{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bücher und Printmedien » J.D. Salinger » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

J.D. Salinger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jerome David Salinger (* 1. Januar 1919 in New York - † 27. Januar 2010 in Cornish, New Hampshire) ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Salinger wurde durch seinen Debutroman "Der Fänger im Roggen" (The Catcher in the Rye, 1951) berühmt. Nach diesem Erfolg veröffentlichte er noch drei Bücher mit Kurzgeschichten und verstummte dann für immer.

"Der Fänger im Roggen" wurde zum Kultbuch für die aufmüpfige Jugend in den frühen sechziger Jahren, eine traurige spätere Berühmtheit erlangt das Buch durch den Umstand, dass der John Lennon-Mörder es am Tattag bei sich trug:

Zitat:
Mark David Chapman, der Mörder John Lennons, trug das Buch am Tag der Tat bei sich und gab an, sich mit Holden Caulfield zu identifizieren. Dies wurde auch im Film Fletchers Visionen aufgegriffen. Auch der berüchtigte Gewaltverbrecher Charles Manson erwähnte einmal, sich als der „Fänger im Roggen“ zu sehen. Ebenso befand sich das Buch im Besitz von John Hinckley, Jr., der das Attentat auf Ronald Reagan im Jahr 1981 verübte. Auch Theodore Kaczynski, bekannt als Una-Bomber, hatte in seiner Hütte ein Exemplar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_F%C3%A4nger_im_Roggen


Meine Webseiten dazu: J.D. Salinger

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

03.02.2010 14:56 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
anaidalvaz
Mitglied


Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

The Catcher in the Rye ist eines der schönsten und fantastischsten Werke, die je veröffentlicht wurden - eines meiner absoluten Lieblingswerke. Könnte ich immer und immer wieder lesen und Dank diesem kurzen Eintrag bin ich heute wieder inspiriert den Catcher in the Rye neu zu beginnen. Vielen lieben Dank smile

__________________
one of us...?!

20.01.2011 12:12 anaidalvaz ist offline Email an anaidalvaz senden Beiträge von anaidalvaz suchen Nehmen Sie anaidalvaz in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH