{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Was glaubt Deutschland? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Was glaubt Deutschland? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was glaubt Deutschland?

Interessantes Referat von Dr. Martin Rieger von der Bertelsmann-Stiftung über das Projekt Religionsmonitor - eine wissenschaftliche Erhebung in Deutschland (und anderen Ländern) über die Religiosität der Bevölkerung. Einige Fakten haben mich sehr überrascht, z.B.:


  • 52% aller Menschen in Deutschland sind nach ihrer Selbstwahrnehmung, Denken oder Lebenspraxis “religiös”, weitere 18% “hochreligiös”

  • In Westdeutschland glauben die Leute viel, aber es interessiert sie intellektuell eher wenig. In Ostdeutschland ist es umgekehrt.

  • Menschen die “hochreligiös” sind, legen überdurchschnittlich viel Wert auf Pluralismus und Toleranz (!)

  • Deutschland wird zunehmend religiös, vor allem durch Migration und weil “Hochreligiöse” überdurchschnittlich viele Kinder haben

  • Der Anteil von Menschen, die angeben religiös erzogen worden zu sein, ist deutlich höher als der Anteil, der sich selbst als “religiös” einordnet. Haben wir in Deutschland in Schulen und Kirchen ein Bildungsproblem?

  • Im internationalen Vergleich muss die These als widerlegt gelten, dass Wohlstand automatisch zu Säkularisierung führt. Wer mehr Geld hat, hat nicht automatisch weniger Gott - was sich nicht nur in den USA zeigt, sondern z.B. auch in der Schweiz, Südkorea oder Australien.

Die “gefühlte” Präsenz von atheistischen Strömungen in unserer Gesellschaft gibt also keineswegs die Überzeugungen der großen Mehrheit in Deutschland wieder, sondern ist das mediale Produkt einer relativ kleinen Schar von Aktivisten. Sie mögen auf Bussen plakatieren “Es gibt wahrscheinlich keinen Gott” - die Menschen in den Bussen sehen das mehrheitlich ganz anders.


http://www.pixelpastor.com/2009/05/05/wa...bt-deutschland/
(Quelle: pixelpastor.com)

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.05.2009 13:26 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn man einen Vergleich stellen soll, so ist mir schon bei der Einschulung meiner Kinder aufgefallen, dass es da eine große Veränderung gab.

Wie wir in die Neuenkirchener Grundschule eingeschult wurden, ist dort vorm Unterricht und am Ende des Unterrichtes gebetet worden.
Sowas gab es in Freiburg nicht. Mit der Begründung hier sind zuviele Kinder anderer Religionen, wurde es gleich vom Tisch gewischt.

Im Gegenteil, man überlegte den Einschulungsgottesdienst anders zu legen, man könne den Kindern anderer Religionen nicht zumuten, daran teilnehmen zu müssen.

Meine Frage, ob man sich als Einwanderer nicht doch etwas den Gepflogenheiten der Einheimischen anpassen müsse, erntete ich doch starke Ablehnung.

Zurück zur Neuenkirchener Grundschule muß ich außerdem feststellen, dass Frau Münter uns auch den Religionsunterricht sehr gut rübergebracht hat, immer Häppchenweíse und altersgerecht gut verständlich.

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

24.05.2009 22:08 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Meine Frage, ob man sich als Einwanderer nicht doch etwas den Gepflogenheiten der Einheimischen anpassen müsse, erntete ich doch starke Ablehnung.

Und das zu Recht, das geht ja wohl gar nicht, auch noch andere Leute mit seinem Glauben zu indoktrinieren, wenn man es schon nicht lassen kann, die eigenen Kinder diesem Unsinn auszusetzen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.05.2009 09:37 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was heißt die Taufe meines Kindes?

Ich gelobe meine Kinder den Glauben Gottes darzubringen, weil ich für meine Kinder das beste will.

Außerdem - was kann es für einen Christ schöneres geben, als den eigenen Glauben weiterzugeben.

Angenommen Du bist in ein Restaurant und entdeckst ein leckeres Menue - wirst Du all Deinen Freunden und Bekannten davon erzählen, auf dass sie davon probieren!

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

25.05.2009 10:44 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Angenommen Du bist in ein Restaurant und entdeckst ein leckeres Menue - wirst Du all Deinen Freunden und Bekannten davon erzählen, auf dass sie davon probieren!

Angenommen, du bist in ein Restaurant eingeladen worden und alle kriegen was zu essen, nur du nicht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.05.2009 11:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Um zu dem eigentlichen Thread zurückzukommen: Ich halte diese Untersuchung für blödsinnig. Was bedeutet denn diese Aussage: "Deutschland wird zunehmend religiös. Oder 70 % der Menschen halten sich für "religiös" - ob stärker oder schwächer".

Was ist denn Deutschland? Was wird denn hier in einen Eimer geworfen? Das katholische Bayern mit dem protestantischen Münsterland? Die Menschen in den Millionenstädten mit den Einwohnern auf dem Land?

Rausgeschmissenes Geld das nur für irgendeine Umfrage dienen kann, mehr Inhalt diese Studie nicht.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

25.05.2009 15:01 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH