{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Niederelbe-Forum » Info + Service » Technische Fragen zum Forum » Urheberrecht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Urheberrecht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass folgender Hinweis:

Ohne Zustimmung des Urhebers oder Rechteinhabers darf man in der Regel nicht von anderen Websites, aus Zeitschriften oder aus Büchern zitieren.

Ausnahmen sind in § 51 UrhG festgelegt:

Zitat:
§ 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__51.html


Daraus ergibt sich:

Ganze Textwerke darf man also ohne Genehmigung des Rechteinhabers nicht ins Forum kopieren. Nur Zitate sind erlaubt. Ein „Zitat“ ist aber immer nur ein kleiner Teil des Textes, nicht ein großer Teil oder der ganze Text. Wenn ich also beispielsweise aus einem Buch zitiere, darf ich nicht das halbe Buch in der Beitrag stellen, wohl aber eine Seite!

Diese Verfahrensweise gilt analog auch für das Zitieren aus Internetseiten oder Zeitschriften.

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.08.2009 18:24 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

im Christsein.com-Forum wurde mir fogende Frage gestellt: http://www.forum-gott-und-die-welt.de/th...27676#post27676

Ich meine, da gilt analog auch das, was ich im Posting hier weiter oben geschrieben habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Was denkt Ihr? Wer kennt sich aus?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.09.2009 22:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ihr Lieben,

im Christsein.com-Forum wurde mir fogende Frage gestellt: http://www.forum-gott-und-die-welt.de/th...27676#post27676

Ich meine, da gilt analog auch das, was ich im Posting hier weiter oben geschrieben habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Was denkt Ihr? Wer kennt sich aus?



Vom Gefühl her würde ich sagen, er darf es, da es sich um eine öffentliche Meinungsäußerung handelt, es ist ja wie ein Leserbrief zu behandeln, aber da ich es nicht genau weiss und ich morgen mit meinem Anwalt telefoniere, werde ich da gleich mal nach haken, wenn ich es nicht vergesse. Augenzwinkern

Anders aus Artikeln im Internet oder Zeitung, dort würde ich immer nur maximal zwei bis drei Sätze am Stück zitieren, mit Unterbrechungen eventuell etwas mehr und immer den direkten Link angeben.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 24.09.2009 10:25.

24.09.2009 10:23 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung dazu ist folgende:

Zunächst einmal muss man überhaupt einmal überlegen, ob der Forenbeitrag eine urheberrechtliche Schöpfung darstellt. Das ist z. B. bei einfachen Antworten wie "Grins", "Das hast Du schön gesagt" oder "Da stimme ich Dir zu" nicht unbedingt zu bejahen. Wenn es aber um Beiträge geht, die einen bestimmten Schöpfungsgrad erreichen, z. B. eigene Gedichte oder Erzählungen, geht am Urheberrecht niemand vorbei.

D. h. ohne Genehmigung des Verfassers darf niemand diese Beiträge in einem Buch veröffentlichen. Es geht dabei nicht nur um den Text selber, sondern man muss auch bedenken, dass hier bei der Verwendung der Texte auch ein gewisses Autorengehalt fällig werden kann. Schließlich lebt ja ein Buch von seinen Inhalten.

Also so einfach, "wenn ich nur zitiere, darf ich es verwenden" ist nicht erlaubt. Zumindest nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Verfassers.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, und vor allem keine Rechtsauskunft. smile

Die Verwertung meiner Beiträge würde ich jedenfalls günotterto nicht gestatten!

Hierzu mal folgender Link: http://www.e-recht24.de/forum/5467-urheb...xten-foren.html

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

24.09.2009 18:31 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Die Verwertung meiner Beiträge würde ich jedenfalls günotterto nicht gestatten!

Ich auch nicht!

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.09.2009 22:28 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ebenso wenig wüde ich damit einverstanden sein.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

25.09.2009 03:20 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich auch fuer dieses Forum interessant:

Verwendung fremder Fotos: Urteil zur Haftung im Web

Wer auf seiner Internetseite auch fremde Inhalte veröffentlicht, kann unter bestimmten Umständen zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt werden.

BGH-Urteil: Webseiten-Betreiben müssen unter Umständen für Inhalte haften, die andere User dort einstellen. (Bild: dpa)

BGH BGH-Urteil: Webseiten-Betreiben müssen unter Umständen für Inhalte haften, die andere User dort einstellen. (Bild: dpa)

Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Freitag (13. November) entschieden. Mit dem Urteil betonen die Karlsruher Richter die Verantwortung von Internetseitenbetreibern, bei fremden Inhalten genau zu prüfen, ob und in welcher Form sie veröffentlicht werden (Urteil vom 12. November 2009 - Az.: I ZR 166/07).

Im konkreten Fall ging es um zwei Rezeptsammlungen. Auf der Seite «chefkoch.de» hatten Internetnutzer Rezepte mit Fotos versehen, die sie zuvor von der Seite «marions-kochbuch.de» kopiert hatten. Die dafür erforderliche Einwilligung hatten die Nutzer nicht. Der BGH hat nun entschieden, dass auch die Betreiber von «chefkoch.de» für den Rechtsverstoß ihrer Nutzer haften müssen. Die Karlsruher Richter wiesen die Revision gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg zurück. Damit bestätigten sie auch die Verurteilung zu einem Schadensersatz von 300 Euro - für drei Bilder.

Die Betreiber der Seite haben dem Urteil zufolge nicht ausreichend geprüft, wem die Rechte an den auf ihrer Plattform erschienenen Fotos zustehen. Es reiche nicht aus, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Nutzer darauf hinzuweisen, dass keine urheberrechtsverletzenden Inhalte auf die Seite geladen werden dürfen.

Entscheidend ist nach Auffassung des BGH, dass die Betreiber der Seite die Rezepte und Fotos wie «eigene Inhalte» dargestellt haben. Unter anderem würden die Rezepte auf «chefkoch.de» mit einer einheitlichen Kochmütze versehen. Die Betreiber kontrollierten die Rezepte inhaltlich und wiesen ihre Nutzer auf diese Kontrolle hin. Die eigentlichen Verfasser der Rezepts würden lediglich am Rande genannt. Zudem verlange die Beklagte das Einverständnis ihrer Nutzer, dass sie alle zur Verfügung gestellten Rezepte und Bilder beliebig vervielfältigen und an Dritte weitergeben darf, teilte der BGH mit. Damit unterscheide sich «chefkoch.de» klar von Auktionsplattformen oder elektronischen Marktplätzen für fremde Angebote.

Der BGH in Karlsruhe: www.bundesgerichtshof.de

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

13.11.2009 23:11 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den guten Hinweis, Nautilus!

Es gibt übrigens Websites, deren Betreiber darauf reiten, auf dieses Weise Geld zu verdienen. Irgendwo las ich mal, dass «marions-kochbuch.de» auch dazu gehören soll. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht! Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


13.11.2009 23:56 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Danke für den guten Hinweis, Nautilus!

Es gibt übrigens Websites, deren Betreiber darauf reiten, auf dieses Weise Geld zu verdienen. Irgendwo las ich mal, dass «marions-kochbuch.de» auch dazu gehören soll. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht! Augenzwinkern



Oh ja und die habe gesalzen Preise, aber immer vor Gericht gehen, ich habe in München den besten Anwalt dafür.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

14.11.2009 01:14 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH