurde in nächster Nähe zu meiner Wohnung ein Discounter neu errichtet. Dort kaufte ich dann aufgrund des kurzen Fußweges auch oft ein. Die Damen an den Kassen haben bei jungen Leuten grundsätzlich auf die Vorlage ihres Ausweises bestanden. Wer den (angeblich) nicht dabei hatte oder zu jung war, wurde ohne den Alk wieder weggeschickt.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


10.08.2014 09:34 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

RE: Suchtprävention:Hohe Preise gegen Alkoholsucht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Lui
Testkäufe hätten gezeigt: Die Selbstkontrolle des Handels sei oft wirkungslos.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...uer-suchtfragen


"Selbstkontrollen" des Handels und der Wirtschaft sind immer wirkungslos! Das Gegenteil glaubt man offensichtlich nur noch in CDU/CSU und in der FDP.

Wobei man nicht pauschalieren darf. Als ich noch in Otterndorf wohnte, wurde in nächster Nähe zu meiner Wohnung ein Discounter neu errichtet. Dort kaufte ich dann aufgrund des kurzen Fußweges auch oft ein. Die Damen an den Kassen haben bei jungen Leuten grundsätzlich auf die Vorlage ihres Ausweises bestanden. Wer den (angeblich) nicht dabei hatte oder zu jung war, wurde ohne den Alk wieder weggeschickt.


Die Selbstkontrollen sind in diesem Artikel eher ein Nebenthema.
Hauptsächlich geht es doch um volkswirtschaftliche Schäden durch jahrelangen Alkoholmissbrauch.
Alkohol ist halt eine billige Droge die hohe Kosten verursacht.
Außerdem:Alkohol macht Birne hohl.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

11.08.2014 01:58 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Alkoholismus ist eine schlimme Suchtkrankheit, die den Betroffenen geistig und körperlich zugrunderichtet.
Die Tatsache,daß Deutschland es mittlerweile auf Platz 5 in der weltweiten Rangliste des Alkoholkonsums geschafft hat, sollte jeden animieren mal über seinen Alk-Konsumierungsverhalten nachzudenken und bei Unsicherheit Rat bei dafür zuständige Stellen holen.
Jeder Alki macht sich irgendwann zur Lachnummer.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

11.08.2014 19:49 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH