{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Zwischen Elbe und Weser » Im Elbe-Weser-Dreick » Verwüstetes Wohngebiet-Schwere Explosion in Ritterhuder Fabrik » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Verwüstetes Wohngebiet-Schwere Explosion in Ritterhuder Fabrik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach der Explosion in einer Fabrik für die Entsorgung von chemischen Lösemitteln in Ritterhude (Landkreis Osterholz) ist das Feuer weitestgehend gelöscht. Die Brandursache ist nach wie vor ungeklärt. Ein nach dem Unglück vermisster Mann wurde schwer verletzt aufgefunden und schwebt in Lebensgefahr. "Der 60 Jahre alte Mann erlitt Verbrennungen 3. Grades", so Polizeisprecher Marcus Neumann. Er schwebt nach wie vor in Lebensgefahr. Die Feuerwehr bekämpfte noch am Vormittag nach der Explosion Glutnester auf dem schwer zugänglichen Gelände. Mittlerweile ist das Feuer aber weitestgehend gelöscht.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/ku...terhude100.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

10.09.2014 17:18 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute...4790-popup.html

Anwohner hatten vor Gefahr gewarnt
Zitat:
Einer Bürgerinitiative war die Chemiefabrik schon seit mehr als 10 Jahren ein Dorn im Auge. Sie stand in direkter Nachbarschaft zu Ihren Wohnhäusern. Ziel der Interessengemeinschaft war ein Umzug der Firma. Das wollte nach Radio Bremen Informationen auch Ritterhudes Bürgermeisterin Susanne Geils. Ihrer Ansicht nach gehört eine solche Entsorgungsfirma nicht in ein Wohngebiet.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute...4796-popup.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

11.09.2014 01:35 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ihrer Ansicht nach gehört eine solche Entsorgungsfirma nicht in ein Wohngebiet.

Was heißt "ihrer Ansicht nach"?

Nach meiner Ansicht sind im Baurecht verschiedene Bereiche definiert, die dann in Bebauungsplänen niedergelegt werden.

Da kann überhaupt keine Chemiefabrik neben einem Wohngebiet stehen, da ist bei der Bauleitplanung einiges schiefgegangen, und das riecht nach Korruption.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 11.09.2014 06:47.

11.09.2014 06:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So ist es. Die entscheidende Frage ist, ob die Firma den zuständigen Behörden mitgeteilt hat, dass es sich in Wirklichkeit seit Jahren um eine Chemiefabrik handelt. Wenn ja, müsste man auch gegen die Mitarbeiter/Innen der zuständigen Behörden ermitteln, weil sie da ja faktisch keinen Riegel vorgeschoben haben!

Nun hat man da ja möglicherweise gemauschelt und eine Hand wusch die andere. Das unterstelle ich jetzt nicht, aber das läge ja nahe. In so einem kleinen Ort weiß doch jeder, was in so einer Fabrik tatsächlich abgeht.

Ab gewissen Risiken gilt auch das sog. "Gewohnheitsrecht" nicht mehr.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.09.2014 11:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man müsste prüfen, wer beim Heranwachsen der Wohngebiete an die Chemiefabrik durch die Ausweisung von Baugebieten zur Wohnbebauung profitiert hat.

follow the money

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 11.09.2014 15:48.

11.09.2014 15:48 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Explodierter Chemiebetrieb Ritterhuder-Politik will Umsiedlung erreichen
Zitat:
Nach der Explosion des Chemiebetriebs Organo Fluid in Ritterhude (Kreis Osterholz) hat sich die Politik gegen den Wiederaufbau der Firma an gleicher Stelle ausgesprochen. Auch Bürgermeisterin Susanne Geils (SPD) sagte Radio Bremen, dass sie alles in Bewegung setzen wird, um das zu verhindern. Gemeinde- und Kreisverwaltung unterstützen den Kurs.

"Für den Wiederaufbau braucht der Betrieb eine Genehmigung. Und nach allem, was ich bisher gelesen habe, habe ich noch mehr Gewissheit, dass es von allen Seiten mitgetragen wird, dass die Genehmigung für den alten Standort nicht wieder erteilt wird", sagte Geils. Und Inka Burow, Sprecherin des Umweltministeriums Niedersachsen, ergänzt, dass für eine Genehmigung ein Bauantrag vorliegen muss. Der ist bei der Kreisverwaltung Osterholz zu stellen, und dort wurde signalisiert, dass ein solcher Antrag auch nicht genehmigt werden würde.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute...plosion106.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.09.2014 04:05 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach Explosion in Ritterhude-In Hemelingen wird über Lager-Pläne diskutiert
Zitat:
Auf der öffentlichen Veranstaltung protestierten rund 170 Bürgerinnen und Bürger gegen das geplante Lager für Chemieabfälle. Sie misstrauen den Aussagen des Betreibers, keine gefährlichen und entzündlichen Stoffe auf dem Gelände im Hemelinger Hafen lagern zu wollen. Staatsrat Wolfgang Golasowski erklärte, dass seine Behörde den Antrag noch genauer prüfen wolle. Auch will er die Hemelinger erneut zu einer Informationsveranstaltung einladen, wenn die Ergebnisse der Ermittlungen zur Explosion in Ritterhude vorliegen. Dort war in der vergangenen Woche eine Entsorgungsfabrik für chemische Lösungsmittel explodiert. Dabei waren auch zahlreiche Wohnhäuser beschädigt worden.

http://www.radiobremen.de/bremeneins/bei...ielager100.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2014 04:14 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Giftmüll ohne Genehmigung verbrannt
Zitat:
Haben die Behörden geschlampt oder haben die Betreiber der Chemiefabrik absichtlich gegen Genehmigungen verstoßen? Das niedersächsische Umweltministerium hat festgestellt, dass bei Organo-Fluid in Ritterhude Giftmüll ohne Genehmigung verbrannt wurde. Die Anwohner hatten schon vor Jahren Zweifel geäußert.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.01.2015 06:40 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Giftmüll ohne Genehmigung verbrannt
Zitat:
Haben die Behörden geschlampt oder haben die Betreiber der Chemiefabrik absichtlich gegen Genehmigungen verstoßen? Das niedersächsische Umweltministerium hat festgestellt, dass bei Organo-Fluid in Ritterhude Giftmüll ohne Genehmigung verbrannt wurde. Die Anwohner hatten schon vor Jahren Zweifel geäußert.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute...9954-popup.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.01.2015 06:41 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der ehemalige Landrat des Landkreises Osterholz, Jörg Mielke (SPD), hat möglicherweise jahrelang seine Amtspflichten verletzt. Mielke hatte die Lagerung von Gefahrgut auf dem Gelände einer explodierten ehemaligen Müllverbrennungsanlage in Ritterhude geduldet. Offenbar ein Verstoß gegen die niedersächsische Bauordnung. Seit Februar 2013 ist Mielke Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei.

Mielke räumt fehlende Genehmigung ein

Jahrelang hatten sich die Anwohner beschwert. 2005 erhielten sie einen Brief vom damaligen Landrat Mielke. In dem Schreiben, das dem NDR vorliegt, räumte Mielke ein, dass es für die Lagerung der Chemikalien keine Genehmigung gibt und auch keine geben könne. Dies habe man dem Betreiber der Anlage mitgeteilt. Weitere Schritte, so heißt es in dem Schreiben weiter, "werden vor dem Hintergrund einer Gesamtlösung geprüft". Diese Gesamtlösung ist allerdings nie erarbeitet worden. Das hat eine Sprecherin des Landkreises am Dienstag auf Anfrage des NDR bestätigt.


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...terhude374.html


Sollten sich die schlimmen Vorwürfe bestätigen, müsste Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) Jörg Mielke sofort von seiner Tätigkeit als Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei entbinden. Herr Mielke wäre dann nicht mehr tragbar. Er wäre dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft und für die Gerichte!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 18.02.2015 13:32.

18.02.2015 12:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die SPD-Regierung in Hannover blockt alle Infos dazu ab!!!

Zitat:

Fall Ritterhude sorgt für Eklat im Landtag

Die im September vergangenen Jahres explodierte Chemie-Entsorgungsfirma in Ritterhude hat am Donnerstag abermals Wellen im Niedersächsischen Landtag geschlagen. Die Debatte endete mit einem Eklat.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...terhude374.html


Pfui!!!

Dazu noch ein NDR-Spezial von heute Nachmittag:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n...tuell25364.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


19.02.2015 19:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Die SPD-Regierung in Hannover blockt alle Infos dazu ab!!!

Zitat:

Fall Ritterhude sorgt für Eklat im Landtag

Die im September vergangenen Jahres explodierte Chemie-Entsorgungsfirma in Ritterhude hat am Donnerstag abermals Wellen im Niedersächsischen Landtag geschlagen. Die Debatte endete mit einem Eklat.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...terhude374.html


Pfui!!!

Dazu noch ein NDR-Spezial von heute Nachmittag:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n...tuell25364.html


Man sollte doch mit einer Vorverurteilung (Pfui) etwas zurückhaltender sein bis wahre Beweise vorliegen. Oppositions-Geplärre zu folgen ist zu einfach.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute...5278-popup.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

20.02.2015 09:33 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Chemiefirma sucht neuen Standort
Zitat:
Viele Anwohner in Ritterhude (Kreis Osterholz) werden wohl aufatmen: Nach der Explosion der Chemiefabrik Organo Fluid vor neun Monaten wird das Gebäude nicht wieder aufgebaut. Nun sucht das Unternehmen nach einem neuen Standort. Der Konzern widerspricht den Darstellungen, er wolle Niedersachsen wegen zu strenger Auflagen verlassen.

http://www.radiobremen.de/politik/nachri...terhude100.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.06.2015 13:44 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH