{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » War es wirklich eine Tempelreinigung? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

War es wirklich eine Tempelreinigung? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der Bibel heisst es, dass Jesus den Tempel gereinigt hat von Verkaufsständen für Opfertiere und von Geldwechslern.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

01.06.2011 20:24 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Gabriele_Spahr Gabriele_Spahr ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.05.2011
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute säßen dort wohl statt der Geldwechsler die Hedgefondsmanager, um auf ihren Rausschmiss zu warten. Und statt der einfachen Händler die Vorstände der Energie- und Benzinriesen. Ich bin zwar Heidin. Aber eine aktuelle "Tempelreinigung" würde ich begrüßen.

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
BERTOLT BRECHT

01.06.2011 20:30 Gabriele_Spahr ist offline Email an Gabriele_Spahr senden Beiträge von Gabriele_Spahr suchen Nehmen Sie Gabriele_Spahr in Ihre Freundesliste auf
Gabriele_Spahr Gabriele_Spahr ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.05.2011
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat Jesus damals eigentlich auch so genannte "VERBALFURIEN" des Tempels verwiesen? Womöglich sogar "mit Gewalt"?
So genau kenne ich mich da als Heidin ja nicht aussmiley2

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
BERTOLT BRECHT

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gabriele_Spahr am 01.06.2011 20:47.

01.06.2011 20:45 Gabriele_Spahr ist offline Email an Gabriele_Spahr senden Beiträge von Gabriele_Spahr suchen Nehmen Sie Gabriele_Spahr in Ihre Freundesliste auf
Gabriele_Spahr Gabriele_Spahr ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.05.2011
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und fand die "Tempelreinigung" nicht tatsächlich nur in einem simplen Vorraum des eigentlichen Tempels statt? Wobei man sich fragen muss, ob die "dei fororum" als solche wissen, dass sie sich lediglich in simplen Vorräumen von Tempeln tummeln. Und haben wir nach der Entfernung aus dem simplen Vorraum jetzt etwa den Tempel selbst erreicht?
Fragen über Fragen ....Gleichnisse über Gleichnisse...
rolleyes2

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
BERTOLT BRECHT

01.06.2011 21:21 Gabriele_Spahr ist offline Email an Gabriele_Spahr senden Beiträge von Gabriele_Spahr suchen Nehmen Sie Gabriele_Spahr in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zunächst mal war es nicht der Tempel.,sondern der Tempelvorhof. Die dort sitzenden Geldwechsler saßen dort, weil man eben im Tempel nur mit speziellem Tempelgeld zahlen konnte. Und so wie Du vor den Friedhöfen jede Menge Blumengeschäfte findest, so gab es im Tempelvorhof eben die Opfertiere zu kaufen.
Ich habe nie was darüber gelesen, dass Jesus VERBALFURIEN des Tempels verwiesen hat. Wäre möglicherweise auch etwas schwieirg geworden, denn der Männer- und Frauentrakt im Tempel waren strikt voneinander getrennt.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von meine meinung am 01.06.2011 21:26.

01.06.2011 21:24 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es wurde aber auch Zeit, dass da aufgeräumt wurde...

http://youtu.be/36vGh3czD1c

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.06.2011 21:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es für diejenigen, die auch etwas Zeit aufwenden wollen, sicherlich sehr viele hintergründige Informationen darüber, worum es bei der Reinigung des Tempels wirklich ging:

http://bible.org/seriespage/die-reinigun...johannes-212-22

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.06.2011 22:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH