{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Zwischen Elbe und Weser » Im Elbe-Weser-Dreick » Bremen:Vergessene russische Zwangsarbeiter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Bremen:Vergessene russische Zwangsarbeiter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Tausende russische Kriegsgefangene haben im Zweiten Weltkrieg in der Bremer Rüstungsproduktion geschuftet. Wie viele ums Leben gekommen sind, ist schwer zu sagen. Die Toten wurden in Tücher gewickelt und im Bremer Ortsteil Oslebshausen neben den Gleisen verscharrt. Die Ausstellung "Russenlager und Zwangsarbeit" zeigt Portraits ehemaliger sowjetischer Kriegsgefangener.

http://www.radiobremen.de/wissen/themen/...rbeiter100.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

25.09.2014 06:39 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . da kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen:
Gerade an den russischen Kriegsgefangenen zeigte sich die ganze ideologische
Verbohrtheit des NS-Regimes. Sie waren als "Untermenschen" der systematischen Vernichtung durch
Arbeit, Unterernährung und Seuchen ausgesetzt.

Aber manchmal denke ich, wie soll eine Generation, die inzwischen schon glaubt, die Mauer
der DDR sei eine Hollywood-Inszenierung gewesen, diese unbegreiflichen Taten
während der Zeit des Dritten Reichs verstehen ???

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

25.09.2014 18:36 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Aber manchmal denke ich, wie soll eine Generation, die inzwischen schon glaubt, die Mauer
der DDR sei eine Hollywood-Inszenierung gewesen, diese unbegreiflichen Taten
während der Zeit des Dritten Reichs verstehen ???

Genauso wie die junge russische Generation, wenn sie über die Sowjetverbrechen während des Krieges informiert werden.

Erklärt die jungen Leute nicht immer für blöde...

Zitat:
Sowjetische Besetzung Ostpolens

Die sowjetische Besetzung Ostpolens begann am 17. September 1939 um 3:00 Uhr mit dem Einmarsch der Roten Armee in Ostpolen. Diese folgte dem geheimen Zusatzprotokoll zum Hitler-Stalin-Pakt vom 23. August 1939 und dem Beginn des Polenfeldzuges der deutschen Wehrmacht vom 1. September 1939.

Josef Stalin rechtfertigte den Überfall sowjetischer Truppen auf Polen als notwendigen Schutz für die Ukrainer und Weißrussen auf polnischem Gebiet.
(...)
Wikipedia

Hab' ich letztens schon mal gehört, diese Begründung!

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.09.2014 22:13 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Grubendol:Erklärt die jungen Leute nicht immer für blöde...


Nicht für blöd,aber desinteressiert.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

26.09.2014 05:19 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lui
Zitat:
Original Grubendol:Erklärt die jungen Leute nicht immer für blöde...


Nicht für blöd,aber desinteressiert.


Es geht weder um blöd, noch um desinteressiert !
Aber wenn die Tatsache des Mauerbaus für diejenigen, die es nicht mehr erlebt haben,
schon nicht glaubwürdig ist (und nach Hollywood verlegt wird), wie sollen es dann
die perfiden und menschenverachtenden Aktionen des NS-Regimes sein ???

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

26.09.2014 08:01 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Zitat:
Original von Lui
Zitat:
Original Grubendol:Erklärt die jungen Leute nicht immer für blöde...


Nicht für blöd,aber desinteressiert.


Es geht weder um blöd, noch um desinteressiert !
Aber wenn die Tatsache des Mauerbaus für diejenigen, die es nicht mehr erlebt haben,
schon nicht glaubwürdig ist (und nach Hollywood verlegt wird), wie sollen es dann
die perfiden und menschenverachtenden Aktionen des NS-Regimes sein ???


Die Nummer mit der Mauer in Hollywood ist mir nicht bekannt,aber das Desinteresse der Jugend an solche Ereignisse zu genüge.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

27.09.2014 03:56 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die werden im Geschichtsunterricht dermaßen mit dem 3. Reich überfüttert, dass sie einfach keinen Bock mehr drauf haben.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.09.2014 06:00 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH