{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Niederelbe-Forum » Info + Service » Niederelbe-Forum - In eigener Sache » Frage ... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Frage ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie die meisten von Ihnen vermutlich wissen, ist dieses Niedersachsen-Forum nur ein Teil des gesammten stadt-land-aktuell-Systems: Dem Forum voregschaltet sind die Stadtportale, die nach und nach bezogen auf einzelne Städte oder Samtgemeinden entstehen.

Unter anderem biete ich dort Firmen, Geschäften und anderen Gewerbetreibenden die Möglichkkeit an, Ihr Unternehmen in den jeweiligen Brancheneinträgen zu präsentieren.

Es gibt dort kostenlose und kostenpflichtige Eintargsarten:

Der kostenlose Standardeintrag:
Beispiel

Der kostenpflichtige Businesseintrag: Beispiel

Nun wurde mir von mehreren interessierten Geschäftleuten vorgeschlagen, ich möchte doch die Möglichkeit anbieten, das der Kunde für den Businesseintrag wahlweise meine Matrix oder einen eigenen Banner auswählen kann, den ich dann in seinem Auftrag dort hereinstelle.

Ein Banner könnte beispielsweise so aussehen:





Wie würde Ihnen dieses erweitere Angebot gefallen? Würde es das Branchenverzeichnis zu unübersichtlich machen? Oder würde diese Optik das ganze etwas bunter und lebendiger gestalten?

Was meinen Sie?

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.11.2007 13:46 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

RE: Frage ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Webmaster

...
Nun wurde mir von mehreren interessierten Geschäftleuten vorgeschlagen, ich möchte doch die Möglichkeit anbieten, das der Kunde für den Businesseintrag wahlweise meine Matrix oder einen eigenen Banner auswählen kann, den ich dann in seinem Auftrag dort hereinstelle.

...

Wie würde Ihnen dieses erweitere Angebot gefallen? Würde es das Branchenverzeichnis zu unübersichtlich machen? Oder würde diese Optik das ganze etwas bunter und lebendiger gestalten?

Was meinen Sie?

Liebe Grüße
Günter


Da die immerhin was bezahlen sollen, würde ich denen auf jeden Fall die Wahl lassen. Die Brancheneinträge sind schließlich klar vom übrigen Inhalt getrennt und daher wie die gelben Seiten zu sehen und da kann man auch sein eigenes Design für den Eintrag nehmen.

Und ich finde im Branchenverzeichnis ist es kein Problem, wenn es da bunt wird.

Und die Verwendung eigener Banner ist für die Firmen sicher attraktiver. Schließlich haben die alle ein Firmenlogo, dass sie natürlich gerne einsetzen würden. Wiedererkennung ist halt viel wert.

__________________

28.11.2007 20:41 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

so sehe ich es auch.

Nun hatten sich hier im Forum in der Anfangaszeit einige in die Richtung geäußert, dass sie die Banner stören würden, zu bunt, zu schrill oder ähnlich.

Deshalb wollte ich das hier noch mal thematisieren. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, dass man im Branchenverzeichnis auf animierte (also bewegte) Banner verzichtet. Was denkt Ihr?

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


29.11.2007 11:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu Werbung hatte ich mich auch mal kritisch geäußert. Da ging es aber um einen Banner mitten auf der Startseite von hadeln.eu der nicht deutlich vom Inhalt getrennt war. Wenn jemand auf "Brancheneinträge" klickt weiß er ja was ihn erwartet.

Auf animierte/blinkende Banner sollte man aber wirklich verzichten. Denn wenn man sich jetzt mal mehrere Banner untereinander vorstellt die auch noch blinken :evil: -> das muss wirklich nicht sein.

Firmenlogo und Wiedererkennungswert sind gut und wünschenswert. Das lässt sich aber auch mit einem statischen Banner erreichen.

__________________

29.11.2007 12:54 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Willy
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na, Webmaster, wann willst du denn mal mit deiner Werbung loslegen? Von nichts kommt nichts? großes Grinsen

Vielleicht musst du die Geschäfte und Firmen mal informieren, dass sie bei dir werben können. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Sonst wird das eine Nullnummer großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Willy am 04.12.2007 14:18.

04.12.2007 14:17
Trude
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willy
Na, Webmaster, wann willst du denn mal mit deiner Werbung loslegen? Von nichts kommt nichts? großes Grinsen

Vielleicht musst du die Geschäfte und Firmen mal informieren, dass sie bei dir werben können. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Sonst wird das eine Nullnummer großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Saaach mal, Willy, treibt dich da eine gewisse Schadenfreude um?

Wenn ja, finde ich das ganz schön schäbig!

05.12.2007 00:45
Ulli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Signatur von Jens gefällt mir ausserordentlich gut.

Prima Idee ! Augenzwinkern

05.12.2007 07:18
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willy
Na, Webmaster, wann willst du denn mal mit deiner Werbung loslegen? Von nichts kommt nichts? großes Grinsen

Vielleicht musst du die Geschäfte und Firmen mal informieren, dass sie bei dir werben können. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Sonst wird das eine Nullnummer großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Hallo Willy,

das ist hier in den Samtgemeinden Otterndorf und Am Dobrock leider nicht ganz einfach! Die meisten Geschäftsleute haben die Bedeutung des Internets für die Werbung überhaupt noch nicht begriffen!

So habe ich in den vergangenen Wochen viele Geschäftsleute angerufen und um einen Termin gebeten, um ihnen mein Werbekonzept vorzustellen.

Die meisten winkten desinteressiert ab und in Cadenberge ließen mehrere Geschäftsinhaber vereinbarte Termine einfach platzen. Ein Beispiel von mehreren:

Dienstag vormittag hatte ich einen telefonisch vereinbarten Termin in einem Küchenstudio. Da ich aufgehalten wurde und mich um fünf Minuten verspäten würde, rief ich dort vorher an.

Ein Herr am anderen Ende sagte nur kurz und unfreundlich "Ich bin sowieso nicht da" und legte einfach auf.

Ich rief nochmal an und wies darauf hin, dass ich dort doch einen Termin hätte. Die Anwort:

"Das interessiert mich doch nicht!" Wieder aufgelegt!

Ich finde, dass ein derartiges Verhalten unmöglich ist!

Ein anderes Beispiel: Ich habe in den vergangenen zwei Wochen fast alle Gästehäuser und Fremdenzimmervermietungen in Otternorf zweimal angememailt und darüber informiert, dass sie sich bei hadeln.eu kostenlos ins Urlaub+Tourismus-Verzeichnis eintragen lassen können. (http://hadeln.eu/00000096ca0b8cc01/index.html)

Ich habe daraufhin bis heute tatsächlich keine einzige Antwort erhalten!

So, lieber Willy, sieht es hier tatsächlich aus. Das Internet ist hier in den Köpfen weitgehend noch nicht angekommen. Die meisten Geschäftsleute geben jedes Jahr viele hundert € für Anzeigen in den Wochenblättern und Tageszeitungen aus, aber 100 € pro Jahr für einen eigenen Werbebanner im Branchenverzeichnis sind ihnen zu viel.

In der vergangenen Woche habe ich zusätzlich noch eine Werbeaktion per e-Mail gestartet, in deren Rahmen ich für alle Brancheneinträge auf die Einrichtungskosten verzichten. Keine Resonanz! Null!

Von daher, lieber Wlly, greifen Ihre Bemerkungen überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.12.2007 12:32 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Nachtrag! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eben rief mich ein Kunde aus dem Raum Wuppertal an, der bei mir hin und wieder Pferdesalbe bestellt.

Wenn ich jetzt so ein Portal betreiben würde, sagte er mir, dann könnte ich ihm doch sicherlich einen Tipp geben, wo er in Otterndorf im Somemr ruhig und mit Hund Urlaub machen könnte. Das ließe sich doch in meinem Portal leicht herausfinden. Er selber habe aber leider noch kein Internet.

Nun, das mußte ich dem Mann sagen, dass das Zeitalter des Internets bei Otterndorfs Geschäftsleuten noch nicht eingetroffen sei und gab ihm die Tel.-Nr. der Tourist-Information im Rathaus. großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.12.2007 12:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Günter,

Du schreibst, dass das Internet für die Geschäftsleute in Ott keine Rolle zu spielen scheint.

Es wundert mich schon etwas, dass die Leutchen vom Tourismus sich nicht mal auf Dein kostenloses Angebot hin eingetragen haben. Denn bei kostenlosen Sachen kann man doch nichts verlieren. Aber bei denen ist die Situation wohl auch noch anders, da die ja wohl teilweise an Buchungssysteme und Verbünde angeschlossen sind.

Wobei ich mich z.T. auch Frage wo der einzigartige Vorteil (im Sinne einer USP) genau liegt, wenn man bei Dir im Portal im Branchenverzeichnis steht.

Als problematisch erachte ich die Reichweite des Portals.
Denn bei Brancheneinträgen konkurrierst Du z.B. mit etablierten Schwergewichten wie den gelben Seiten (ob nun in Papierform oder Onlineversion). Ein einfacher Eintrag in den gelben Seiten kostet die Geschäftsleute nichts.

Insofern müsstest Du Dich schon anders positionieren.

Mal ins Unreine geschrieben was mir gerade so in den Kopf kommt:

zwei Sachen wären nötig:
1. sehr hohe Bekanntheit in der Region
(Leute müssten sagen: "Ich suche was vor Ort - ach da kann ich ja mal beim Günter nachschauen")
-> selbst wenn die Leute die Adresse Deines Portals kennen, wird das aber nichts, da Du z.B. bis auf zwei Schnellimbisse keine Gaststätten im Verzeichnis hast
-> da beißt sich die Katze also in den Schwanz (denn problematisch ist es sicher, wenn die Leute Werbung in einem Portal bezahlen sollen, wo kaum einer sucht, weil keine weiteren Einträge vorhanden sind)

2. USP -> irgendwas muss besser sein als bei anderen Anbietern. Wenn Du als kostenlosen Eintrag lediglich das bietest was die Leute auch in den gelben Seiten kostenlos bekommen werden sie kaum zu Dir kommen.

In diesem Sinne müsstest Du erst mal dafür sorgen, dass Dein Portal ausreichende Bedeutung erlangt. Erst dann wird es auch was mit dem Geld verdienen.
Aber da hatte ich hier im Forum an anderer Stelle schon mal was zu gesagt: hier und hier


Ein Problem könnte auch sein, dass das Forum sehr losgelöst von hadeln.eu/stadt-land.de ist.
Ich persönlich gehe immer direkt per Lesezeichen auf "Beiträge letzte 24h im Forum". Irgendwas vom Portal sehe ich dabei gar nicht.

Vielleicht solltest Du überlegen ob Du das Forum stärker ins Portal integrierst. Alternativ könntest Du auch mal google Adsense testen - einfach als Leiste rechts neben dem Forum.

__________________

05.12.2007 20:58 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH