{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Klare Mehrheit in Synode
Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt


Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wird erstmals von einer Frau geführt. Die EKD-Synode in Ulm wählte die Landesbischöfin von Hannover, Margot Käßmann, zur Ratsvorsitzenden. Die 51-Jährige tritt die Nachfolge des Berliner Bischofs Wolfgang Huber an, der mit Erreichen des Pensionsalters ausscheidet.

Käßmann erhielt 132 von 142 Stimmen. Es gab fünf Nein-Stimmen und vier Enthaltungen, eine Stimme war ungültig. Zum Vizevorsitzenden wurde der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, nominiert.

http://www.tagesschau.de/inland/ekd106.html


Ihr Lieben,

man darf gespannt sein über den künftigen Kurs innerhalb der EKD. Wir Niedersachsen kennen Frau Käßmann ja aufgrund ihres Amtes als Landesbischöfin von Hannover. Sie ist bei den Menschen sehr beliebt.

Allerdings befürchte ich, dass sich die EKD jetzt noch weiter von ihrem Bekenntnis, von der lutherischen Theologie und von der Bibel entfernen wird!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.10.2009 12:46 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
man darf gespannt sein über den künftigen Kurs innerhalb der EKD. Wir Niedersachsen kennen Frau Käßmann ja aufgrund ihres Amtes als Landesbischöfin von Hannover. Sie ist bei den Menschen sehr beliebt.

Allerdings befürchte ich, dass sich die EKD jetzt noch weiter von ihrem Bekenntnis, von der lutherischen Theologie und von der Bibel entfernen wird!

Ich schätze mal, genau das ist das Problem. Wer sich nah an die Bibel hält, hat automatisch wenig Chancen, beliebt zu sein.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

28.10.2009 13:04 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ich schätze mal, genau das ist das Problem. Wer sich nah an die Bibel hält, hat automatisch wenig Chancen, beliebt zu sein.

Und eine Kirche, die sich nah an ihren Gläubigen hält ist also daher ein Problem.

Ach - es überkommt mich einfach immer - ich wollte mich da ja raus halten Freude

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

28.10.2009 13:30 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Allerdings befürchte ich, dass sich die EKD jetzt noch weiter von ihrem Bekenntnis, von der lutherischen Theologie und von der Bibel entfernen wird!

Immer noch besser als irgendwelchen Sektenfuzzis nachzulaufen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

28.10.2009 14:18 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ich schätze mal, genau das ist das Problem. Wer sich nah an die Bibel hält, hat automatisch wenig Chancen, beliebt zu sein.


Das würde ich so nicht sagen. Sicherlich wird jemand, der sich an die Bibel hält, nicht bei allen beliebt sein. Viele Leute mögen es bekanntlich ja nicht, wenn andere konsequent sind.

Aber trotzdem: Ich kenne einige Christen, die sich an die Bibel halten, und "trotzdem" bei vielen sehr beliebt sind!

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.10.2009 14:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von toffil
Ich schätze mal, genau das ist das Problem. Wer sich nah an die Bibel hält, hat automatisch wenig Chancen, beliebt zu sein.


Das würde ich so nicht sagen. Sicherlich wird jemand, der sich an die Bibel hält, nicht bei allen beliebt sein. Viele Leute mögen es bekanntlich ja nicht, wenn andere konsequent sind.

Aber trotzdem: Ich kenne einige Christen, die sich an die Bibel halten, und "trotzdem" bei vielen sehr beliebt sind!

Liebe Grüße
Günter

Das ist aber sehr, sehr selten. Es gibt allerdings wirklich Menschen, die eine so starke positive Autorität ausstrahlen und gleichzeitig so konsequent sind, dass sie tatsächlich anerkannt werden.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

28.10.2009 14:33 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Manche bigotten Menschen, die in ihrer Verbohrtheit und Unerbittlichkeit gegen sich selbst und vor allem gegen andere nicht gerade Sympathie auslösen, bilden sich oftmals wegen der fehlenden positiven Resonanz auf ihre Person ein, "um Christi willen geschmäht" zu werden. Dabei ist es nur ihre eigene Stinkstiebeligkeit. Christen, die sich an die Bibel halten, sind nicht fanatisch, sondern von der Liebe geprägt, und das hat auch Außenwirkung.

28.10.2009 23:01 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Maggie, mit Deiner Meinung stehst Du nicht alleine. winke

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

29.10.2009 02:25 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Manche bigotten Menschen, die in ihrer Verbohrtheit und Unerbittlichkeit gegen sich selbst und vor allem gegen andere nicht gerade Sympathie auslösen, bilden sich oftmals wegen der fehlenden positiven Resonanz auf ihre Person ein, "um Christi willen geschmäht" zu werden. Dabei ist es nur ihre eigene Stinkstiebeligkeit. Christen, die sich an die Bibel halten, sind nicht fanatisch, sondern von der Liebe geprägt, und das hat auch Außenwirkung.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.

Christen, welche sich an die Bibel halten, halten der übrigen Welt auch den Spiegel vor, und das schmeckt keinem Menschen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

29.10.2009 11:47 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Christen, welche sich an die Bibel halten, halten der übrigen Welt auch den Spiegel vor, und das schmeckt keinem Menschen.

Vielleicht täten sie besser daran, selber hinein zu schauen...

Ich muss da immer an den Splitter im Auge denken (Matthäus-, Lukas- und Thomas-Evangelium).

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

29.10.2009 17:46 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von toffil
Christen, welche sich an die Bibel halten, halten der übrigen Welt auch den Spiegel vor, und das schmeckt keinem Menschen.

Vielleicht täten sie besser daran, selber hinein zu schauen...

Ich muss da immer an den Splitter im Auge denken (Matthäus-, Lukas- und Thomas-Evangelium).

Auch das ist noch ein anderer Aspekt.

Ich rede ja von denen, die sich an die Bibel halten. Und die brauchen keine Angst vor dem Balken oder dem Splitter zu haben.

Außerdem muß das Spiegelvorhalten gar nichts Aktives sein, es reicht schon, wenn die Umwelt sieht, wie sich jemand benimmt, das kann schon Spiegel genug sein, ohne dass was gesagt wird.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

29.10.2009 17:49 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Außerdem muß das Spiegelvorhalten gar nichts Aktives sein, es reicht schon, wenn die Umwelt sieht, wie sich jemand benimmt, das kann schon Spiegel genug sein, ohne dass was gesagt wird.

Da denke ich nur an den aktuellen Papst (Kondombeispiel) und mir wird schlecht vor so viel Teilnahmslosigkeit.

Andererseits denke ich an eine mir seit fünfzehn bekannte junge evangelische Pastorin, die im Krankenhaus als Seelsorgerin arbeitet, die diese Meinung des Papstes ebenfalls kritisiert (und die zudem noch nie versucht hat, mich zu "missionieren").

Der gestehe ich die Spiegelfunktion durchaus zu. Was die Frau leistet, ist höchst ehrenwert. Die möchte ich jedes Mal in den Arm nehmen, wenn sie wieder von den Eltern eines im Krankenhaus verstorbenen Kindes kommt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

29.10.2009 17:58 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Da denke ich nur an den aktuellen Papst (Kondombeispiel) und mir wird schlecht vor so viel Teilnahmslosigkeit.

Andererseits denke ich an eine mir seit fünfzehn bekannte junge evangelische Pastorin, die im Krankenhaus als Seelsorgerin arbeitet, die diese Meinung des Papstes ebenfalls kritisiert (und die zudem noch nie versucht hat, mich zu "missionieren").

Der gestehe ich die Spiegelfunktion durchaus zu. Was die Frau leistet, ist höchst ehrenwert. Die möchte ich jedes Mal in den Arm nehmen, wenn sie wieder von den Eltern eines im Krankenhaus verstorbenen Kindes kommt.

Zum Thema Papst und Kondome seid Ihr beide auf dem totalen Holzweg. Kannst Du im anderen Fred lesen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

29.10.2009 18:25 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original Grubi:
Immer noch besser als irgendwelchen Sektenfuzzis nachzulaufen.
#######################################
Meinst du den Pendler Schnulli-Nadermann?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

29.10.2009 20:25 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich meine niemanden persönlich, vor alle keine Sockenpuppe...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

29.10.2009 23:12 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH