{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Keine passende Rubrik gefunden? » Vermisst und Gesucht. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Vermisst und Gesucht. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nachdem wir gestern hier im forum auf wehrmachtsangehörige gestoßen sind, habe ich mich mal wieder ein wenig mit meiner familiengeschichte beschäftigt. da kam ja so einiges bei raus. adel hab ich in meiner verwandtschaft, sogar franzosen und amerikaner.

kleine vorgeschichte:

letztens war ich auf der suche nach dem ehemaligen ladengeschäft meines ururgroßvaters. der hatte eine südfruchtgroßhandlung in hohennneuendorf. nach stunden langer suche stand ich dann davor - das dachte ich zumindest bis gestern.

meine großmutter erinnerte sich daran, dass das ladengeschäft in hermsdorf war, in der nähe eines bahnhofs.

na toll.. folgende infos habe ich:

ein altes bild, hausnummer drei und der hinweis mit dem bahnhof.

von meiner urgroßmutter die schwester, ihr sohn und davon die ehefrau lebt noch und soll angeblich wissen wo der laden war. gestern habe ich dann noch ein altenheim in berlin rausgefunden, wo sie bis letztes jahr lebte. jetzt soll sie in hannover leben.

da bleibe ich dran.

warum ich das alles schreibe?

ich muss ehrlich zugeben, die dedektivarbeit hat mir sehr viel spaß gebracht und das möchte ich gerne nochmal machen und das auch mit einem ergebnis zu ende bringen.

ich habe da auch schon einen passenden kandidaten ausfindig gemacht, den ich suchen möchte.

es handelt sich um die erste große liebe meiner großmutter. ein kickboxer der in die usa ausgewandert ist.

wie fängt man solch eine suche professionell an? was sollte ich tun? ich habe seinen namen, weiß wo er geboren ist und wann er wahrscheinlich ca. ausgewandert ist.

02.05.2010 08:39 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niclas,

schieb mal Name und Daten rüber; dann kann ich mal bei ancestry.com nachschauen.
Wenn er über BREMERHAVEN ausgewandert ist, kannst Du auch selbst suchen:
http://www.dad-recherche.de/hmb/index.html

Schönen Sonntag !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

02.05.2010 08:50 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

guten morgen rudolf,

folgende informationen habe und mehr sind leider auch nichts vorhanden:

horst p.
geboren ca. 1930 - 1935 in berlin (hermsdorf?)
er war konditor. in seiner freizeit kickboxer.
wahrscheinlich ist er 1952/53 in die usa ausgewandert (da kommt doch nur bremerhaven oder cuxhaven in frage, oder?).

ein altes bild wird gerade gesucht.

das reizt mich gerade total.

geben die standesämter, kirchen oder so die geburtsdaten von gesuchten personen heraus? das geburtsdatum wäre ja sehr hilfreich.

02.05.2010 09:01 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie ich es mir schon gedacht hatte, habe ich über die abfrage kein ergebnis bekommen (alle möglichen schreibweisen).

meine mutter soll dies vor jahren auch schon mal versucht haben und auch zu keinem ergebnis gekommen sein. in den usa hat sie auch schon persönlich gesucht.

wo wanderten die meisten hin aus? iowa, oder?

vielleicht ist er ja auch gar nicht ausgewandert, wie sucht man hier in deutschland effektiv? ist da nicht überall die voraussetzung das geburtsdatum?

02.05.2010 09:08 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Mormonen haben dazu auch eine riesige Datenbank.

02.05.2010 09:32 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

Geburtsdatum und Geburtsort sind eigentlich "Dreh- und Angelpunkt"; ohne das wird das Ganze zum Lotteriespiel ohne große Aussicht auf Erfolg !

Zu Deinen anderen Fragen könnte man sicher ein Buch schreiben:
Prinzipiell sind Deutsche über alle möglichen Häfen ausgewandert, das hatte mit allen möglichen Randbedingungen zu tun. So war z.B. auch Le Havre ein Auswandererhafen, den Deutsche durchaus benutzten (Aber BREMERHAVEN und CUXHAVEN/HAMBURG waren natürlich erste Wahl !).
Genauso war es mit den Staaten, in die die Deutschen auswanderten: Natürlich gab es traditionelle "deutsche" Staaten, aber das galt v.a. für Nachzügler, die schon Verwandte in den USA hatten. Absolute Priorität hatte natürlich NEW YORK und NEW JERSEY, weil ja fast alle Einwanderer über ELLIS ISLAND kamen und dann (erst einmal) hier hängen geblieben sind.

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

02.05.2010 09:43 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Die Mormonen haben dazu auch eine riesige Datenbank.


. . . das ist richtig; aber aus Datenschutzgründen nicht für den Zeitraum, den Niklas durchsuchen will !

Siehe hier:
http://www.familysearch.org/eng/default.asp

Vielleicht könnten auch die Berliner Adressbücher helfen:
http://adressbuch.zlb.de/

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

02.05.2010 09:46 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Niclas: Mit diesen Daten würde ich Dir mal empfehlen, in das Auswandererhaus in Bremerhaven zu gehen. Die haben dort eine große Datenbank, in der u. a. viele Passagierlisten der Auswandererschiffe aufgenommen sind.

Meine Schwiegereltern haben dadurch auch einen Verwandten aufgestöbert, der nach Amerika ausgewandert ist.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

02.05.2010 10:30 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Quark,

DIESER Link, den ich oben angegeben habe, ist die Auswandererdatenbank in BREMERHAVEN:
http://www.dad-recherche.de/hmb/index.html

Nur, die Auswandererdatenbank ist durch Brandeinwirkung u.ä. in keiner Weise vollständig !

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

02.05.2010 10:42 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

horst p. . geboren im märz 1934.

02.05.2010 12:43 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

mit dem Geburtsdatum wird das nicht einfacher, denn hier "greift der Datenschutz" (er könnte ja durchaus noch leben !).
Die Suche in den einschlägigen Datenbanken ist demnach auch erfolglos geblieben !

Es bliebe nur eine Auskunft über das zuständige Standesamt (des Geburtsortes); aber da wirst Du auf Grund des im letzten Jahr novellierten Personenstandgesetzes auch kaum eine Auskunft bekommen.

Tut mir leid !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

02.05.2010 13:06 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Niklas,

mit dem Geburtsdatum wird das nicht einfacher, denn hier "greift der Datenschutz" (er könnte ja durchaus noch leben !).
Die Suche in den einschlägigen Datenbanken ist demnach auch erfolglos geblieben !

Es bliebe nur eine Auskunft über das zuständige Standesamt (des Geburtsortes); aber da wirst Du auf Grund des im letzten Jahr novellierten Personenstandgesetzes auch kaum eine Auskunft bekommen.

Tut mir leid !
Rudolf


mmhh... welche auskunft muss mir das standesamt denn geben?

wie sieht es mit kirchenbüchern aus? kann man da einfach einen einblick erhalten?

habe dem standesamt reinikendorf und den kirchen aus hermsdorf eine mail geschrieben.

02.05.2010 13:25 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

liebe freunde,

ich fasse es nicht! ich glaube, ich habe mehr glück als verstand. die jahrelange suche meiner mutter ist nichts gegen meine suchgeschwindigkeit:

so wie es aussieht habe ich den horst nach einem tag suchen gefunden!

wie?

ich dachte mir, vielleicht ist er ja gar nicht ausgewandert oder ist wieder nach deutschland gekommen. das zweite war der volltreffer.

dank einem sozialem netzwerk (über 100 mails verschickt) hat sich eine verwandte gemeldet.

hoffentlich schreibt sie mir wieder zurück.

gehe jetzt mit einem grinsen im gesicht zur arbeit.
bei suchanfragen, meldet euch Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

03.05.2010 05:25 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bin ich traurig!

ich habe horst tatsächlich gefunden, aber er möchte keinen kontakt mit meiner großmutter haben und gibt seine telefonnummer und adresse nicht heraus.

ich bleibe da weiter dran, vielleicht komme ich da über umwege dran...

unglücklich unglücklich traurig

03.05.2010 15:23 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
bin ich traurig!

ich habe horst tatsächlich gefunden, aber er möchte keinen kontakt mit meiner großmutter haben und gibt seine telefonnummer und adresse nicht heraus.

ich bleibe da weiter dran, vielleicht komme ich da über umwege dran...

unglücklich unglücklich traurig


auch die habe ich nun bekommen.

ich werde es aber wohl sein lassen, ich sollte seine meinung respektieren.

03.05.2010 20:01 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jetzt habe ich richtig feuer gefangen.

gibt es spezielle internetseiten die sich mit der suche von vermissten menschen befassen? habe leider noch nicht das passende gefunden.

in mir schlummert grade ein total verrückter gedanke:

mein bereits verstorbener großvater erzählte einmal, dass er unter umständen während seiner fliegerausbildung, im ausland, ein kind gezeugt haben könnte.

wisst ihr, was ich gerade denke? bestimmt! Zunge raus

ich muss mir da mal gedanken zu machen...

habe aber bereits jetzt schon einige fragen:

er hatte einen sehr guten freund während seiner fliegerzeit. "lau" heißt er mit nachnamen und er könnte noch leben.

wenn ich die militärakte meines großvaters habe, weiß ich ja in welchem "zug" er war, habe ich dadurch die möglichkeit an den kompletten namen seines freundes zu gelangen?

gibt es register von "kriegskinder", die ihre väter nicht kennen und suchen? ich denke grade an die niederlande bzw. dänemark.

was für möglichkeiten bestehen? ich weiß, der gedanke ist zu 99% schwachsinn, aber er reizt mich auch....

03.05.2010 20:10 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

RE: Vermisst und Gesucht. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas

letztens war ich auf der suche nach dem ehemaligen ladengeschäft meines ururgroßvaters. der hatte eine südfruchtgroßhandlung in hohennneuendorf. nach stunden langer suche stand ich dann davor - das dachte ich zumindest bis gestern.

meine großmutter erinnerte sich daran, dass das ladengeschäft in hermsdorf war, in der nähe eines bahnhofs.

na toll.. folgende infos habe ich:

ein altes bild, hausnummer drei und der hinweis mit dem bahnhof.

von meiner urgroßmutter die schwester, ihr sohn und davon die ehefrau lebt noch und soll angeblich wissen wo der laden war. gestern habe ich dann noch ein altenheim in berlin rausgefunden, wo sie bis letztes jahr lebte. jetzt soll sie in hannover leben.

da bleibe ich dran.



ich muss mir mal ebend selbst auf die schulter klopfen:

früher kaiserstraße, heute fellbacher straße mit der hausnummer drei. pleased3

das mit der alten frau hat sich leider im wahrsten sinne des wortes erledigt, aber meine spürnase will jetzt noch mehr. das macht echt spaß.

morgen fahre ich da mal hin.

05.05.2010 20:13 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH