{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Hochseeinsel Helgoland » Helgoland » Erinnerungen an die "Wappen von Hamburg" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Erinnerungen an die "Wappen von Hamburg" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erinnerungen an die "Wappen von Hamburg"

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


12.07.2009 15:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und dann schaut Euch mal dieses traurige Foto der ehemaligen "Wappen von Hamburg" an, im Bremerhavener Fischereihafen liegend und teilweise abgewrackt:

Foto der ehemaligen "Wappen von Hamburg"

Traurig, traurig! traurig

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.07.2009 10:05 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Und dann schaut Euch mal dieses traurige Foto der ehemaligen "Wappen von Hamburg" an, im Bremerhavener Fischereihafen liegend und teilweise abgewrackt:

Foto der ehemaligen "Wappen von Hamburg"

Traurig, traurig! traurig



Dieser Anblick ist schon mehr als nur taurig.
Der ist ganz einfah zum Heulen.

Was die Wappen in der Lage war zu leisten auf folgenden Bildern(Diese Überfahrt hätte ich gerne mit Grubi gemacht und er währe danach der größte Seefahrts-Fan geworden):

http://www.duene1.de/homepage/weiss06/weiss247.htm

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.07.2009 13:09 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im CUX-Forum von cn online (Cuxhavener Nachrichten) zitierte eine Userin Wikipedia über die Gründe des Endes der Wappen wie folgt:

Zitat:

Die letzte Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland fand am 30. September 2006 statt. Im Dezember 2006 kündigte die Reederei Förde Reederei Seetouristik an, das Schiff außer Dienst zu stellen und durch die vom Cuxhavener Reeder Cassen Eils gecharterte Atlantis zu ersetzen. Nach Angaben von FRS stünden die Kosten für Betrieb und Instandhaltung nicht im Verhältnis zur schwachen Auslastung des einstigen Flaggschiffes der Helgoländer Seebäderflotte.[/I]

http://de.wikipedia.org/wiki/MS_Wappen_von_Hamburg


Dazu meine Antwort:


Zitat:
Nun, das lag wohl im Wesentlichen daran, dass es auf der Wappen in den letzten Jahren überwiegend ein sehr schnodriges Personal gab! Ich könnte mit meinen Kunden jedenfalls nicht so unhöflich bis unverschämt umgehen, wie ich es auf der Wappen in den letzten zehn Jahren leider immer wieder erleben musste!!!

Und was wurde früher auf der Wappen alles angeboten: Disco, Tanztee, supertolle Brunch-Buffets usw. usw.

Bei meinen letzten Fahrten mit der Wappen gab es dort gastronomisch überwiegend nur noch Nepp!

Ach ja, das war auch mehr als peinlich: Der Lautsprecher über der Würstchenbude an Deck war mindestens zehn Jahre lang kaputt und zerrte fürchterlich. Durchsagen konnte man dort nicht verstehen! Wieso fiel das dort keinem verantwortlichen der Besatzung auf? Ein Teil, das weniger als 50 € kostete!!! Was für ein Großmass an Wurstigkeit und Ignoranz gegenüber der Kundschaft!!!

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3056470&r=...m=16183394&pg=2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.07.2009 02:20 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun, das lag wohl im Wesentlichen daran, dass es auf der Wappen in den letzten Jahren überwiegend ein sehr schnodriges Personal gab! Ich könnte mit meinen Kunden jedenfalls nicht so unhöflich bis unverschämt umgehen, wie ich es auf der Wappen in den letzten zehn Jahren leider immer wieder erleben musste!!!

Und was wurde früher auf der Wappen alles angeboten: Disco, Tanztee, supertolle Brunch-Buffets usw. usw.

Bei meinen letzten Fahrten mit der Wappen gab es dort gastronomisch überwiegend nur noch Nepp!

Ach ja, das war auch mehr als peinlich: Der Lautsprecher über der Würstchenbude an Deck war mindestens zehn Jahre lang kaputt und zerrte fürchterlich. Durchsagen konnte man dort nicht verstehen! Wieso fiel das dort keinem verantwortlichen der Besatzung auf? Ein Teil, das weniger als 50 € kostete!!! Was für ein Großmass an Wurstigkeit und Ignoranz gegenüber der Kundschaft!!!
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-
Alles wahr was Krabbe da geschrieben hat.
Selbst wir beide,Günter haben desgleichen erlebt.
Erinnerst du dich noch an diese merkwürdige Geschichte mit dem Pfand?
Aber auch der Einsatz der Katamarane ist nicht unerheblich Schuld am "Untergang" der Wappen.
Mit den Katamaranen verschwand auch ein nicht geringer Teil der Seefahr-Romantik.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 23.07.2009 03:44.

23.07.2009 03:38 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Nun, das lag wohl im Wesentlichen daran, dass es auf der Wappen in den letzten Jahren überwiegend ein sehr schnodriges Personal gab! Ich könnte mit meinen Kunden jedenfalls nicht so unhöflich bis unverschämt umgehen, wie ich es auf der Wappen in den letzten zehn Jahren leider immer wieder erleben musste!!!

Und was wurde früher auf der Wappen alles angeboten: Disco, Tanztee, supertolle Brunch-Buffets usw. usw.

Bei meinen letzten Fahrten mit der Wappen gab es dort gastronomisch überwiegend nur noch Nepp!

Ach ja, das war auch mehr als peinlich: Der Lautsprecher über der Würstchenbude an Deck war mindestens zehn Jahre lang kaputt und zerrte fürchterlich. Durchsagen konnte man dort nicht verstehen! Wieso fiel das dort keinem verantwortlichen der Besatzung auf? Ein Teil, das weniger als 50 € kostete!!! Was für ein Großmass an Wurstigkeit und Ignoranz gegenüber der Kundschaft!!!
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-
Alles wahr was Krabbe da geschrieben hat.
Selbst wir beide,Günter haben desgleichen erlebt.
Erinnerst du dich noch an diese merkwürdige Geschichte mit dem Pfand?



Hallo max1995, Dein obiges Zitat stammt nicht von Krabbe, sondern von mir. Augenzwinkern Ich hatte Krabbe im CUX-Forum auf einen Beitrag geantwortet. Augenzwinkern

Ja, die Sache mit dem Pfand! Soweit ich mich noch entsinne, war das so:

Wir betraten einen Salon und wollten ein Bier bestellen. Der Kellner empfahl uns ein ganz besonderes Bier, das aber ziemlich teuer wa. Ich denke mal so um die 10 Mark. Das war damals viel Kohle. Als wir erwiederten, dass uns das zu teuer wäre, sagte der Kellner, dass der Hauptteil des Preises ja das Pfand für die originelle Flasche sei- und das Pfand bekämen wir ja wieder. Also willigten wir ein und bestellten das Bier.

Das Bier schmeckte im Übrigen auch sehr gut und war infolgedessen auch bald ausgetrunken. Also baten wir den Kellner, uns die Flaschen abzunehmen und uns das Flaschenpfand zu erstatten.

Und nun traf mich ja fast der Schlag: Der Kellner weigerte sich, die Flaschen wieder zurückzunehmen. Das provozierte mich nun doch ein "wenig"! Als ich ihn an seinen Hinweis auf das Flaschenpfand bei der Bestellung erinnerte, meinte er ganz feist, er hätte damit ja nicht gesagt, dass er uns die Flaschen wieder abnehmen würde.

Langsam wurde ich sauer und wies ihn darauf hin, dass wir ja schlecht mit diesen Pfandflaschen auf Helgoland rummarschieren könnten und dass er uns vorher bei der Bestellung und seinem Hinweis auf das Pfand hätte sagen müssen, dass er die Flaschen aber nicht wieder zurücknehmen wird. Aber da sagte er uns dann ganz frech, das sei ja nicht sein Problem!

Im Nachhinein denke ich, dass dieser Kellner reichlich Glück gehabt hat. Das ganze hätte auch anders für ihn ausgehen können! großes Grinsen Wir blieben trotz allem noch sehr friedlich!

Wir beschwerten uns zwar noch bei einem Schiffsoffizier, aber das war genauso ein ungehobelter Rotzlöffel! Er meinte nur, das interessierte ihn überhaupt nicht, da müssten wir uns schon an den Kellner halten. Wir haben das ganze dann aber auf sich beruhen lassen, wir wollten uns wohl nicht den Tag auf Helgoland wegen dieses Betrügers verderben lassen.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 24.07.2009 02:38.

24.07.2009 02:26 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige,Günter da hab ich wohl was falsch gesehen im Bezug des Verfassers des Textes.
Die Geschichte mit dem dubiosen Pfand hast du nun sehr gut und detaillgetreu verfaßt.
Der Kellner hatte in der Tat an diesem Tag den lieben Gott in der Tasche.
Wir haben uns, mag Gott Dank sein,uns im Endeffekt zu Gunsten des Kellners doch zurückgehalten und uns in der Tat diesen einen von mehreren von uns erlebten Tagen auf Helgoland dadurch nicht verderben lassen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.07.2009 06:04 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
sailor sailor ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 26.07.2009
Beiträge: 49

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Günter

zu Foto Wappen von Hamburg , traurig,traurig

Hast du den Grimm (Cux-Forum) auch gefragt, ob du seine Fotos verwenden darfst?

__________________
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sailor am 28.07.2009 08:46.

28.07.2009 08:44 sailor ist offline Email an sailor senden Beiträge von sailor suchen Nehmen Sie sailor in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sailor
Moin Moin Günter

zu Foto Wappen von Hamburg , traurig,traurig

Hast du den Grimm (Cux-Forum) auch gefragt, ob du seine Fotos verwenden darfst?


Nein, ich habe das Foto ja nur verlinkt und nicht eingebunden. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.07.2009 09:28 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
sailor sailor ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 26.07.2009
Beiträge: 49

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich hab mal sowas in der Art eingebunden und nicht verlinkt.
Rumms , Einlauf !

__________________
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«

28.07.2009 09:40 sailor ist offline Email an sailor senden Beiträge von sailor suchen Nehmen Sie sailor in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Nun, das lag wohl im Wesentlichen daran, dass es auf der Wappen in den letzten Jahren überwiegend ein sehr schnodriges Personal gab! Ich könnte mit meinen Kunden jedenfalls nicht so unhöflich bis unverschämt umgehen, wie ich es auf der Wappen in den letzten zehn Jahren leider immer wieder erleben musste!!!

Und was wurde früher auf der Wappen alles angeboten: Disco, Tanztee, supertolle Brunch-Buffets usw. usw.

Bei meinen letzten Fahrten mit der Wappen gab es dort gastronomisch überwiegend nur noch Nepp!

Ach ja, das war auch mehr als peinlich: Der Lautsprecher über der Würstchenbude an Deck war mindestens zehn Jahre lang kaputt und zerrte fürchterlich. Durchsagen konnte man dort nicht verstehen! Wieso fiel das dort keinem verantwortlichen der Besatzung auf? Ein Teil, das weniger als 50 € kostete!!! Was für ein Großmass an Wurstigkeit und Ignoranz gegenüber der Kundschaft!!!


Ja leider, ich habe vor Jahren das gleiche Erlebt, war mit einer großen Gruppe von Ausländern aus Frankreich, Italien USA usw. auf dem Schiff und habe mich nur geärgert.

Solche Idioten an Bord, selbst der Kapitän zickte rum, als meine Leute auf die Brücke wollten. Wenn die heute Hartz IV haben, dann wissen sie wenigsten warum.
unglücklich

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

28.07.2009 10:45 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sailor
Sorry, ich hab mal sowas in der Art eingebunden und nicht verlinkt.
Rumms , Einlauf !


Ja, so ist der Grimm manchmal. happy2

Nur ist er eben innerhalb der Gestze nicht richtig informiert. Für den "Einlauf" gab es keinerlei Gestzesgrundlage. happy2

Manche tönen halt gerne ...


@ all: Weiß jemand, was inzwischen aus der Wappen geworden ist?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


15.08.2009 10:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

10. Januar 2009 AAA "Wappen": Der Nobel-Umbau droht als Wrack zu enden mue."

Ist das ein Schiff oder ein Wrack" Diese Frage stellt sich nicht nur der Grüne Frank Willmann, wenn er sich die "Mercator II" im Fischereihafen anschaut. Der Umbau der einstigen "Wappen von Hamburg" ist zum Erliegen gekommen. Der Dampfer ist im Visier von Hafenkapitän, Gewerbeaufsichtsamt und Staatsanwaltschaft.

Im Fischereihafen Bremerhaven sollte sich das ehemalige Seebäderschiff zum Luxusdampfer verwandeln. Das war im Juni 2007. Aber dann ging den Eignern offenbar finanziell die Puste aus. Die unbezahlten Rechnungen verfolgen nun den ehemaligen Projektleiter, Volker Holz. "Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mich", sagt er.

Eigner des Schiffs ist die Mercator Shipping Companie aus dem Steuerparadies Virgin Islands, und die ist offenbar schwierig zu greifen. Laut Holz geht es um zwei Millionen Euro. Er fühlt sich zu Unrecht belangt. Er sei davon ausgegangen, dass Kapitän Jann Driebold handlungsbevollmächtigt für den Eigner gewesen sei.

Aber der bestreite das nun. Driebold war nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Im September vergangenen Jahres hat er noch gegenüber der NZ Abwrack-Gerüchte dementiert. Seine These: Ende 2009 sollte der Umbau abgeschlossen sein.

Laut Holz ist die "Mercator II" nicht einmal mehr versichert, "sie dümpelt als Wrack im Hafen, sagt er. Diesen Eindruck hat auch Willmann. Als Bürgerschaftsabgeordneter hat er eine offizielle Anfrage an den Senat gerichtet. Er hat Sorge, das Ölreste oder Asbestverkleidungen in die Umwelt gelangen oder gar der ganze Kahn absäuft. Außerdem will er wissen, wer nun für das Schiff verantwortlich ist.

Der Hafenkapitän sieht sich jedenfalls nicht in der Lage, das Schiff einfach zum herrenlosen Schrotthaufen zu erklären und zu entsorgen. Und da die "Mercator II" schwimmt und keine Umweltgefahr darstellt, fehlt den Behörden offenbar der Anlass zum Eingreifen. Einen Kontakt zum Eigentümer gab es über ein Londoner Büro. "Wir beobachten das", sagt Hafenkapitän Andreas Mai.

Das Gewerbeaufsichtsamt hat sich auch am Schiff umgeschaut. Überprüft wurde laut Dr. Boris Klein von der Amtsleitung, ob auch niemand unbefugt auf den zerschnittenen Rumpf gelangen kann. Auch er sieht derzeit keinen Anlass, etwas gegen die Situation zu unternehmen.

Als "Wappen von Hamburg" war die heutige "Mercator II" das Flaggschiff der Seebäderflotte. Gut 1800 Tagesurlauber fuhren mit ihr täglich von Cuxhaven nach Helgoland. Gebaut wurde sie 1965.
http://www.cn-online.de/lokales/news/wap...k-zu-enden.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

18.11.2009 05:03 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH