{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » ... und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

... und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

RaBoe schrieb folgendes im "Politik"-Thread "So übel agiert die "Christliche Gewerkschaft"." Da es sich dabei m. E. nach um einen ganz neuen Themenkreis handelt, habe ich hier dafür einen neuen Thread gestartet.

@ RaBoe: Ich hoffe du bist damit einverstanden.

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von RaBoe
Ich habe gerade einen Hals und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht.


Nur, dass diese sog. "christlichen Gewerkschaften" genausowenig mit Christus und dem christlichen Glauben zu tun haben, wie Wolfgang Clement wirklich Sozialdemokrat war oder wie die "DDR" wirklich "demokratisch" war.



Das mag wohl sein, aber ich erkläre mal warum ich gerade einen Hals habe.

Eines meiner Kinder wird wohl nicht zur kommunion zugelassen, weil sie zuwenig in dieser Kirche geht.
Ich konnte da nur sagen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Der selbe Mann hat nach dem Unterricht ein Kind, sein Pfarkind das gerade von ihm kam auf dem Zebrastreifen umgefahren. Problem dabei, er hatte einen Alkohlpegel, der keinen Unfall zuläßt

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.10.2010 22:49 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: ... und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Das mag wohl sein, aber ich erkläre mal warum ich gerade einen Hals habe.

Eines meiner Kinder wird wohl nicht zur kommunion zugelassen, weil sie zuwenig in dieser Kirche geht.
Ich konnte da nur sagen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


Hallo RaBoe, Deine Ausführungen bezüglich des Unfalles verstehe ich nicht ganz.

Was den ersten Teil Deines Beitrages betrifft, so ließe sich dazu einiges zu sagen. Grundsätzlich aber meine ich, dass es wohl fast überall so ist, dass man, wenn man "mitmachen will", bestimmte Regeln einhalten muss.

Ich selber lasse mich derzeitig zum "Versicherungsfachmann (IHK)" ausbilden (den "Versicherungsfachmann (BWV)" habe ich - aber der ist heute nichts mehr wert). Zu dieser Ausbildung gehört, dass ich an vielen Ausbildungseinheiten teilnehme. Wenn ich da nicht hingehen würde, hätte ich bald eine Kündigung im Postfach und könnte mir die Ausbildung abschminken.

Ich weiß, das Beispiel hinkt etwas, aber vielleicht ist das folgende eher nachzuvollziehen: Wenn ich in einem Fußballverein mitspielen will und bei Punktspielen aufgestellt werden möchte, aber nie zum Training erscheine, wird der Trainer sich das nicht lange ansehen (Es sein denn, ich bin ein Top-Spieler, und es ist mit dem Coach abgesprochen, dass ich am Training nicht teilnehemen muss.)

Nun weiß ich ja, dass man von Kirche (ganz allgemein gesprochen) erwartet, dass sie alles tolerieren soll, so unter dem Motto "Die können sich doch freuen, wenn überhaupt noch jemand mitmacht!" Und in dieser Spannung stehen die Kirchen in der Tat, sowohl die katholische als auch die evangelischen.

Mir hat ein Pastor mal erzählt, er habe es in seiner beruflichen Laufbahn einmal gewagt, einen Konfirmanden nicht zu konfirmieren. Weil: Der Junge war in den zwei Jahren Konfirmandenzeit nur ein einziges Mal zum Konfirmanden-Unterricht erschienen. Dieser Pastor hat danach sehr viel Streß in der Gemeinde bekommen. Man sah nicht ein, dass er sich so entschieden hat.

Was euren Fall betrifft, muss man wissen, Du weißt das sicher auch, dass der Gottesdienst in der römisch-kath. Kirche, dort Hlg. Messe genannt, eine ganz andere Bedeutung hat, als in den evang. Kirchen.

Ein evang. Christ, kann zur Kirche gehen, muss aber nicht. Und so haben wir seit Jahren einen Gottesdienstbesuch von weniger als 5 %. Denn: In der evangel. Kirche ist der Gottesdienst nicht so wichtig.

In der RKK sieht das aber ganz anders aus: Wer wirklich glaubt, der geht in die Hlg. Messe! und wenn ein gläubiger Katholik im frommen Umfeld mehrere Wochen lang nicht in der Messe war, dann ist das für manch einen gläubigen Katholiken schon problematisch. Ich werte jetzt nicht, sondern ich stelle das nur sachlich fest.

Und ich muss ehrlich bekennen, ich habe Verständnis für einen kath. Pfarrer, der einen Jungen nicht zur Kommunion zulässt, weil der zu selten in der Messe war.

Allerdings frage ich mich auch, ob es denn da im Vorfeld keine Kommunikation zwischen dem Pfarrer und den Eltern gab. Ich als Pastor oder Pfarrer hätte die Eltern schon sehr, sehr viel früher informiert, wenn ihr sohn oder ihre Tochter nicht zum Konfirmandenunterricht oder in die Hlg. Messe gekommen wären, und hätte schon damals deutlich gemacht, dass ihr Kind nicht zur Konfirmation / Kommunion zugelassen wird, wenn sich an diesem Verhalten nichts ändert.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.10.2010 23:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: ... und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von RaBoe
Das mag wohl sein, aber ich erkläre mal warum ich gerade einen Hals habe.

Eines meiner Kinder wird wohl nicht zur kommunion zugelassen, weil sie zuwenig in dieser Kirche geht.
Ich konnte da nur sagen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


Hallo RaBoe, Deine Ausführungen bezüglich des Unfalles verstehe ich nicht ganz.

Für mich klingt es so, als würde RaBoe andeuten, die Sache sei vertuscht worden. Falsch interpretiert?

Zitat:
Original von Conny
Was den ersten Teil Deines Beitrages betrifft, so ließe sich dazu einiges zu sagen. Grundsätzlich aber meine ich, dass es wohl fast überall so ist, dass man, wenn man "mitmachen will", bestimmte Regeln einhalten muss.

Ich selber lasse mich derzeitig zum "Versicherungsfachmann (IHK)" ausbilden (den "Versicherungsfachmann (BWV)" habe ich - aber der ist heute nichts mehr wert). Zu dieser Ausbildung gehört, dass ich an vielen Ausbildungseinheiten teilnehme. Wenn ich da nicht hingehen würde, hätte ich bald eine Kündigung im Postfach und könnte mir die Ausbildung abschminken.

Ich weiß, das Beispiel hinkt etwas, aber vielleicht ist das folgende eher nachzuvollziehen: Wenn ich in einem Fußballverein mitspielen will und bei Punktspielen aufgestellt werden möchte, aber nie zum Training erscheine, wird der Trainer sich das nicht lange ansehen (Es sein denn, ich bin ein Top-Spieler, und es ist mit dem Coach abgesprochen, dass ich am Training nicht teilnehemen muss.)

Da hast du wohl mit allem Recht. Wer sein Kind der Gehirnwäsche aussetzen will, muss auch dafür sorgen, dass es zur Gehirnwäsche hingeht.

Zitat:
Original von Conny
Nun weiß ich ja, dass man von Kirche (ganz allgemein gesprochen) erwartet, dass sie alles tolerieren soll, so unter dem Motto "Die können sich doch freuen, wenn überhaupt noch jemand mitmacht!" Und in dieser Spannung stehen die Kirchen in der Tat, sowohl die katholische als auch die evangelischen.

Mir hat ein Pastor mal erzählt, er habe es in seiner beruflichen Laufbahn einmal gewagt, einen Konfirmanden nicht zu konfirmieren. Weil: Der Junge war in den zwei Jahren Konfirmandenzeit nur ein einziges Mal zum Konfirmanden-Unterricht erschienen. Dieser Pastor hat danach sehr viel Streß in der Gemeinde bekommen. Man sah nicht ein, dass er sich so entschieden hat.

Halte ich auch für ein bisschen wenig, wenn man konfirmiert werden will. Die Sache ist schließlich ein Deal und da sollte jede Seite die eingegangenen Verpflichtungen einlösen.

Zitat:
Original von Conny
Was euren Fall betrifft, muss man wissen, Du weißt das sicher auch, dass der Gottesdienst in der römisch-kath. Kirche, dort Hlg. Messe genannt, eine ganz andere Bedeutung hat, als in den evang. Kirchen.

Ein evang. Christ, kann zur Kirche gehen, muss aber nicht. Und so haben wir seit Jahren einen Gottesdienstbesuch von weniger als 5 %. Denn: In der evangel. Kirche ist der Gottesdienst nicht so wichtig.

In der RKK sieht das aber ganz anders aus: Wer wirklich glaubt, der geht in die Hlg. Messe! und wenn ein gläubiger Katholik im frommen Umfeld mehrere Wochen lang nicht in der Messe war, dann ist das für manch einen gläubigen Katholiken schon problematisch. Ich werte jetzt nicht, sondern ich stelle das nur sachlich fest.

Aus welchem Abschnitt der Bibel ergibt sich das?

Zitat:
Original von Conny
Und ich muss ehrlich bekennen, ich habe Verständnis für einen kath. Pfarrer, der einen Jungen nicht zur Kommunion zulässt, weil der zu selten in der Messe war.

Grundsätzlich ja, ich auch, aber...wie du selber weiter ausführst:

Zitat:
Original von Conny
Allerdings frage ich mich auch, ob es denn da im Vorfeld keine Kommunikation zwischen dem Pfarrer und den Eltern gab. Ich als Pastor oder Pfarrer hätte die Eltern schon sehr, sehr viel früher informiert, wenn ihr sohn oder ihre Tochter nicht zum Konfirmandenunterricht oder in die Hlg. Messe gekommen wären, und hätte schon damals deutlich gemacht, dass ihr Kind nicht zur Konfirmation / Kommunion zugelassen wird, wenn sich an diesem Verhalten nichts ändert.

Eben, genau. Hat der Pfaffe dies versäumt, muss er eben in den sauren Apfel beißen, weil er seine Amtspflicht und seine Verantwortung nicht wahrgenommen hat.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 26.10.2010 12:52.

26.10.2010 12:37 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, das Kind geht jede Woche zum Unterricht, macht mit und verstehe auch viel. Wir habe mit den Pfarrer gesprochen, da das Kind alle zwei Wochen mit mir zu einer anderen Kirche geht, auch zur Messe also auch katholisch, nur eben in einer anderen Gemeinde.

Pfarrer S. hat dem auch zugestimmt, weil es familiär so am Besten ist, hat uns aber das Versprechen abgenommen, auch wirklich jede Woche zu gehen.

Das mit den Unfall wird in meinen Augen wirklich vertuscht, er ist sei 30 Jahre in der gleichen Gemeinde und ja Gerüchte nach liebt er den roten Traubensaft.

Als nun der Unfall geschah, das Kind ins Krankenhaus zu Behandlung musste, wurde dem Pastor einem Alk Test unterzogen und er hatte auch gewonnen. Mitten in der Woche um 16:00 Uhr mit über 0,5 oder sogar höher. (Verschiedene Quellen verschiedene Höhen)

Er führte sich bei dem Vorfall auf, als sei alles nicht so schlimm, es sei doch nur eine Lappalie, das er den Zebrastreifen vor seiner Kirche nicht gesehen habe, bzw. nicht drauf geachtet hätte, das dort Kinder rüber gehen.

Wichtig ist, das er keine Räue zeigt, das er mit den Kopf durch die Wand geht,

btw. das ein ital. Mädchen (fünf Monate in Deutschland, aber schon gute Sprachkenntnisse) eine 4 im Zeugnis bekam und ich einfach nicht verstehe warum im Glaubensfächer eine 4 verteilt wird. Wenn es Raufbolde oder so sind, ok aber .....

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

26.10.2010 15:12 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat :

"Original von RaBoe
Ich habe gerade einen Hals und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht."

Auch wenn der geschilderte Fall recht krass ist , soll man auch bei christlichen Angelegenheiten nicht alles über einen Kamm scheren .
Ich habe mit der Kirche allerdings auch so meine Erfahrungen .
Christ sein heist nicht zwingend mit der Kirche einverstanden zu sein .

LG Andreas

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

27.10.2010 08:30 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Zitat :

"Original von RaBoe
Ich habe gerade einen Hals und traure nix mehr wo auch nur im entferntesten Christlich drauf steht."

Auch wenn der geschilderte Fall recht krass ist , soll man auch bei christlichen Angelegenheiten nicht alles über einen Kamm scheren .
Ich habe mit der Kirche allerdings auch so meine Erfahrungen .
Christ sein heist nicht zwingend mit der Kirche einverstanden zu sein .

LG Andreas


Genau das hält mich hoch, ich weiß was ich bin, da brauche ich keine Institution die mir sagt wie ich zu sein habe, leiten ja, aber nicht führen.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

27.10.2010 08:59 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH