{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wirtschaft » 1,32 Euro Stundenlohn » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

1,32 Euro Stundenlohn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Stundenlohn von 1,32 Euro: Mehr hatte der Wirt einer Pizzeria in Stralsund seinen Angestellten teilweise nicht zahlen wollen. Das Arbeitsgericht Stralsund hat den ehemaligen Arbeitgeber am Dienstag wegen sittenwidrigen Dumping-Löhnen verurteilt. Rund 6.600 Euro muss der Mann nun an die für die Betreuung von Langzeitarbeitslosen zuständige Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur zahlen, weil er einer Kellnerin, zwei Küchenhelfern und zwei Pizzaboten Stundenlöhne von minimal 1,32 Euro zahlte. Damit gab das Gericht einer Klage der Arge zum Teil statt. Die Behörde wollte ursprünglich 11.000 Euro von dem früheren Pizzeria-Inhaber einklagen, weil sie den Beschäftigten wegen der niedrigen Löhne zwischen 2007 und 2009 diesen Betrag als Aufstockleistungen zahlen musste. Der Gastronom hat die Pizzeria inzwischen verkauft. Weder er noch sein Anwalt waren zur Urteilsverkündung erschienen.

ehr:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbur...dumping102.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

27.01.2010 02:48 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da weder der Beklagte noch sein Anwalt zur Verhandlung erschienen sind, erlässt das Gericht ein Versäumnisurteil. Wenn das Urteil dann rechtskräftig wird, hat die Arge zwar einen vollstreckbaren Titel, den sich sich vermutlich aber an die Wand nageln kann. Der Gastronom verfügt wahrscheinlich nicht über die entsprechenden Geldmittel die Forderung der Arge zu begleichen. Aus diesem Grund ist der Anwalt wohl auch der Verhandlung ferngeblieben, denn für die Vertretung vor Gericht hätte er ja ein Honorar kassieren können, und welcher Anwalt verzichtet wohl bei einem so eindeutigen Sachverhalt auf "leichtes" Geld.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

27.01.2010 10:48 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann muss der Gastronom wegen Betruges bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben werden und der Anwalt verliert eben seine Zulassung. So wäre es richtig.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.01.2010 11:20 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Dann muss der Gastronom wegen Betruges bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben werden und der Anwalt verliert eben seine Zulassung. So wäre es richtig.


So wäre es vielleicht richtig, aber so ist es in Deutschland leider nicht. Der Schleckerfamilie bzw. ihren Managern wird ja wohl kaum ein Strafverfahren wegen Betruges angehängt werden. Ich tippe eher auf ein Bußgeld wegen einer Ordnungswidirigkeit.

Du weißt doch: Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen!

Ich hörte die Tage, das ein HartzIV-Empfänger wegen Erschleichung von Leistungen ein jahr in Gängnis muss - ohne Bewährung. (Wobei ich diesen Herrn auch überhaupt nicht in Schutz nehmen will!)

Aber wenn Arbeitgeber oder Zeitarbeitsfirmen ihre Arbeitnehmer ausbeuten oder sogar betrügen, kommt selten eine angemessene Strafe dabei heraus!

Wenn Spitzenmanager Geld unterschlagen oder Steuern hinterziehen übrigens auch nicht!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


27.01.2010 11:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, wenn jeder der betroffenen Schlecker-Angestellten eine entsprechende Strafanzeige erstatten würde, müsste sich die Justiz zumindest die Mühe machen, Akten anzulegen und den Einzelfällen nach zu gehen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.01.2010 11:40 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und, was bringt das? Das Verfahren wird doch eingestellt! Und die Leute verlieren ihre Arbeit! Was bringt das denn?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


29.01.2010 02:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Und, was bringt das? Das Verfahren wird doch eingestellt! Und die Leute verlieren ihre Arbeit! Was bringt das denn?


Nun ja wenn solche Auffassung vertritt wird das nie was.
Das schlimmste, es werden ja nicht mal Versuche gemacht dagegen anzugehen.
Mir ist daher auch schleierhaft wie du auf solche Ergebnisse kommst.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

29.01.2010 02:43 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Du weißt doch: Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen!


Wenn Spitzenmanager Geld unterschlagen oder Steuern hinterziehen übrigens auch nicht!


Es lebe die Sklaverei und wann wird wieder die Prügelstrafe eingeführt.

Also ich wäre für 20 Schläge auf den blanken Hintern für jede 100.000 Steuerhinterziehung, oder so. Freude

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 29.01.2010 08:29.

29.01.2010 08:27 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
Und, was bringt das? Das Verfahren wird doch eingestellt! Und die Leute verlieren ihre Arbeit! Was bringt das denn?


Nun ja wenn solche Auffassung vertritt wird das nie was.
Das schlimmste, es werden ja nicht mal Versuche gemacht dagegen anzugehen.
Mir ist daher auch schleierhaft wie du auf solche Ergebnisse kommst.


Ganz einfach: So lange diese vom Gerd eingeführte Gesetzgebung (Liberalisierung der Leiharbeit) nicht wieder rückgängig gemacht wird, gibt es wenig Möglichkeiten, sich wirklich dagegen zu wehren.

Wir werden halt seit 20 Jahren von Parteien regiert, die den Slavenhandel eingeführt haben und ihn - trotz aller Krokodilstränen - in Wahrheit nicht wieder rückgängig machen wollen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


29.01.2010 12:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das rechtfertigt aber keinen Stundenlohn von 1,32 Euro. Denn der ist auch trotz des angeblich eingeführten Sklavenhandels gesetzwidrig, wie das Urteil auch bestätigt.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

29.01.2010 14:29 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Das rechtfertigt aber keinen Stundenlohn von 1,32 Euro. Denn der ist auch trotz des angeblich eingeführten Sklavenhandels gesetzwidrig, wie das Urteil auch bestätigt.


Richtig, da hast Du Recht, ich bezog mich jetzt auf Schlecker und die vielen anderen Konzerne, die ihre Arbeitsplätze "auslagern".

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


29.01.2010 15:07 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Und, was bringt das? Das Verfahren wird doch eingestellt! Und die Leute verlieren ihre Arbeit! Was bringt das denn?

Ja, wer glaubt, dass es "nichts bringt", Gewerkschaftsbeiträge zu zahlen, hat mit 1,32 genau den Lohn, den er verdient.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 29.01.2010 16:51.

29.01.2010 16:51 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ja, wer glaubt, dass es "nichts bringt", Gewerkschaftsbeiträge zu zahlen, hat mit 1,32 genau den Lohn, den er verdient.


Da ist sicherlich etwas dran.

Und wer die Parteien wählt, die die Leiharbeit dereguliert haben und die Parteinen wählt, die diese Ausbeutung beibehalten wollen, der hat mit 5 oder 6 € genau den Lohn, den er verdient.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


29.01.2010 17:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH