{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Demokratischer Sozialismus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Fragezeichen Demokratischer Sozialismus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

im Thread Franziska Drohsel, (SPD) wurde das Modell eines demokratischen Sozialismus thematisiert.

Die Meinungen dazu fielen sehr unterschiedlich aus. Offenbar polarisiert dieser Begriff sehr. Aus diesem Grunde möchte ich dieses Thema noch einmal hier in einem neuen eigenen Thread aufgreifen!

Also, was denkt Ihr über den demokratischen Sozialismus? Ein anstrebenswertes Modell? Oder der Untergang Deutschlands?

Jedenfalls wird dieses Modell von viellen Menschen hier in Deutschland angestrebt.

Liebe Grüße
Conny

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.02.2010 16:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schwachsinn, weil ausgehend von falschem Menschenbild!

Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn sie die natürlichen menschlichen Eigenschaften positiv nutzt und die negativen Auswirkungen zu einem bestimmten Teil sanktioniert.

Deutschland von 1945 - 1975 war dem Optimum näher als irgendeine Gesellschaft vorher. Danach gings bergab.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

28.02.2010 22:34 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil


Deutschland von 1945 - 1975 war dem Optimum näher als irgendeine Gesellschaft vorher. Danach gings bergab.


Falsch, es war der Aufbau, es war der ungezügelte Ausbeutung aller Ressourcen, der Aufschwung war auf Pump und nicht nachhaltig.

Du kannst noch bis 1984 weiter machen, wäre nicht die DDR dazwischen gekommen, wäre der heutige Fall schon damals geschehen.

Wir zahlen jetzt noch nicht, sondern erst in ein paar Jahren, England, Italien, Portugal und natürlich auch Griechenland sind die Ersten, wir kommen später nach.

Wir komme aus dieser Nummer nicht so raus, die Banken machen schon wieder Gewinne und ich und meine Kinder zahlen die Zeche mit meinen Steuern.

Nee ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht meine Rente ausbezahlten lassen sollte und ab in den Süden gehe.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 28.02.2010 23:00.

28.02.2010 22:57 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Deutschland von 1945 - 1975 war dem Optimum näher als irgendeine Gesellschaft vorher. Danach gings bergab.

Klar, für Toffil ist es das Optimum, wenn junge Leute von religiösen Fanatikern und/oder Altnazis ungestraft gequält werden dürfen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.03.2010 12:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von toffil
Deutschland von 1945 - 1975 war dem Optimum näher als irgendeine Gesellschaft vorher. Danach gings bergab.

Klar, für Toffil ist es das Optimum, wenn junge Leute von religiösen Fanatikern und/oder Altnazis ungestraft gequält werden dürfen.

Mein lieber Mann, immer wenn man denkt, schlimmer kanns nicht mehr werden, beweist Du uns, dass Du immer noch tiefer sinken kannst!

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

01.03.2010 13:19 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber genau das hat doch vielfach in deinen Traumjahrzehnten stattgefunden und kommt erst heute nach und nach ans Licht.

Für mich hat die neue Zeit erst ab 1968 begonnen, als man begann, kritische Fragen zu stellen. Davor war es einfach grausig, ein Echo des 3. Reiches Vor allem in den sogenannten "intakten" Familien, aber darüber hinausgehend auch in den Betrieben und Verwaltungen.

Diese Infragestellung des Althergebrachten hatte durchaus auch damit zu tun, dass sich die Erhardsche Wirtschaftsordnung eben nicht als krisenfest herausgestellt hatte, sondern mit dem Ende des Nachkriegsbooms auch ihre Schwächen (zum Beispiel in wachsender Arbeitslosigkeit) zeigte.

Außerdem kann man es wohl kaum als optimal bezeichnen, dass man machtpolitisch in einer bipolaren Welt lebte, die stündlich davon ausgehen konnte, dass irgendein Wahnsinniger ("drüben" oder bei uns) auf den berühmten roten Knopf drückte. Ich habe 1962 auf einem Luftwaffenstützpunkt gelebt und du darfst mir glauben, wir waren näher dran als die Geschichtsbücher zugeben.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.03.2010 14:17 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Aber genau das hat doch vielfach in deinen Traumjahrzehnten stattgefunden und kommt erst heute nach und nach ans Licht.

Für mich hat die neue Zeit erst ab 1968 begonnen, als man begann, kritische Fragen zu stellen. Davor war es einfach grausig, ein Echo des 3. Reiches Vor allem in den sogenannten "intakten" Familien, aber darüber hinausgehend auch in den Betrieben und Verwaltungen.

Diese Infragestellung des Althergebrachten hatte durchaus auch damit zu tun, dass sich die Erhardsche Wirtschaftsordnung eben nicht als krisenfest herausgestellt hatte, sondern mit dem Ende des Nachkriegsbooms auch ihre Schwächen (zum Beispiel in wachsender Arbeitslosigkeit) zeigte.

Außerdem kann man es wohl kaum als optimal bezeichnen, dass man machtpolitisch in einer bipolaren Welt lebte, die stündlich davon ausgehen konnte, dass irgendein Wahnsinniger ("drüben" oder bei uns) auf den berühmten roten Knopf drückte. Ich habe 1962 auf einem Luftwaffenstützpunkt gelebt und du darfst mir glauben, wir waren näher dran als die Geschichtsbücher zugeben.

Du bist sowas von einseitig gepolt, dass es einem graust. Es sagt doch keiner, dass es jemals irgendeine optimale Zeit oder Gesellschaft gab. Die gab es im Paradies kurz vor einem gewissen Apfel!

Diese 30 Jahre waren insgesamt gesehen das mit Abstand Beste, was Deutschland je erlebt hat. Natürlich war auch das nicht optimal, aber es war in seiner Gesamtheit besser als alles, was es vorher oder nachher gab.

Dass die soziale Marktwirtschaft letztlich der Realität Tribut zollen, habe ich damit gewürdigt, dass ich schrieb, sie war das "am wenigsten schlechte" System. Selbstverständlich wäre Sozialismus das beste System, es funktioniert jedoch nur theoretisch, weil man von einem falschen Menschenbild ausgeht. Den Hinweis, wo man das richtige Menschenbild findet, brauche ich Dir ja nicht zu geben!

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

01.03.2010 14:25 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leider hat dein "richtiges Menschenbild" die Welt 1500 Jahre lang vergewaltigt und keinerlei Schutz gegen kapitalistische Ausbeutung geboten, sondern diese gefördert wo es konnte. Dein "richtiges Menschenbild" hat sich beinahe überall und durch alle Zeiten mit den Machthabern um des eigenen Vorteils willen arrangiert.

Man braucht sich nur Luthers Haltung in den Bauernkriegen (in der "DDR"-Nomenklatur: "frühbürgerliche Revolution") anzusehen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 01.03.2010 14:36.

01.03.2010 14:34 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Leider hat dein "richtiges Menschenbild" die Welt 1500 Jahre lang vergewaltigt und keinerlei Schutz gegen kapitalistische Ausbeutung geboten, sondern diese gefördert wo es konnte. Dein "richtiges Menschenbild" hat sich beinahe überall und durch alle Zeiten mit den Machthabern um des eigenen Vorteils willen arrangiert.

Man braucht sich nur Luthers Haltung in den Bauernkriegen (in der "DDR"-Nomenklatur: "frühbürgerliche Revolution") anzusehen.

Hör doch endlich mit diesen verlogenen Pauschalunterstellungen auf. Tu doch nicht bis in alle Ewigkeit so, als wären die Christen die Bösen gewesen, während alle anderen die Gutmenschen waren. Wenn ich dieses dämliche Gelaber lese, bricht mir gleich die Magenschleimhautentzündung wieder auf.

Von Luther hast Du auch nichts verstanden.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

01.03.2010 14:40 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
während alle anderen die Gutmenschen waren.

Hat keiner gesagt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.03.2010 14:41 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Von Luther hast Du auch nichts verstanden.


Zitat:
In deutschen Gebieten kam es 1524 bis 1526 zum Großen Bauernkrieg. Ausgehend von schweizerischen, schwäbischen und badischen Bauern breiteten sich die Aufstände wie ein Flächenbrand aus. Auch einige Städte schlossen sich an, da die Unzufriedenheit mit Fürsten und Bischöfen allgemein sehr groß geworden war. Mit den 12 Artikeln gaben sich die Aufständischen einheitliche Ziele, die von der bloßen Wiederherstellung ihrer Gewohnheitsrechte bis zur Aufhebung der Leibeigenschaft und zu demokratischen Grundrechten reichten. Sie beriefen sich dabei auf das „göttliche Recht“ und Luthers Schriftprinzip sola scriptura. Wie er erklärten sie sich bereit, ihre Forderungen fallenzulassen, sobald man ihnen aus der Bibel ihr Unrecht beweise. Dies gab ihren schon früher religiös begründeten Hoffnungen auf soziale Befreiung erstmals Durchschlagskraft.[20] Luther distanzierte sich von den 12 Artikeln wegen ihrer aus seiner Sicht falschen Berufung auf die Bibel. Im April 1525 bemühte er sich in einer Flugschrift jedoch um eine gütliche Einigung und ein abgewogenes Urteil, griff einige berechtigte Forderungen der Bauern auf und wies sowohl sie als auch die Fürsten zurecht. Doch nachdem einige Bauern einen Grafen und seine Begleiter ermordet hatten (Weinsberger Bluttat), verfasste Luther seine Schrift Wider die mörderischen Rotten der Bauern. Diese verdammte die Aufstände nunmehr als Werk des Teufels und forderte alle Fürsten – unabhängig von ihrer Konfession – dazu auf, die Bauern mit aller notwendigen Gewalt niederzuschlagen. Daraufhin verstärkten die Fürsten, bei denen Luthers Wort Gewicht hatte, ihr Gegenheer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luther#Halt...hen_Bauernkrieg

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.03.2010 14:43 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von toffil
Von Luther hast Du auch nichts verstanden.


Zitat:
In deutschen Gebieten kam es 1524 bis 1526 zum Großen Bauernkrieg. Ausgehend von schweizerischen, schwäbischen und badischen Bauern breiteten sich die Aufstände wie ein Flächenbrand aus. Auch einige Städte schlossen sich an, da die Unzufriedenheit mit Fürsten und Bischöfen allgemein sehr groß geworden war. Mit den 12 Artikeln gaben sich die Aufständischen einheitliche Ziele, die von der bloßen Wiederherstellung ihrer Gewohnheitsrechte bis zur Aufhebung der Leibeigenschaft und zu demokratischen Grundrechten reichten. Sie beriefen sich dabei auf das „göttliche Recht“ und Luthers Schriftprinzip sola scriptura. Wie er erklärten sie sich bereit, ihre Forderungen fallenzulassen, sobald man ihnen aus der Bibel ihr Unrecht beweise. Dies gab ihren schon früher religiös begründeten Hoffnungen auf soziale Befreiung erstmals Durchschlagskraft.[20] Luther distanzierte sich von den 12 Artikeln wegen ihrer aus seiner Sicht falschen Berufung auf die Bibel. Im April 1525 bemühte er sich in einer Flugschrift jedoch um eine gütliche Einigung und ein abgewogenes Urteil, griff einige berechtigte Forderungen der Bauern auf und wies sowohl sie als auch die Fürsten zurecht. Doch nachdem einige Bauern einen Grafen und seine Begleiter ermordet hatten (Weinsberger Bluttat), verfasste Luther seine Schrift Wider die mörderischen Rotten der Bauern. Diese verdammte die Aufstände nunmehr als Werk des Teufels und forderte alle Fürsten – unabhängig von ihrer Konfession – dazu auf, die Bauern mit aller notwendigen Gewalt niederzuschlagen. Daraufhin verstärkten die Fürsten, bei denen Luthers Wort Gewicht hatte, ihr Gegenheer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luther#Halt...hen_Bauernkrieg

Und? Was hast Du daraus verstanden?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

01.03.2010 15:38 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dass Luther sich von den Mächtigen hat einspannen lassen. Das steht da. Das sind die Fakten des Falles und sie sind unwidersprochen.

Aber demokratischer Sozialismus ist unser Thema.

Ich glaube nicht mehr so recht daran, aber es ist gut und edel, danach zu streben, denn nur das Streben danach kann etwas gegen die Rechten bewirken, die die Uhr in jeder Hinsicht zurückdrehen wollen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 01.03.2010 15:56.

01.03.2010 15:54 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Dass Luther sich von den Mächtigen hat einspannen lassen. Das steht da. Das sind die Fakten des Falles und sie sind unwidersprochen.

Aber demokratischer Sozialismus ist unser Thema.

Ich glaube nicht mehr so recht daran, aber es ist gut und edel, danach zu streben, denn nur das Streben danach kann etwas gegen die Rechten bewirken, die die Uhr in jeder Hinsicht zurückdrehen wollen.

Luther hat sich nicht von den Mächtigen einspannen lassen. Er hat darauf reagiert, dass man sein eigentliches Vorhaben, eine friedliche Reformation, mit Füßen getreten hat und mit Gewalt durchsetzen wollte.

Dass Du nicht mehr recht an den Sozialismus glaubst, ist auch richtig, denn er funktioniert nicht.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

01.03.2010 16:14 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Dass Luther sich von den Mächtigen hat einspannen lassen. Das steht da. Das sind die Fakten des Falles und sie sind unwidersprochen.

Aber demokratischer Sozialismus ist unser Thema.

Ich glaube nicht mehr so recht daran, aber es ist gut und edel, danach zu streben, denn nur das Streben danach kann etwas gegen die Rechten bewirken, die die Uhr in jeder Hinsicht zurückdrehen wollen.

Luther hat sich nicht von den Mächtigen einspannen lassen. Er hat darauf reagiert, dass man sein eigentliches Vorhaben, eine friedliche Reformation, mit Füßen getreten hat und mit Gewalt durchsetzen wollte.

War die Französische Revolution falsch, nur weil ein paar Köpfe gerollt sind? In jenen Zeiten rollten ständig Köpfe.

Zitat:
Original von toffil
Dass Du nicht mehr recht an den Sozialismus glaubst, ist auch richtig, denn er funktioniert nicht.

Da ihn niemand probiert, kann man das so auch nicht sagen.


Zitat:
Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.

Dieser Planet hat – oder besser gesagt, hatte – ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.

Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.

Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.

Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem kleinen Café in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden. Nur brach traurigerweise, ehe sie ans Telefon gehen und jemandem davon erzählen konnte, eine furchtbar dumme Katastrophe herein, und ihre Idee ging für immer verloren.


http://www.bilandia.de/multimedia/heyne/...s-Leseprobe.pdf

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.03.2010 16:40 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, wie ihr vom demokratischen Sozialismus zu Luther kommt, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn ihr über Luther diskutieren wollt, was ja legitim ist, dann startet bitte einen neuen Thread. smile

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.03.2010 16:42 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es schon lustig, dass Werner Tübkes Großbild zu DDR-Zeiten "Frühbürgerliche Revolution" hieß und dann nach der Wende zum "Bauerkriegspanorama" wurde. Reine Interpretationssache.

Die DDR, die sich gerne als "demokratischer Sozialismus" bezeichnete, liebte ihren Luther.

Frau Drohsel vermeidet es leider, uns die Bedingungen und das Ausmaß ihrer sozialistischen Vorstellungen zu erläutern, aber es ist wohl auch zu mühevoll, sich durch "Das Kapital" durchzuarbeiten.

Wie steht es mit Privateigentum an Grund und Boden, an den Produktionsmitteln?

Hat Toffil nicht ein bisschen Recht (und die Frage geht jetzt mal an Max): welcher Taxifahrer würde seine 12-Stunden Schicht noch durchhalten, wenn er wie ein Beamter bezahlt würde?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 01.03.2010 16:51.

01.03.2010 16:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
welcher Taxifahrer würde seine 12-Stunden Schicht noch durchhalten, wenn er wie ein Beamter bezahlt würde?



Keiner und auch kein Bauer, Fischer oder Bäcker. cool

Wir hätte ein "schönes" Leben mit viel weniger Produktivität.

Was aber auch bedeuten würde, das Gehalt wäre viel weniger der Realität angepasst und wie wir wissen geht das gerade mal 50 Jahre gut. smile

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

01.03.2010 17:18 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
.......... welcher Taxifahrer würde seine 12-Stunden Schicht noch durchhalten, wenn er wie ein Beamter bezahlt würde?


Kommt auf die Besoldungsgruppe des Beamten und auf dem Lohn des Taxlers an.
Bei der Besoldungsgruppe A2-A9 würde ich lieber an vier Tagen in der Woche taxeln bei 40-50 %.Käme ich auf jedenfall besser zurecht und wäre mein eigener Herr und kein Staatsknecht.
Ab A10 und B C R und W müßte man sich zumindest entscheiden zwischen Mammon und Freiheit und Nachts und Wochenends zuhaus.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

01.03.2010 18:28 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

wie auch immer, wer von Euch ist denn nun konkret für oder gegen einen freiheitlichen, demokratischen Sozialismus?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


02.03.2010 00:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat
„Die in die Zukunft weisenden Konsequenzen, das heißt die Beseitigung von Strukturen, die solche Deformationen ermöglichten, müssen ihren Niederschlag finden im neuen Programm, im neuen Statut, in einem neuen, kritischen Umgang mit unserer eigenen Geschichte, der frei ist von Apologetik, Schönfärberei, einem Umgang, der nichts aus dieser Geschichte ausspart. Und all dies muß sichern die Trennung von Partei und Staat, die Wählbarkeit von unten nach oben, die Anerkennung unterschiedlicher Meinungen, auch innerhalb der Partei, und ihre Reflexion in den Medien und viele andere demokratische Sicherungen mehr.“


Michael Schumann, Sonderparteitag der SED, Dezember 1989

http://www.forum-ds.de/

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.03.2010 00:24 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Max, was willst Du damit sagen? Soll das eine Anwort auf meine Frage sein? Augenzwinkern Dann hilf mir mal auf die Sprünge.

Meine Frage lautete: "Ihr lieben, wie auch immer, wer von Euch ist denn nun konkret für oder gegen einen freiheitlichen, demokratischen Sozialismus?"

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


02.03.2010 00:30 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Brandt-Wehner-Schmidt SPDler muß ich dir doch nicht auf die Sprünge helfen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.03.2010 00:39 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also? Konkret?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


02.03.2010 00:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na,dafür. großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.03.2010 00:54 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Grubendol
.......... welcher Taxifahrer würde seine 12-Stunden Schicht noch durchhalten, wenn er wie ein Beamter bezahlt würde?


Kommt auf die Besoldungsgruppe des Beamten und auf dem Lohn des Taxlers an.
Bei der Besoldungsgruppe A2-A9 würde ich lieber an vier Tagen in der Woche taxeln bei 40-50 %.Käme ich auf jedenfall besser zurecht und wäre mein eigener Herr und kein Staatsknecht.
Ab A10 und B C R und W müßte man sich zumindest entscheiden zwischen Mammon und Freiheit und Nachts und Wochenends zuhaus.


Auch wenn das ironisch gemeint sein sollte, dreht ihr hier langsam durch oder ist das wieder der schon hinreichend bekannte "Beamtenneid"?
Max1995, was verdienst du denn netto im Monat beim Taxeln zu 40 - 50% an vier Tagen in der Woche? Ich denke, ihr werdet so schlecht bezahlt? Teile doch einmal die Höhe deines Stundenlohns mit. Dann rechnen wir das auf die normale Beschäftigungszeit hoch und vergleichen dein Entgelt mal mit A2 (Gehalt eines Gefreiten bei der Bundeswehr?). Lacht der sich dann vielleicht sogar schlapp, wenn er deinen Lohn sieht?
Also kommt doch mal langsam auf den Teppich zurück.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

02.03.2010 01:11 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bloß keine Aufregung Nauti.
Ich habe stets im Rahmen erlaubten, Nebenberuflich getaxelt.
Immer da wo ich Hauptberuflich versetzt wahr.
Als pensionierter Beamter darf ich bis zum 65 Lebensjahr nur begrenzt zuverdienen.
Was ein guter Taxler aber bei 40-50 % verdienen kann läßt jeden Beamten in den unteren Besoldungsgruppen blaß werden.
Ein A2ler in der Endstufe(7) bei 1875,35 Brutto ist jedem halbwegs fähigen Taxler jedenfalls weit unterlegen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.03.2010 01:57 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo max1995,

ich rege mich hier nicht auf, mich ärgern höchstens die mittlerweile immer häufiger werdenden unqualifizierten Beiträge und die teilweise damit verbundenen Aggressionen.

Dein Beitrag hat auch ein wenig dazu beigetragen. Wenn du tatsächlich Beamter bist, warum schreibst du dann so einen Sch....rott? Ich habe extra das niedrigste Beamtengehalt A2 (Endgehalt) als Beispiel gewählt, dass nach deinen Feststellungen 1.875,35 brutto beträgt und dann behauptest du, dass ein guter Taxler bei halber Leistung (40-50%) so viel verdient, dass jeder Beamte in den unteren Besoldungsgruppen blass werden muss. Demzufolge verdient ein "normaler" Taxler bei voller Stundenleistung ca. das Doppelte, also mindestens 3.700,- € ? Dann schau dir mal den eingefügten Link an:

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/T...xifahrerin.html

Die dort aufgeführten durchschnittlichen Entgelte wurden sicherlich nicht bei 40-50% der normalen Arbeitszeit erzielt.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

02.03.2010 02:33 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Hallo max1995,

ich rege mich hier nicht auf, mich ärgern höchstens die mittlerweile immer häufiger werdenden unqualifizierten Beiträge und die teilweise damit verbundenen Aggressionen.

Dein Beitrag hat auch ein wenig dazu beigetragen. Wenn du tatsächlich Beamter bist, warum schreibst du dann so einen Sch....rott? Ich habe extra das niedrigste Beamtengehalt A2 (Endgehalt) als Beispiel gewählt, dass nach deinen Feststellungen 1.875,35 brutto beträgt und dann behauptest du, dass ein guter Taxler bei halber Leistung (40-50%) so viel verdient, dass jeder Beamte in den unteren Besoldungsgruppen blass werden muss. Demzufolge verdient ein "normaler" Taxler bei voller Stundenleistung ca. das Doppelte, also mindestens 3.700,- € ? Dann schau dir mal den eingefügten Link an:

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/T...xifahrerin.html

Die dort aufgeführten durchschnittlichen Entgelte wurden sicherlich nicht bei 40-50% der normalen Arbeitszeit erzielt.


Es besteht vieleicht Aufklärungsbedarf,Nauti.
40 -50 % hat nichts mit Arbeitszeitleistung zu tun sondern mit Entlöhnung vom erzielten oder ganz grob gesagt,geleistetem Erlös. großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 02.03.2010 04:29.

02.03.2010 04:27 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH