{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Brauchen Grundschüler Sexualkundeunterricht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Brauchen Grundschüler Sexualkundeunterricht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zur Diskussion gestellt:

Brauchen Grundschüler Sexualkundeunterricht?

Hier eine Meinung dazu:

Zitat:
Denn sie wissen nicht, was sie tun
15. Oktober 2011by Birgit Kelle

Woher weiß eine Bande von Achtjährigen eigentlich, wie man einen Sechsjährigen sexuell missbraucht? Sie denken, das sei eine absurde Fragestellung? Seit dieser Woche leider nicht mehr, denn wie bekannt wurde, kam es genau zu solch einem Vorfall im Landkreis Unna. Eltern, Kinderschutzbund, Polizei – alle sind entsetzt und fassungslos. Und es wirft die Frage auf, was muss eigentlich schief laufen, damit Kinder in der Lage sind, anderen Kindern derartiges anzutun?

Wir wissen nicht viel über den Vorfall in Unna. Im Sinne des sechsjährigen Opfers, ein Junge aus, wie man sagt, gutem Elternhaus, ist das auch richtig so. Wir wissen nur, dass die vier Achtjährigen, die ihm das angetan haben, aus weniger guten Verhältnissen stammen. Die Polizei spricht von zerrütteten Verhältnissen und dass einige der Familien wohl schon länger beim Jugendamt bekannt sind.

Wenn Kinder anderen Kindern sexuelle Gewalt antun, dann möchte man sich am liebsten wegducken, so unfassbar erscheint es. Sexuelle Gewalt ist etwas, was wir normalerweise – soweit man hier überhaupt von normal sprechen kann –im Verhältnis des Erwachsenen als Täter und dem Minderjährigen als Opfer kennen. Einigkeit herrscht auch darüber, dass es sich bei Erwachsenen, die dies tun, um ein krankhaftes Verhalten handelt, dass nicht nur zu bestrafen, sondern auch zu behandeln ist. Wir können also davon ausgehen, dass auch diese Kinder zu behandeln sind, denn normal ist ihr Verhalten für Achtjährige nicht. Man fragt sich auch, wie es sein kann, dass die Hemmschwelle schon bei so jungen Kindern derart niedrig ist.

Kommen wir also zu Antwortversuchen. Wussten Sie mit acht Jahren, was „sexueller Missbrauch“ ist? Wussten Sie überhaupt, was Sex ist? Also mehr als das Wort, Gekicher, roter Kopf? Nein? Herrliche alte Zeit.

Heute wissen Achtjährige leider verdammt viel über Sex. Nicht, weil es sie so brennend interessiert, sondern weil es ständig auf sie einprasselt, ohne dass sie jemand davor schützt. Weil sie es im Fernsehen zu sehen bekommen, weil sie es in der Werbung zu sehen bekommen, weil man es im Internet schnell auch aus Versehen schon bekommt und nicht zuletzt, weil es in unserem Land als Schulfach gelehrt wird.

Ich weiß schon, ich mache mir nicht überall Freunde mit dieser Einstellung, aber als Mutter kann ich das mit voller Überzeugung sagen: Grundschüler brauchen keinen Sexualkundeunterricht. Sie müssen nicht wissen, wie man Kondome benutzt, wie man Abtreibungen bewerkstelligt, was Homosexualität ist oder was Onanieren bedeutet. Das sind keine Dinge für Grundschüler. Sie sind geistig nicht in der Lage, zu begreifen, was es damit auf sich hat und in der Regel interessieren sie sich auch nicht dafür – es sei denn, man drängt ihnen das Thema auf. Und nichts anderes ist Sexualkundeunterricht. Alles, was es in dem Alter zu klären gibt, kann und muss von Elternseite her geschehen.

Weiter: http://frau2000plus.net/?p=385

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


17.10.2011 12:03 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RF-Musiker
abgemeldet

Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 411

RE: Brauchen Grundschüler Sexualkundeunterricht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zur Diskussion gestellt:

Brauchen Grundschüler Sexualkundeunterricht?

Nein. Sie brauchen es eher, dass man ihnen das Thema erstmal erspart, sie abschirmt, sie nicht auf dumme Ideen bringt.
Ich möchte, dass das "Mutterwerden" und "Vaterwerden" eine Sache bleibt, die erst ab 18 ein Thema ist. Am liebsten innerhalb der Ehe, aber das funktioniert nicht.
In Schulen sollten noch immer Jungen und Mädchen sein und die einzigen Personen in der Klasse, die Mütter und Väter sind, sollten zum Lehrkörper gehören.

17.10.2011 17:37 RF-Musiker ist offline Beiträge von RF-Musiker suchen Nehmen Sie RF-Musiker in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aso, am meisten wundert mich, dass das die Eltern der betroffenen Grundschüler nicht stört!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


18.10.2011 00:17 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja , Schüler brauchen Sexualkundeunterricht , ob damit schon bei 8 Jährigen angefangen werden soll , lasse ich mal offen .
Solange sich das soziale Gefälle . vor allen Dingen in Ballungsgebieten weiter verschlechtert ,und die Kleinen sowieso schon auf der Strasse , auf öbzönste und brutalste Weise Bescheid bekommen , muß unser Staat in sachlicher und fachlich richtiger Weise aufklären .
Viele Eltern sind in den genannten Gebieten damit überfordert .
Selbst in meiner Schulzeit , so Ende der 1960 er Jahte ,kreisten schon öbzöne Bildchen unter den Schülern .
In unserer heutigen medialen Welt , haben Grundschüler Zugriff auf fast alles .
Das Problem ist nicht der Sexualkundeunterricht , sondern gleichgültige Eltern durch z. B. Harz 4 oder weil beide Elternteile arbeiten müssen .
Dadurch verwahrlosen viele Kinder und treiben sich unkontrolliert im Internet herum .
Entsprechende Seiten müßten für Kinder unzugänglich gemacht werden .
Aber grundsätzlich müßte das soziale Gefälle in unserem Land korrigiert werden .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

18.10.2011 08:18 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich

Das Problem ist nicht der Sexualkundeunterricht , sondern gleichgültige Eltern durch z. B. Harz 4 oder weil beide Elternteile arbeiten müssen .
Dadurch verwahrlosen viele Kinder und treiben sich unkontrolliert im Internet herum .



Dieser Verallgemeinerung, dass Hartz-IV oder die Berufstätigkeit beider Elternteile dazu führt, dass viele Kinder verwahrlosen, kann ich absolut nicht teilen.

Es hilft den Menschen nicht, mit Fingern auf sie zu zeigen nach dem Motto: "Klar, Hartz-IV die Kinder können ja nix taugen". Oder "Klar, beide Eltern müssen arbeiten, aber nen Kind können Sie sich leisten - das kann ja nix werden."

Und von Dir, Andreas, hätte ich eigentlich auch ne andere Aussage, als dieses Stammtisch-Gelabere erwartet.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

18.10.2011 12:27 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Dreikatendeich

Das Problem ist nicht der Sexualkundeunterricht , sondern gleichgültige Eltern durch z. B. Harz 4 oder weil beide Elternteile arbeiten müssen .
Dadurch verwahrlosen viele Kinder und treiben sich unkontrolliert im Internet herum .



Dieser Verallgemeinerung, dass Hartz-IV oder die Berufstätigkeit beider Elternteile dazu führt, dass viele Kinder verwahrlosen, kann ich absolut nicht teilen.

Es hilft den Menschen nicht, mit Fingern auf sie zu zeigen nach dem Motto: "Klar, Hartz-IV die Kinder können ja nix taugen". Oder "Klar, beide Eltern müssen arbeiten, aber nen Kind können Sie sich leisten - das kann ja nix werden."

Und von Dir, Andreas, hätte ich eigentlich auch ne andere Aussage, als dieses Stammtisch-Gelabere erwartet.


Ich schrieb " zum Beispiel " .
Es ist auch Tatsache , daß nach der Schule viele Kinder unkontrolliert machen können was sie wollen .
Mein Hauptargument ist das sich weiter verschlechternde soziale Gefälle , und das ist Tatsache .

Mit dem Finger zeige ich auf keinen ,daß machst du daraus .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

18.10.2011 12:38 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich

Mit dem Finger zeige ich auf keinen ,daß machst du daraus .


Nein, ich lese Deinen Beitrag nur wie jeder andere Außenstehende auch.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

19.10.2011 02:43 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quark :

"Es hilft den Menschen nicht, mit Fingern auf sie zu zeigen nach dem Motto: "Klar, Hartz-IV die Kinder können ja nix taugen". Oder "Klar, beide Eltern müssen arbeiten, aber nen Kind können Sie sich leisten - das kann ja nix werden."

Zitat Ende.

Diesen Schluß ziehst du aus meinem Beitrag , mit welchem Recht sprichst du auch von allen Anderen ?
So wie du es in dem Zitat schreibst habe ich es nicht gemeint .
Was können Kinder von Harz 4 Empfängern dafür , daß unser Staat sie auf unterster Stufe stehen läßt ?
Es sollten nicht beide Elternteile arbeiten müssen , ein Elternteil sollte für die Kinderbetreuung da sein .
Wir haben bei uns neuerdings in der Hauptschule Ganztagsunterricht ,so etwas bringt was .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

19.10.2011 07:25 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Faith
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber, onanieren ist Sünde! Ganz schlimme Sünde!!!

13.07.2013 23:43
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Faith
Aber, onanieren ist Sünde! Ganz schlimme Sünde!!!


Wo steht das?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

13.07.2013 23:45 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://youtu.be/yqaRUYPgn00

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.07.2013 06:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH