{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Zwischen Elbe und Weser » Im Elbe-Weser-Dreick » Weihnachtsmärkte in Norddeutschland - nur Otterndorf verleugnet das Wort Weihnachten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Weihnachtsmärkte in Norddeutschland - nur Otterndorf verleugnet das Wort Weihnachten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

auf der Webside vom NDR findet Ihr eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte in Norddeutschland. Soweit ich es übersehen kann, bezeichnen alle Gemeinden in Niedersachsen und Bremen ihre Weihnachtsmärkte als "Weihnachtsmarkt" oder "Weihnachtskunstmarkt".

Nur Otterndorf verleugnet die Weihnachtsbotschaft durch die Bezeichnung "Sternenmarkt"!!!

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/Weihnac...maerkte100.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


20.11.2016 17:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja und?

Kann doch jeder seinen Glühweinmarkt so nennen, wie er will. Mit Weihnachten hat das sowieso nichts zu tun, und, weil wie gerade dabei sind, mit dem Christentum hat Weihnachten auch nichts zu tun.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

20.11.2016 18:09 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ja und?

Kann doch jeder seinen Glühweinmarkt so nennen, wie er will. Mit Weihnachten hat das sowieso nichts zu tun, und, weil wie gerade dabei sind, mit dem Christentum hat Weihnachten auch nichts zu tun.


Was die bekennenden Atheisten doch alles so über das Christentum wissen. pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


20.11.2016 18:20 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der Regel mehr als die bekennenden Christen selber. Deswegen würde ich ja so einen Christkindl-Markt auch ägyptisch gestalten, um auf die Herkunft dieser vorderasiatischen Glaubensvorstellungen hinzuweisen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

20.11.2016 19:07 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Otterndorf hat das Wort "Sternenmarkt" bewusst gewählt. Als der 1. Sternenmarkt - nach vielen Jahren, in denen es kein Weihnachtsmarkt in Otterndorf gab - wieder stattfand, wollte man nicht am 3. Advent noch einen zusätzlichen Weihnachtsmarkt (neben Oberndorf, Altenbruch und vielen Anderen).

Deshalb und weil die Landeshäuser Straße und die Geschäfte mit Sternen geschmückt wurden, hatte man sich das Wort "Sternenmarkt" ausgesucht.

Das hat absolut nichts mit Verleugnung des Wortes Weihnachten zu tun.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

20.11.2016 21:06 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Otterndorf hat das Wort "Sternenmarkt" bewusst gewählt. Als der 1. Sternenmarkt - nach vielen Jahren, in denen es kein Weihnachtsmarkt in Otterndorf gab - wieder stattfand, wollte man nicht am 3. Advent noch einen zusätzlichen Weihnachtsmarkt (neben Oberndorf, Altenbruch und vielen Anderen).

Deshalb und weil die Landeshäuser Straße und die Geschäfte mit Sternen geschmückt wurden, hatte man sich das Wort "Sternenmarkt" ausgesucht.

Das hat absolut nichts mit Verleugnung des Wortes Weihnachten zu tun.



Hallo Quark,

diese Begründung kenne ich auch, nur ist sie mir nicht schlüssig!

Wenn beispielsweise ein Schützenverein nach einer mehrjährigen Krise das mehrere Jahre lang ausgefallene Schützenfest wieder startet, wird er es vermutlich wieder "Schützenfest" oder "Volks- und Schützenfest" nennen, wie es traditionell üblich war. Auch, wenn die Vereine in den umliegenden Gemeinden ihr Schützenfeste genauso bezeichnen. pleased3

Keiner käme auf die Idee, es "Ballerfest", "Scheibenfest", "Sommer-Umzugsfest" oder "Sauffest" zu nennen. Bei "Volks- und Schützenfest" weiß doch jeder sofort, was gemeint ist. Auch, wenn das eben Genannte ja bei den Meisten dazugehört! winke

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 21.11.2016 11:19.

21.11.2016 11:14 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
In der Regel mehr als die bekennenden Christen selber. Deswegen würde ich ja so einen Christkindl-Markt auch ägyptisch gestalten, um auf die Herkunft dieser vorderasiatischen Glaubensvorstellungen hinzuweisen.


Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Nun muss man dazu zwei Dinge wissen, die Dir ja sicherlich auch bekannt sind! Die Christenheit, also damals die Römisch Katholische Kirche, hat das Fest zum Gedenken an die Geburt von Jesus (eigentlich Jeschua ben Josef) willkürlich auf ein selbst gewähltes Datum gelegt. Dabei boten sich der Winter und ein heidnisches Fest an. (Die orthodoxe Kirche feiert ihr Weihnachten übrigens erst ein paar Wochen später).

Das kann man zwar kritisieren oder auch in Frage stellen, aber es ist ja nicht falsch, der Geburt Jesu einmal im Jahr in besonderer Weise zu Gedenken.

Außerdem hat sich Weihnachten im Laufe der vielen Jahrhunderte ja sehr fest in unserer Kultur verfestigt. So ist es inzwischen auch viele Menschen, die keine Christen sind, ein besonderes Fest der Ruhe und des Friedens. (Wenn sie nicht gerade wie Du - oder ich früher auch - im Schichtdienst tätig sind.)

So ist für uns bekennende Christen das Weihnachtsfest ein wichtiges Fest im sog. Kirchenjahr, das für mich persönlich gleich nach Karfreitag und Ostern kommt.

Weiter oben schriebst Du folgendes:

Zitat:
Mit Weihnachten hat das sowieso nichts zu tun, und, weil wie gerade dabei sind, mit dem Christentum hat Weihnachten auch nichts zu tun.


Das mag für einige so sein. Für uns Christen aber gilt das, was in einem der schönsten Weihnachtslieder überhaupt zu hören ist:

Zitat:

O du fröhliche, O du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren, Christ ward geboren:
Freue, freue dich, O Christenheit!

O du fröhliche, O du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Christ ist erschienen, uns zu versühnen:
Freue, freue dich, O Christenheit!


Das ist Evangelium und christliche Botschaft pur!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


21.11.2016 11:40 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, hat 2000 Jahre nur nicht geklappt...

Durch das Schmücken eines Baums zur Wintersonnenwende ehrte man im Mithras-Kult den Sonnengott.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

21.11.2016 15:54 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Hallo Quark,

diese Begründung kenne ich auch, nur ist sie mir nicht schlüssig!

Wenn beispielsweise ein Schützenverein nach einer mehrjährigen Krise das mehrere Jahre lang ausgefallene Schützenfest wieder startet, wird er es vermutlich wieder "Schützenfest" oder "Volks- und Schützenfest" nennen, wie es traditionell üblich war. Auch, wenn die Vereine in den umliegenden Gemeinden ihr Schützenfeste genauso bezeichnen. pleased3

Keiner käme auf die Idee, es "Ballerfest", "Scheibenfest", "Sommer-Umzugsfest" oder "Sauffest" zu nennen. Bei "Volks- und Schützenfest" weiß doch jeder sofort, was gemeint ist. Auch, wenn das eben Genannte ja bei den Meisten dazugehört! winke


Warum muss denn jeder Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt heißen? Wer will denn am 3. Adventswochenende (was in vielen Jahren schon fast das letzte Einkaufswochenende war) noch auf einen Weihnachtsmarkt.

Und der weihnachtliche Flair eines Weihnachtsmarktes bringen die Buden und das Karussell rüber. Und über die Lautsprecher kommen auch die so wohlgeschätzten kirchlichen Weihnachtslieder wie O Du fröhliche oder Stille Nacht - Heilige Nacht. Es läuft sogar ein Weihnachtsmann über den Markt.

Bei uns hier im Süden gibt es auch einen Weihnachtszauber an der Eisbahn ... das ist auch kein Weihnachtsmarkt, obwohl es dort Glühwein, Würstchen und selbstgebastelte Kleinigkeiten gibt.

Dort käme auch niemand auf den Gedanken, dass dieser Name so gewählt wurde, um das Weihnachtsfest zu verleugnen.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

21.11.2016 19:33 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Tja, hat 2000 Jahre nur nicht geklappt...

Durch das Schmücken eines Baums zur Wintersonnenwende ehrte man im Mithras-Kult den Sonnengott.


Mag ja sein. Wie ich ja auch schon schrieb. Nur, das eine schließt das andere ja nicht aus. pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


21.11.2016 22:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geklaut ist geklaut...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.11.2016 15:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Diskussion veranlasst mir jetzt zu einer Frage, die ich aber in einem separaten Forum stelle:


Was bedeutet Advent und Weihnachten für Euch?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.11.2016 16:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier heißt die Veranstaltung "Lambertimarkt":

https://www.oldenburg.de/microsites/lambertimarkt.html

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.11.2016 18:15 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Lassen Sie sich vom Zauber der Weihnachtszeit faszinieren und besuchen Sie einen Weihnachtsmarkt der ganz besonderen Art - den Otterndorfer Sternenmarkt!

http://www.otterndorf.de/buerger/stadtma...r-sternenmarkt/


Der Sternenmarkt von Otterndorf ist halt ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art happy2

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.11.2016 19:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark

Warum muss denn jeder Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt heißen?


Tja, warum?

Für mich hat das etwas mit Sprache und mit Klarheit zu tun! Ich möchte wissen, was eine Bezeichnung bedeutet. Warum bezeichnet man denn Hühnersuppe als "Hühnersuppe"? Warum bezeichnet man denn ein Rindersteak als "Rindersteak"? Warum wohl? Weil derjenige, der das liest, wissen soll, worum es sich handelt. Wenn ich mir eine Speise bestelle, die auf der Speisekarte als "Rindersteak" deklariert ist und ich eine Hühnersuppe serviert bekomme. reagiere ich persönlich etwas sauer!

Wenn ich einer Einladung einer Feuerwehr zu einem Feuerwehr-Ball folge und dort dann eine Modenschau oder ein esoterischer Abend stattfindet, bin ich auch verärgert.

Wenn ich als Urlauber in Otterndorf der Einladung zu einem "Sternenmarkt" folge, dann erwarte ich u. U. eher einen astronomischen oder einen astrologischen Markt. Wie gesagt, das hat alles etwas mit Sprache zu tun. pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.11.2016 16:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In unserer Stadt Hattingen, zu der auch unser Dorf Niederwenigern gehört, gibt es mehrere Weihnachtsmärkte. Aber selbst der Markt der Öko-Hütte ist als "Weihnachtsmarkt" deklariert:

https://www.facebook.com/%C3%96komarkt-I...67353399962218/

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.11.2016 15:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark

Warum muss denn jeder Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt heißen?


Tja, warum?

Für mich hat das etwas mit Sprache und mit Klarheit zu tun! Ich möchte wissen, was eine Bezeichnung bedeutet. Warum bezeichnet man denn Hühnersuppe als "Hühnersuppe"? Warum bezeichnet man denn ein Rindersteak als "Rindersteak"? Warum wohl? Weil derjenige, der das liest, wissen soll, worum es sich handelt. Wenn ich mir eine Speise bestelle, die auf der Speisekarte als "Rindersteak" deklariert ist und ich eine Hühnersuppe serviert bekomme. reagiere ich persönlich etwas sauer!

Wenn ich einer Einladung einer Feuerwehr zu einem Feuerwehr-Ball folge und dort dann eine Modenschau oder ein esoterischer Abend stattfindet, bin ich auch verärgert.

Wenn ich als Urlauber in Otterndorf der Einladung zu einem "Sternenmarkt" folge, dann erwarte ich u. U. eher einen astronomischen oder einen astrologischen Markt. Wie gesagt, das hat alles etwas mit Sprache zu tun. pleased3

Genau, wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle, hat der Gastwirt selbstverständlich einen Landfahrer zu schlachten...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.11.2016 18:02 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1 : 0 für Dich, Grubi!!! pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.11.2016 18:11 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
1 : 0 für Dich, Grubi!!! pleased3

Wie gesagt, bei uns heißt es Lambertimarkt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.11.2016 17:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mazyek: „Peinliche Diskussion“ um Weihnachtsmärkte

Die Diskussion darüber, ob der Weihnachtsmarkt umbenannt werden sollte, etwa in „Lichtermarkt“, findet der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek, „peinlich“.

Immer wieder werden Vorschläge gemacht, christliche Feste oder Traditionen so umzubenennen, dass sich Anders- oder Nichtgläubige nicht daran stören. In Nordrhein-Westfalen wollte vor einiger Zeit der Landessprecher der Linken, Rüdiger Sagel, den Martinstag in „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ umbenennen, in Solingen wurde intensiv über die Umbenennung der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt in „Winterlicht“ diskutiert. In Berlin machten die Betreiber eines Weihnachtsmarktes vor zwei Jahren den Vorschlag, ab sofort nur noch vom „Wintermarkt“ zu sprechen.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, findet die Diskussion „peinlich“. Gegenüber dem Domradio sagte der Muslim, ihn störe es „überhaupt nicht“, wenn er jetzt überall auf Advents- und Weihnachtsmärkte stoße. „Im Gegenteil. Das erinnert auch uns Muslime an Jesus, der ja als Prophet eine ehrenhafte Position innerhalb des Islams innehat.“ Jesu Mutter Maria sei sogar ein ganzer Koran-Abschnitt gewidmet, erklärt Mazyek.

Der christliche Bezug zu Weihnachten sei auf den Weihnachtsmärkten „unübersehbar und klar“. Mazyek weiter: „Aber dass man die Muslime sozusagen als Steigbügelhalter und als Argumentationsfolie benutzt, um solche Sachen zu ändern, ist nicht in Ordnung.“ Das kenne man bereits beim Martinszug. Sankt Martin sei ein Mann gewesen, der geteilt hat. „Das ist eine Wertvorstellung, die wir mit Christen teilen.“ Da müsse kein Name geändert werden. „Wir haben uns damals empört darüber gezeigt, dass man uns da zu solchen Diskussionen vereinnahmt.“
Was machen Muslime an Weihnachten?

In seinem Buch „Was machen Muslime eigentlich an Weihnachten?“ habe er deutlich gemacht, dass man nicht alles abschaffen müsse, sondern die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen Christlichem und Muslimischem hervorheben könne.

Auf die Frage, was denn Muslime an Weihnachten tun, antwortet der langjährige FDP-Politiker: „Viele machen das, was auch andere tun. Es ist eine Zeit der Besinnung. Eine Möglichkeit, sich auf das neue Jahr vorzubereiten, ein bisschen durchzuatmen und auch die Bezüge herzustellen, worum es da religiös eigentlich geht.“ (pro)

http://www.pro-medienmagazin.de/gesellsc...smaerkte-98454/

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.11.2016 18:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Umbenennen, um jemandes religiöse Gefühle bei so etwas Profanem wie einem Saufbudenfest nicht zu verletzen, finde ich auch blöd. Da hat ja die "Zwarte Piet"-Diskussion in den Niederlanden noch mehr Substanz.

Hier blökt doch die Pegida nur rum, dass " "unsere Weihnachtsmärkte wegen der Muslime nicht so heißen dürfen", was Blödsinn ist, weil es nur falsch verstandene political correctness ist.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

28.11.2016 19:02 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2016
Beiträge: 46

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten hier im Dorf jedenfalls zwei tolle Weihnachtsmärkte!!! Die Gunde weiß gar nicht mehr wie sie nach hause gkommen ist. freu

29.11.2016 16:39 Gertrud ist offline Email an Gertrud senden Beiträge von Gertrud suchen Nehmen Sie Gertrud in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2016
Beiträge: 46

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Für mich hat das etwas mit Sprache und mit Klarheit zu tun! Ich möchte wissen, was eine Bezeichnung bedeutet. Warum bezeichnet man denn Hühnersuppe als "Hühnersuppe"? Warum bezeichnet man denn ein Rindersteak als "Rindersteak"? Warum wohl? Weil derjenige, der das liest, wissen soll, worum es sich handelt. Wenn ich mir eine Speise bestelle, die auf der Speisekarte als "Rindersteak" deklariert ist und ich eine Hühnersuppe serviert bekomme. reagiere ich persönlich etwas sauer!


Was hast du gegen Hühnersuppe??? Du solltest mal bei mit vorbeikommen und meine selbstgemachte Hühnersuppe probieren!!! Dann wüstest du was wirklich lecker ist!!! happy2

29.11.2016 18:37 Gertrud ist offline Email an Gertrud senden Beiträge von Gertrud suchen Nehmen Sie Gertrud in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH