{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Zwischen Elbe und Weser » Im Elbe-Weser-Dreick » Photovoltaik-Anlagen - nicht unproblematisch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Photovoltaik-Anlagen - nicht unproblematisch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist im Falle eines Brandes nicht unproblematisch. Wie ich kürzlich erfuhr, greifen die Feuerwehrleute nicht ein, wegen der lebensgefährlichen Spannungen, sondern lassen die jeweiligen Gebäude kontrolliert abbrennen. Da Deutschland das Land mit den meisten dieser Anlagen ist, frage ich mich, ob dieser Umstand bewußt in Kauf genommen wird (so oft brennt es ja schließlich nicht) oder ob absichtlich nicht auf diese Gefahr hingewiesen wurde. Angeblich sollen sogar schon Feuerwehrleute bei derartigen Bränden ums Leben gekommen sein.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

19.06.2011 17:10 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jeder Besitzer einer Photovoltaik-Anlage ist sich dieser Gefahr bewusst. Es gibt erste Ansätze bei den Feuerwehren, durch Verdunkeln mit Schaum dieser Problematik Herr zu werden. Aber es bleibt ein Schwachpunkt, das ist schon klar.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

19.06.2011 17:17 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Jeder Besitzer einer Photovoltaik-Anlage ist sich dieser Gefahr bewusst. Es gibt erste Ansätze bei den Feuerwehren, durch Verdunkeln mit Schaum dieser Problematik Herr zu werden. Aber es bleibt ein Schwachpunkt, das ist schon klar.



Deshalb gibt es auch eine neue Idee, Notausschalter einzubauen.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

19.06.2011 18:02 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Quark
Jeder Besitzer einer Photovoltaik-Anlage ist sich dieser Gefahr bewusst. Es gibt erste Ansätze bei den Feuerwehren, durch Verdunkeln mit Schaum dieser Problematik Herr zu werden. Aber es bleibt ein Schwachpunkt, das ist schon klar.



Deshalb gibt es auch eine neue Idee, Notausschalter einzubauen.


Das ist mir auch bekannt. Sollte aber wohl in sicherer Entfernung sein.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

19.06.2011 18:16 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Quark
Jeder Besitzer einer Photovoltaik-Anlage ist sich dieser Gefahr bewusst. Es gibt erste Ansätze bei den Feuerwehren, durch Verdunkeln mit Schaum dieser Problematik Herr zu werden. Aber es bleibt ein Schwachpunkt, das ist schon klar.



Deshalb gibt es auch eine neue Idee, Notausschalter einzubauen.


Diese Notausschalter müssten aber vor den Verteilern sitzen, da die Stromführung ja bis zum Hauptverteiler problematisch ist. Ab dort kann der Strom im Gefahrenfall ja totgeschaltet werden. Das Problem ist ja, dass die Zellen Strom erzeugen, sobald es hell ist.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

19.06.2011 18:40 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH