{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Musik und Kultur » Kulturpreis-Streit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Broccoli
Gast


Kulturpreis-Streit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Kulturpreis-Streit
Lehmann räumt Fehler ein

Kardinal Karl LehmannEr hätte früher Kontakt zu dem muslimischen Schriftsteller Navid Kermani aufnehmen sollen, sagt der Mainzer Kardinal Karl Lehmann im Rückblick auf den Streit um den Hessischen Kulturpreis. Er habe aber niemals die Streichung Kermanis von der Preisträger-Liste betrieben.

Es habe in den Medien "unglaubliche Verdrehungen der wirklichen Geschehnisse und ausgesprochene Unwahrheiten" gegeben, erklärte Lehmann. Berichte, der frühere evangelische Kirchenpräsident Peter Steinacker und er hätten die Streichung Kermanis von der Preisträgerliste betrieben seien falsch gewesen. "Ich habe nie direkt darauf eingewirkt, dass Dr. Kermani der Preis aberkannt worden ist", so Lehmann. "Wohl habe ich mich um eine klarstellende Interpretation des Textes bemüht. Auch mein Glaube, für den ich stehe, verdient Respekt und Schutz."

Das Kuratorium des Hessischen Kulturpreises unter Vorsitz von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hatte Kermani als Preisträger ausgeschlossen, nachdem die beiden Kirchenmänner Bedenken gegen einen Essay des Muslimen geäußert hatten. Bei einem Treffen vergangene Woche räumten Kermani, Lehmann, Steinacker und der jüdische Preisträger Salomon Korn den Streit aus. Das Kuratorium muss sich noch zu dieser Einigung erklären.

http://www.hr-online.de/website/rubriken...861084&msg=5676


Warum nicht gleich so??? Aber was mischt der Tyop sich da überhaupt ein? Das geht die Kirche gar nichts an, schon gar nicht die katholische!!!

03.09.2009 09:33
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH