{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Otterndorf - Samtgemeinde Land Hadeln » Neuenkirchen, Hadeln » Grundschule in Neuenkirchen offiziell immer noch "Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule"! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Achtung Grundschule in Neuenkirchen offiziell immer noch "Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule"! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


(Foto: Günter Ruks, ca. 2005)


Ihr Lieben,

wie ich gerade eben zufällig entdeckte, wird die Grundschule in Neuenkirchen offiziell immer noch als "Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule" bezeichnet!

http://www.otterndorf.de/buerger/familie...aerten-schulen/

http://www.otterndorf.de/buerger/politik...n/neuenkirchen/

http://www.schule-neuenkirchen.de/

Das halte ich schon für seltsam. Denn die Erkenntnisse aus den letzten knapp zehn Jahren haben viele Entscheidungsträger bewogen, in ihrem Namen auf den Bezug auf den früheren Ministerpräsidenten zu verzichten! Nicht so in meinem Heimatdorf Neuenkirchen! Das stimmt mich sehr traurig!

Man beachte nur einmal die Aussagen des aktuellen Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), bezüglich der Person Hinrich-Wilhelm-Kopf!!!

Hier einige Hintergrundinfos:


Zitat:

Bewertung des Verhaltens zwischen 1933 und 1945

Nach 2010 setzte eine Berichterstattung über Kopfs Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus ein, die insbesondere durch die Dissertation der Göttinger Historikerin Teresa Nentwig am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen ausgelöst wurde. Insbesondere seine Tätigkeit als sog. Vermögensverwalter im von Deutschland besetzten Polen wurde als Verstrickung in die Verbrechen der nationalsozialistischen Ausplünderung bewertet. Nach 1945 hat Kopf diese Verstrickung geleugnet. Kopf habe in der Angelegenheit „den Landtag belogen“, äußerte sich 2013 Kopfs späterer Amtsnachfolger Stephan Weil.[11] Im niedersächsischen Landtag warfen Politiker aller Richtungen Kopf vor, zwar nicht Nationalsozialist gewesen zu sein, sich aber am Eigentum jüdischer und polnischer Mitbürger als Immobilienverwalter bei deren Enteignung bereichert zu haben.[12] Diese neuen Erkenntnisse über Kopf beruhen zum großen Teil auf den Forschungsergebnissen in der Dissertation Teresa Nentwigs.[13]

Nach Vorlage der neuen Forschungsergebnisse hat der Niedersächsische Landtag bei der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen ein Gutachten zur Biographie Hinrich Wilhelm Kopfs in Auftrag gegeben. Im Oktober 2013 legte sie dieses Gutachten vor, in dem sie im Wesentlichen die Forschungsergebnisse von Nentwig zusammenfasst und die zum Teil bereits in der Gründungsphase des Landes Niedersachsen gegen Kopf vorgebrachten Vorwürfe bestätigt. Die Kommission votierte mit Hinweis auf die Bedeutung Hinrich Wilhelm Kopfs im demokratischen Wiederaufbau in Niedersachsen für die Beibehaltung der Ehrungen des ersten Ministerpräsidenten durch Benennung von Schulen, öffentlichen Plätzen und Straßen.[14][15][16] Statt einer Umbenennung schlug die Kommission vor, an einem Ort im Landtag „in geeigneter Form seine Tätigkeiten darzustellen, seine Leistungen zu würdigen und seine offensichtlichen Fehler, Versäumnisse und Vergehen während der Zeit des Nationalsozialismus offenzulegen“, wie der Kommissionsvorsitzende Thomas Vogtherr aus Anlass eines Colloquiums zur NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft ausführte.[17]

Neuer und alter Name des Hannah-Arendt-Platz (ehemals Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz) im April 2016.
Am 15. September 2014 beschloss der Bezirksrat Hannover-Mitte eine Namensänderung des Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platzes am Landtag in „Hannah-Arendt-Platz“.[18] Am 2. April 2015 wurde die Umbenennung vollzogen.[19] Ebenso wurden verschiedene andere Institutionen, beispielsweise Schulen, die bisher den Namen Hinrich Wilhelm Kopf trugen, umbenannt.[20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinrich_Wi...opf#cite_ref-10


Eine Diskussion zum Thema aus dem Jahr 2013: http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...adid=12831&sid=

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2016 14:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Mann hat doch viel gutes für Niedersachsen getan! Diese Vorwürfe sind albern.

Laßt der Schule die ich nicht kenne mal diesen Ehrennamen!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gerlinde am 06.10.2016 17:17.

06.10.2016 17:06 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
Malte
abgemeldet

Dabei seit: 05.10.2016
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, seid ihr noch ganz dicht??? Ihr druselt euch eure Romantik zurecht und benennt eure Schule weiterhin nach einem Mann, der unter den Nazis mit deren Duldung fett abkasiert hat!!! Glückwunsch!!! Sauber!!! Soll ich euch jetzt noch den Schweinetrog zeigen???

Ich bin entsetzt, daß es so etwas noch in Deutschland gibt!!!

Aber ich denke auch daß dieses Forum nicht mein Forum ist! mad2

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Malte am 06.10.2016 21:46.

06.10.2016 21:44 Malte ist offline Email an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein schwieriges Thema! Ich habe mich dazu vor fünf Jahren in einem anderen Zusammenhang wie folgt geäußert:

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Niclas
weil sich die cduler von ihrer ehemaligen mitgliedschaft in der nsdap (aus welchen gründen auch immer) distanziert haben.


Das wäre mir neu. Wer in der CDU hat sich denn wirklich von Filbinger, Kiesinger und den vielen anderen distanziert?

Zitat:

bei alt-sedlern, die heute noch mitglied der linkspartei sind ist dies ja nicht der fall. und prozentual gesehen, sind sie dies im hochen zweistelligen bereich und das ist doch das schlimme an der ganzen sache. deine linkspartei wird von altkadern der sed gesteuert. vergiss die paar parteimitglieder im westen, der osten entscheidet.


Also, ich finde, man muss schon differenzieren, dort und dort.

Wenn jemand Mitglied der NSdAP war, sollte man ihm das alleine wirklich nicht zum Vorwurf machen. Wenn jemand in der SED - oder der FDJ - war, sehe ich das genauso. Es kommt schon darauf an, was man dort jeweils gemacht hat.

Wenn jemand in der Waffen-SS war, wird es schon brenzliger. Wobei man auch dort sagen muss, dass das oft sehr junge Leute waren, von denen manche bekanntlich auch dazu gezwungen wurden.

In dieser Auffassung wird mir mancher aus dem konservativen Lager zustimmen, wissend, dass die CDU für manch einen ehemaligen Nazi die neue politische Heimat wurde, ohne dass diese ihrer damaligen Überzeugung wirklich abgeschworen hatten!

Leider begegnet man den Mitgliedern der früheren SED aber nicht mit der gleichen Toleranz: Nur weil es noch einige Spinner und Träumer dort gibt, werden alle Mitglieder der Linken pauschal in diese Ecke gedrängt, was nun wirklich hirnrissig ist:

Man kann Lafontaine, Maurer, Ernst und Dehm ja so manches vorwerfen, aber in der SED hatten die nun wirklich keine Funktion!

Niclas, etwas mehr Aufrichtigkeit im Umgang mit der Linken wäre sehr wünschenswert!

http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...0160#post110160

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.10.2016 11:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Hermann
abgemeldet

Dabei seit: 08.10.2016
Beiträge: 21

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe mich extra hier angemeldet um auf dieses Thema zu antworten! Ich bin entsetzt daß man die Schule in Neuenkirchen immer noch nach diesem schlimmen Finger nennt!!!

Es ist unfaßbar wie hier dieser unsägliche Mensch gloryfiziert wird! Die Hannoveraner sind weiter, die Neuenkirchenenr aber nicht!

Zu den Verdiensten von Kopf: Es ist ja unbestritten daß Kopf auch gutes getan hat. Nur reicht das die Schule weiterhin nach ihm zu benennen???

Auch über Hitler wird ja immer wieder geschrieben und gesagt daß er einige gute Dinge getan hat. Aber reicht das um ihn zu rehabilitieren? NEIN NEIN UND NOCHMALS NEIN!!!

Schade daß diese Meßlatte nicht auch bei Kopf angestzt wird!!! Neuenkirchener, ihr solltet euch wirklich was schämen!!!! mad2

08.10.2016 14:28 Hermann ist offline Email an Hermann senden Beiträge von Hermann suchen Nehmen Sie Hermann in Ihre Freundesliste auf
Malte
abgemeldet

Dabei seit: 05.10.2016
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

+1

08.10.2016 15:00 Malte ist offline Email an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Folgende Antwort auf meinen Rundbrief erhielt ich heute Abend per eMail:

Zitat:
In dieser Zeit, wonoch 90 jährige vor Gericht gestellt werden muß man sich über garnichts wundern.
Viele Jahre war H. Kopf MP. Auf einmal ein ganz böser Bube. Was wollen diese Jäger sich sonst noch einfallen lassen wenn jetzt schon längst verstorbene noch an den Pranger gestellt werden.
Was sind das für Leute die heute noch darüber urteilen wollen. Du gehörst anscheinend auch dazu.
Über seine Verdienste für Niedersachsen als MP spricht wohl keiner mehr.
Mir kannst Du mit solchen Verunglimpfungen nicht kommen.
H*******

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


09.10.2016 22:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Malte
abgemeldet

Dabei seit: 05.10.2016
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit dieser Einstellung dürfte H** vermutlich auch nichts dagegen haben, wenn es in Deutschland noch Schulen und Straßen gäbe, die nach Adolf H. benannt wären. Nichts aus der Geschichte gelernt!!!

10.10.2016 10:54 Malte ist offline Email an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Eugen
abgemeldet

Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eben! Ich weiß nicht, wofür H* steht! Aber Neuenkirchen sollte konsequent sein und sein Dorf in "Hitler-Dorf Neuenkirchen" umbenennen!

Warum veranstaltet ihr bei euch im Dorf eigentlich keine Neo-Nazi-Treffen??? Wäre nur konsequent! Und nebenbei sehr lukrativ!!! Weil viele anständige Dörfer scheuen sich, in ihrem Dorf sowas zuzulassen! Aber bei eurer Dickfälligkeit wäre das auch kein Problem!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Eugen am 10.10.2016 14:43.

10.10.2016 14:28 Eugen ist offline Email an Eugen senden Beiträge von Eugen suchen Nehmen Sie Eugen in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Godwin’s law (englisch für ‚Godwins Gesetz‘) ist ein Begriff aus der Internetkultur, der von dem Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin 1990 geprägt wurde. Es besagt, dass im Verlaufe längerer Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, sich dem Wert Eins annähert.
(...)
Wikipedia

Ich bin ja dagegen, dass man Schulen etc. nach Funktionsträgern aus der Nazizeit benennt, aber man muss auch differenzieren können. Kopf war sicherlich kein Haupttäter, sondern ein Mitläufer und politischer Opportunist. Nach ihm sollte kein öffentliches Gebäude in Niedersachsen benannt sein.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

10.10.2016 18:36 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Kopf war sicherlich kein Haupttäter, sondern ein Mitläufer und politischer Opportunist.


Eben, er war kein Haupttäter!!!

11.10.2016 11:46 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
Eugen
abgemeldet

Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, was bedeutet schon das Wort "Haupttäter"?

Lest mal das:

Zitat:

Dies hat der Göttinger Germanist und NS-Forscher Prof. Frank Möbus bei seinen umfangreichen Recherchen zur Enteignungspolitik der Nationalsozialisten herausgefunden. Der Wissenschaftler, der ein Forschungsprojekt zur Ermittlung von Raub- und Beuteliteratur an der Universität Göttingen geleitet hat, ist auf bislang unbekannte Quellen gestoßen, die belegen, dass der spätere Ministerpräsident fast über die gesamte NS-Zeit hinweg von der Enteignung der Juden profitiert hat.

Eine Episode lässt ihn in einem besonders üblen Licht erscheinen: Kopf war 1933 von den Nationalsozialisten aus dem öffentlichen Dienst entlassen worden. In dieser Notlage bat er seinen alten Freund Wilhelm Ernst Stadthagen in Berlin um Hilfe. Stadthagen war ein wohlhabender jüdischer Geschäftsmann, Inhaber mehrerer prosperierender Firmen und Vizepräsident des Reichsverbandes Deutscher Grundstücks- und Hypothekenmakler. Stadthagen bot ihm großmütig an, ab Juli 1933 in die Leitung zweier Firmen einzutreten. Kopf war damit aus einer existenziellen Notlage gerettet und verdiente „gutes Geld für sich selbst und seine Familie“, wie Stadthagen später in einem Interview berichtete.

Kopf hat es seinem Freund allerdings schlecht gedankt: Anfang April 1934 fand der jüdische Freund einen Brief auf seinem Tisch, in dem Kopf seinen Rückzug aus der Firma bekannt gab. Dies kam völlig überraschend, denn offenbar hatte Kopf vorher nie mit seinem Freund darüber gesprochen. Später erfuhr Stadthagen von Berliner Bankiers, dass Kopf zu ihnen gesagt habe, er könne es sich nicht erlauben, „ständig mit einem Juden in Zusammenhang gebracht zu werden“.

Kopf beließ es indes nicht bei dem wortlosen Rückzug, sondern gründete mit einem Kompagnon eine Firma für Grundstücks- und Immobilienvermittlungen und Vermögensverwaltung. Dies war ein noch schlimmerer Verrat an dem Freund, denn Kopf beackerte nun eben jenes Geschäftsfeld, zu dem ihm Stadthagen erst den Zugang verschafft hatte. Kopf hatte dort nicht nur viele Kontakte geknüpft, sondern auch Zugang zu den Adresskarteien gehabt. Zu den Kunden gehörten vor allem jüdische Hausbesitzer, die nun unter dem Druck standen, wegen der zunehmenden Verfolgung durch die Nationalsozialisten ihren Grundbesitz zu verkaufen. „Diese Adressenlisten könnten für ihn so etwas wie eine Lizenz zum Gelddrucken gewesen sein“, meint Frank Möbus.

Auch Stadthagen blieb nichts anderes übrig, als seine Firmen zu verkaufen. Er emigrierte im Juli 1934 über Belgien und England in die USA, wo er sich in Stagen umbenannte und erneut ein erfolgreicher Makler wurde. Die von ihm gegründete Firma ist heute noch in Beverley Hills ansässig. Daneben war Stadthagen in zahlreichen jüdischen Hilfsorganisationen tätig, unter anderen mit Felix Guggenheim in dem einflussreichen Jewish Club of 1933.



http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Ni...S-Vergangenheit

11.10.2016 11:54 Eugen ist offline Email an Eugen senden Beiträge von Eugen suchen Nehmen Sie Eugen in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was sagt das aus??? Dann hatte der Jude eben Pech gehabt! Kopf war halt ein clewerer Geschäftsmann! Kein Grund die Schule in Neunkirchen umzubenennen!!!

11.10.2016 12:10 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das lässt Kopf nun wirklich als widerlichen Opportunisten erscheinen.

Der Kommentar von Gerlinde ist mal wieder unterirdisch.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

11.10.2016 17:36 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Malte
abgemeldet

Dabei seit: 05.10.2016
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Allerdings! Aber an die Neuenkirchenener kommt man auch nicht ran! Ich habe mit mehreren gesprochen, sie sagen, daß sie sich zu diesem Thema nicht äußern wollen!!!

Ich denke, jetzt wird es Zeit für mich, mich hier zu verabschieden! Hier wird alles schön geredet und das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!

Ich frage mich allerdings, wie lange es noch dauern wird, dass Neuenkirchen oder auch die Samtgemeinde bei Wikipedia den Hinweis bekommt, dass es sich dort um ein geduldetes Nazi-Dorf handelt! Und keiner regt sich auf!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Malte am 12.10.2016 14:11.

12.10.2016 13:22 Malte ist offline Email an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Eugen
abgemeldet

Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wieso, das habe ich auch erlebt! Kopf ist dort so ein Teil Heiligtum!!!! Da darf man in Neuenkirchen keine Kritik äußern!!!!

Ich sage jetzt mal: Nazi-Samtgemeinde Land Hadeln

12.10.2016 15:27 Eugen ist offline Email an Eugen senden Beiträge von Eugen suchen Nehmen Sie Eugen in Ihre Freundesliste auf
Malte
abgemeldet

Dabei seit: 05.10.2016
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Offensichtlich ist es so! Hier im Forum scheint man das zu akzeptieren! Günther, dein Dorf scheint ein Nazidorf zu sein!!!!!

12.10.2016 17:59 Malte ist offline Email an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tri, tra Trollera ...

Günter nu erfüll ihnen doch endlich ihre Bitte und melde Sie ab. Wer sich nach 14 Posts schon so daneben benimmt braucht hier gar nicht mehr zu posten.

Ab eine Diskussion mit dem Troll hab ich aber auch keine Lust.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.10.2016 19:55 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Heinrich
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 69

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Quark, so sehr die beiden sich auch im Ton vergriffen haben, inhaltlich ist schon einiges dran! Ich finde auch, daß eine Schule nicht mehr so heißen dürfte!

Gleichzeitig gebe ich auch zu bedenken, daß wir alle nicht wissen, wie wir in seiner Situation gehandelt hätten.

Trotzdem bleibe ich dabei: Die Schule dürfte nicht mehr so heißen!

__________________

Wird Zeit, daß in Deutschland bei den Flüchtlingen endlich aufgeräumt wird!!!mad2

13.10.2016 07:03 Heinrich ist offline Email an Heinrich senden Beiträge von Heinrich suchen Nehmen Sie Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heinrich
Gleichzeitig gebe ich auch zu bedenken, daß wir alle nicht wissen, wie wir in seiner Situation gehandelt hätten.


Das ist der Punkt! Deshalb laßt ihn in Frieden ruhen!

Deutschland kann stolz auf diesen Mann sein!!!

13.10.2016 12:01 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
Eric
Mitglied


Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerlinde
Zitat:
Original von Heinrich
Gleichzeitig gebe ich auch zu bedenken, daß wir alle nicht wissen, wie wir in seiner Situation gehandelt hätten.


Das ist der Punkt! Deshalb laßt ihn in Frieden ruhen!

Deutschland kann stolz auf diesen Mann sein!!!


Der Kopf soll ja gerne "in Frieden ruhen", aber stolz sein muß und will ich auf diesen Typen nicht!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Eric am 13.10.2016 17:35.

13.10.2016 17:35 Eric ist offline Email an Eric senden Beiträge von Eric suchen Nehmen Sie Eric in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerlinde
Zitat:
Original von Heinrich
Gleichzeitig gebe ich auch zu bedenken, daß wir alle nicht wissen, wie wir in seiner Situation gehandelt hätten.


Das ist der Punkt! Deshalb laßt ihn in Frieden ruhen!

Deutschland kann stolz auf diesen Mann sein!!!


Naja Deutschland sicherlich nicht ... Aber Neuenkirchen schon. Denn als niedersächsischer Ministerpräsident hat er sich sehr für seine Heimat das Cuxland eingesetzt.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

13.10.2016 19:30 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

+1

14.10.2016 21:41 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heinrich
Gleichzeitig gebe ich auch zu bedenken, daß wir alle nicht wissen, wie wir in seiner Situation gehandelt hätten.

Trotzdem bleibe ich dabei: Die Schule dürfte nicht mehr so heißen!


Sicherlich wissen wir das alle nicht. Weder bezogen auf das 3. Reich noch auf das SED-Regime in der DDR!

Aber, ich stimme Dir auch darin zu, dass die Schule nicht mehr nach ihm benannt sein dürfte!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.10.2016 11:52 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wieder zweierlei Maß!!!! mad2

Gegen eine Gregor-Gisi-Schule hättest du aber nichts!!! mauer mauer mauer

23.10.2016 14:19 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Heinrich
Gleichzeitig gebe ich auch zu bedenken, daß wir alle nicht wissen, wie wir in seiner Situation gehandelt hätten.

Trotzdem bleibe ich dabei: Die Schule dürfte nicht mehr so heißen!


Sicherlich wissen wir das alle nicht. Weder bezogen auf das 3. Reich noch auf das SED-Regime in der DDR!

Aber, ich stimme Dir auch darin zu, dass die Schule nicht mehr nach ihm benannt sein dürfte!


Es gibt eine Gruppe von Interessierten, die versuchen die vorhanden Informationen sowie mögliche weitere Infos für den Zeitraum 33 bis 46 zusammen zutragen. Ich bin gespannt ob sie weitere wichtige Informationen finden.

Von daher halte ich mich mit meiner Meinung noch zurück, unbestritten sind die Verfehlungen in meinen Augen, aber ................

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 23.10.2016 17:17.

23.10.2016 16:51 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Von daher halte ich mich mit meiner Meinung noch zurück, unbestritten sind die Verfehlungen in meinen Augen, aber ................


... er hat viel für Nidersachsen und für ganz Deutschland getan!!! Das werden di dann auch rausfinden!!!!

23.10.2016 17:33 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerlinde
Zitat:
Original von RaBoe
Von daher halte ich mich mit meiner Meinung noch zurück, unbestritten sind die Verfehlungen in meinen Augen, aber ................


... er hat viel für Nidersachsen und für ganz Deutschland getan!!! Das werden di dann auch rausfinden!!!!


Ja und jetzt kommt das aber, sauber waschen geht nur mit Persil.

In wie weiter er "nur" seinen Hintern im trocken geschoben hat und wie weit er aus eigenem Antrieb "über" Leichen ging, das ist die spannende Frage.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

23.10.2016 17:40 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Gerlinde
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 06.09.2016
Beiträge: 172

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Er hat auch vielen geholfen!!!

23.10.2016 18:10 Gerlinde ist offline Beiträge von Gerlinde suchen Nehmen Sie Gerlinde in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Es gibt eine Gruppe von Interessierten, die versuchen die vorhanden Informationen sowie mögliche weitere Infos für den Zeitraum 33 bis 46 zusammen zutragen. Ich bin gespannt ob sie weitere wichtige Informationen finden.

Von daher halte ich mich mit meiner Meinung noch zurück, unbestritten sind die Verfehlungen in meinen Augen, aber ................


Hallo RaBoe, Wellcome back! pleased3

Bedeutet das, das es neue Untersuchungen zum Thema gibt? Das wäre sehr zu begrüßen.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.10.2016 10:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Heinrich
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 69

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das würde mich auch interessieren. winke

__________________

Wird Zeit, daß in Deutschland bei den Flüchtlingen endlich aufgeräumt wird!!!mad2

24.10.2016 12:07 Heinrich ist offline Email an Heinrich senden Beiträge von Heinrich suchen Nehmen Sie Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Brauchst du nur den Wikipedia-Eintrag zu Kopf zu lesen: hier

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.10.2016 18:39 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter


Bedeutet das, das es neue Untersuchungen zum Thema gibt? Das wäre sehr zu begrüßen.


Untersuchung würde ich es nicht nennen, vor meiner Erkrankung hatte ich erfahren, das es weitere Nachforschungen geben wird, da die Quellen erweitert werden sollen.

Ich habe aber erst wieder in einigen Wochen die Gelegenheit nach dem Stand zu fragen.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

26.10.2016 22:14 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Martha
Mitglied


Dabei seit: 06.11.2016
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo! winke

Würde mich sehr interessieren.

06.11.2016 13:14 Martha ist offline Email an Martha senden Beiträge von Martha suchen Nehmen Sie Martha in Ihre Freundesliste auf
Heinrich
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 69

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das interessiert mich auch sehr.

__________________

Wird Zeit, daß in Deutschland bei den Flüchtlingen endlich aufgeräumt wird!!!mad2

07.11.2016 10:49 Heinrich ist offline Email an Heinrich senden Beiträge von Heinrich suchen Nehmen Sie Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mich nicht. Auf den Kern des Themas geht doch keiner wirklich ein, dass nämlich Hinrich-Wilhelm Kopf aus Neuenkirchen kam und sich für seine Heimat eingesetzt hat.

Was ist denn das für eine Moral, wenn man jetzt nach zig Jahren sagt - neee --- das dürft ihr nicht, der war ja früher bei den Nazis ein Böser ---- egal, was der für Neuenkirchen, für Niedersachen und für die Region getan hat --- das war ja ein ganz böser ...

Wer von den Postern hier, hat überhaupt noch Verbindungen zu Neuenkirchen? Ein Dorf so zu verurteilen, steht doch niemandem zu.

Ein Dorf deshalb zu verurteilen, weil einer der Dörfler niedersächsischer Ministerpräsident geworden ist und man deshalb die Dorfschule nicht danach benennen darf - diese Forderung kann doch nur von Hohlgeistern kommen, die am Liebsten alles unter den Mantel der Verschwiegenheit decken wollen.

Dass die Vergangenheit aufgearbeitet wird, finde ich sehr gut ... das jetzt plötzlich eine Hetzjagd dadurch angefeuert wird, nicht. Und die niedersächsische Landesregierung sollte sich schämen, dass sie wegen des öffentlichen Drucks den 1. niedersächsichsen Minsterpräsidenten so niedermachen. Aber Poltiker - baah --- reden heute, was sie brauchen und morgen was sie wollen --- alles Lügner.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Quark am 12.11.2016 12:03.

12.11.2016 12:02 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Heinrich
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 69

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn einer also aus Otterndorf oder Neuenkirchen kommt dann ist es egal was er mal getan hat, auf so einen ist man dann trotzdem stolz?

Wäre Hitler also nicht aus Österreich gekommen sondern aus Neuenkirchen und wäre in der Schule Rektor gewesen, dann könnten wir nach dieser Logik die Neuenkirchener Schule noch heute "Adolf-Hitler-Schule" nennen??? So wie Neuburg an der Donau inzwischen schon seit mehreren Jahren wieder eine Adolf-Hitler-Str. hat???

Quarck, wir haben verstanden!!! mauer Dann wähl mal im nächsten Jahr schön die AFD oder gleich die NPD!!!! mad2

__________________

Wird Zeit, daß in Deutschland bei den Flüchtlingen endlich aufgeräumt wird!!!mad2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Heinrich am 12.11.2016 17:18.

12.11.2016 17:01 Heinrich ist offline Email an Heinrich senden Beiträge von Heinrich suchen Nehmen Sie Heinrich in Ihre Freundesliste auf
George
Mitglied


Dabei seit: 11.11.2016
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heinrich, überziehst du hier den Ton nicht reichlich?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 13.11.2016 15:58.

13.11.2016 15:57 George ist offline Email an George senden Beiträge von George suchen Nehmen Sie George in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

@ Heinrich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Admin-Mütze aufsetz!

1. Ich teile die Beurteilung Quarks bezüglich Hinrich-Wilhelm-Kopf nicht.

2. Quark ist aber mit Sicherheit kein Nazi! Ich kenne ihn seit fast zehn Jahren hier im Forum, besonders intensiven Kontakt hatten wir hier in der Zeit, als er Moderator war. Ich habe auch schon persönliche Gespräche mit ihm gehabt!

Das Gleiche gilt für Grubendol, der hier genauso lange Mitglied ist und mit dem ich wiederholt telefoniert habe. Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, aber ein Rechter ist Grubi mit Sicherheit nicht!

3. Heinrich, mit Deinen pauschalen Angriffen schießt Du übers Ziel hinaus! Deinen Kampf gegen rechts kann ich nachvollziehen, aber man darf dabei nicht hinter jedem Busch ein Gespenst sehen! So vergraulst Du die Leute und erreichst Dein Ziel nicht!

4. Ich werde nicht weiter dulden, dass Du in dieser Weise gegen unsere Mitglieder agierst!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.11.2016 09:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Martha
Mitglied


Dabei seit: 06.11.2016
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keiner schreibt mehr. Dann muß ich als ausgerechnet neues Mitglied das ja wohl tun. Der Admin hat doch recht wenn er sich gegen diese Hatz und Vorverurteilung richtet. Ich kenne die betroffenen Personen (noch) nicht, aber finde auch daß Heinrich da sehr weit aus dem Fenster lehnt! Also ich wäre stinkesauer wenn so ein Typ der mich überhaupt nicht kennt in die Nazi oder AFD-Ecke stellt!

14.11.2016 15:34 Martha ist offline Email an Martha senden Beiträge von Martha suchen Nehmen Sie Martha in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heinrich
Wenn einer also aus Otterndorf oder Neuenkirchen kommt dann ist es egal was er mal getan hat, auf so einen ist man dann trotzdem stolz?

Wäre Hitler also nicht aus Österreich gekommen sondern aus Neuenkirchen und wäre in der Schule Rektor gewesen, dann könnten wir nach dieser Logik die Neuenkirchener Schule noch heute "Adolf-Hitler-Schule" nennen??? So wie Neuburg an der Donau inzwischen schon seit mehreren Jahren wieder eine Adolf-Hitler-Str. hat???

Quarck, wir haben verstanden!!! mauer Dann wähl mal im nächsten Jahr schön die AFD oder gleich die NPD!!!! mad2


Und wenn man mal nicht weiter weiß, werden natürlich alle gleich zu Nazis gemacht. Nein, ich werde sicher nicht die AFD oder die NPD wählen, nur, weil ein Troll, der meinen Namen noch nicht mal richtig schreiben kann, es so will.

Aber um die Frage zu beantworten, nein natürlich nicht. Aber Hinrich-Wilhelm-Kopf war ja nicht Hitler, sondern ein Gebietsverwalter im besetzten Polen. Ich verurteile nicht, was die Menschen in dieser schlimmen Zeit gemacht haben, weil das System es so vorgegeben hat, weil ich nicht weiß, wie ich mich unter diesem System verhalten hätte.

Im Übrigen habe ich zu meiner Meinung nichts mehr hinzuzufügen. Die Hinrich-Wilhelm-Kopf Schule heißt halt nach dem 1. niedersächsischen Ministerpräsidenten und nicht nach dem Gebietsverwalter im 2. Weltkrieg.

Meine Frage, wer sich hier das Recht rausnimmt, ein ganzes Dorf dafür zu verurteilen, ist im Übrigen nicht beantwortet worden. Das scheint ja auch keinen wirklich zu interessieren.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

19.11.2016 09:11 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Alternative
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 26.11.2016
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

***** Zitat von Quarck *****

Aber um die Frage zu beantworten, nein natürlich nicht. Aber Hinrich-Wilhelm-Kopf war ja nicht Hitler, sondern ein Gebietsverwalter im besetzten Polen. Ich verurteile nicht, was die Menschen in dieser schlimmen Zeit gemacht haben, weil das System es so vorgegeben hat, weil ich nicht weiß, wie ich mich unter diesem System verhalten hätte.

***** Zitat Ende *****

Richtig! Deswegen will ich hier wirklich nicht richten. Heinrich-Wilhelm-Kopf war wirklich nicht Hitler, da hast du vollkommen recht! Er hat viel für Norddeutschland getan. Leider ist seine SPD mit den Jahren ja immer mehr nach links gerutscht!

__________________
Signatur gelöscht!

26.11.2016 17:54 Alternative ist offline Email an Alternative senden Beiträge von Alternative suchen Nehmen Sie Alternative in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alternative
Leider ist seine SPD mit den Jahren ja immer mehr nach links gerutscht!

mauer

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.11.2016 17:56 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alternative
***** Zitat von Quarck *****


Noch einer, der meinen Namen nicht richtig schreiben kann, oder? happy2

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

28.11.2016 20:31 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Alternative
abgemeldet + Hausverbot

Dabei seit: 26.11.2016
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heinrich-Wilhelm-Kopf war genauso wenig schlimmer Täter wie Oskar Gröning! Diesen 95-jährigen kranken Mann jetzt immer wieder vor Gerichte zu schleifen, ist geschmacklos!!!

Mann muß auch mal vergeben können!

__________________
Signatur gelöscht!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Alternative am 29.11.2016 10:06.

29.11.2016 10:04 Alternative ist offline Email an Alternative senden Beiträge von Alternative suchen Nehmen Sie Alternative in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH