{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bücher und Printmedien » Friedrich Hermann MEYER; Vun Hadeln na Amerika un trüch ... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Friedrich Hermann MEYER; Vun Hadeln na Amerika un trüch ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenmitglieder,

auch der Letzte wird es in der Zwischenzeit gemerkt haben: Es geht (wieder mal) mit Riesenschritten auf Weihnachten zu !
Auch, wer eigentlich keine (großen) Geschenke macht, braucht da bisweilen ein kleines Mitbringsel oder eine Aufmerksamkeit.

Da möchte ich ein Buch empfehlen, das eng mit der Region HADELN verbunden ist:

Friedrich Hermann MEYER
"Vun Hadeln na Amerika un trüch..."
ISBN: 978-3839162613
Preis: 14,90 €


Das Buch sind die authentischen Lebenserinnerungen des gebürtigen ALTENBRUCHERS Friedrich Hermann MEYER (*1854, +1942), der nach seiner Rückkehr aus AMERIKA noch jahrelang als angesehener Geschäftsmann in OTTERNDORF lebte.

Die Besonderheit des Buches ist, dass es in HADELNER Platt geschrieben ist und die hochdeutsche Übersetzung in zweispaltigem Satz daneben steht.

Wer sich für das Buch interessiert, kann sich im Internet (bei amazon) einen ersten Eindruck verschaffen, oder es bei Lisa PESCHEL (HEMMOOR bzw. HIMMELPFORTEN) anschauen. Auf diesen Wegen kann es auch gekauft/bestellt werden !

Blick ins Buch !!!

Gruß und eine besinnliche Adventszeit !
Rudolf (KINZINGER)

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

04.12.2011 12:17 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . das war wirklich nicht nur als Geschenk für "Opa und/oder Oma" gemeint, auch die Jugend liest das nach meiner Erfahrung sehr gerne (und der hochdeutsche Teil ist ja für jedermann verständlich !).

Gruß und schöne Feiertage !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

23.12.2011 22:23 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Buch entführt den Leser in das Land Hadeln des 19. Jahrhunderts.
Zu jener Zeit war dieser Landstrich sicherlich keine wirtschaftlich bevorzugte Region im Königreich Hannover. So blieb es nicht aus, dass große Teile der Bevölkerung versuchten, ihr Glück im Ausland zu suchen.
Der nahe Seehafen Bremerhaven war dabei buchstäblich das Tor zur Neuen Welt.
Besonders die Jugend verspürte den Drang auszuwandern. Zeitweise hatte mehr als die Hälfte der Abschlussklasse der Altenbrucher Schule die Absicht, der Heimat den Rücken zu kehren.
In der Familie des Autors fanden drei von fünf Geschwistern den Weg nach Amerika; und das vermutlich auch nur, weil eine Schwester im jugendlichen Alter verstarb und die Mutter der jüngsten Schwester die Emigration verbot.
Wie groß muss der Leidensdruck da gewesen sein, dass sich die Jugendlichen dieser strapaziösen, ungewissen und nicht selten gefährlichen Zukunft aussetzten, nur um ihren Traum vun't golle Land an de annere Siet vun den Ozean zu verwirklichen?
Das Buch beschreibt Kindheit und Jugend des Autors in Altenbruch, seine Auswanderung und seine Aufenthalte in Amerika und seinen beruflichen Neuanfang in Otterndorf.
Empfehlenswert.
Fast ein Muss für alle die da aus der Gegend kommen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.12.2011 07:49 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Max !
. . . ich hätte es nicht treffender formulieren können.

Und allen frohe Festtage !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

24.12.2011 09:25 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich komme zwar nicht aus Hadeln , sage aber trotzdem , daß das ein klasse Buch ist .
Zumindestens habe ich den Eindruck nach der Leseprobe .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

24.12.2011 21:26 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen, die Interesse an dem Buch gezeigt haben (und v.a. auch bei denjenigen, die es gekauft haben) !

ich habe vor einigen Jahren mit der Bearbeitung und Veröffentlichung des Textes angefangen unter der Maßgabe, ihn für die Familie/Nachkommen des Autors zu erhalten (also eine Anzahl von +/- 25 Büchern). Dazu kam die Hoffnung, vielleicht noch einmal die gleiche Anzahl bei regionalen Heimatvereinen und sonstigen historisch Interessierten abzusetzen.

Doch das bisherige Ergebnis hat diese Erwartung weit übertroffen; vielen Dank dafür !

... und wenn ich von der Erhaltenswürdigkeit der Erinnerungen nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich nicht den Aufwand der Bearbeitung, Recherche, Korrektur usw. auf mich genommen.

Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

28.12.2011 11:29 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, ist es mein primäres Anliegen, möglichst alle Interessierten aus der Region über das Buch zu informieren !

Wenn also noch jemand Verbindung zu Plattdeutsch-/Heimatvereinen aus dem Bereich Elbe-Weser-Dreieck hat, kann er gerne Werbung machen (oder mir die Adresse zukommen lassen !).

Das ist ja das Schöne - Anschauen kostet nichts:

Blick ins Buch !!!

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

23.01.2012 11:31 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werd da mal ein wenig trommeln.
Wo hättest du denn gerne evtl. Adressen,hier oder PN?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.01.2012 09:13 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Ich werd da mal ein wenig trommeln.
Wo hättest du denn gerne evtl. Adressen,hier oder PN?


Vielen Dank, Max !

. . . am liebsten eMail: Rudolf_Kinzinger(at)t-online.de

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

24.01.2012 09:43 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Verfügbarkeit als eBook Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für die Fans des eBooks:

Das Buch gibt es jetzt auch als eBook-Version !
Das eBook wird mit der ISBN 9783848289295 zum Verkaufspreis von 11.99 EUR angeboten.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

04.07.2013 09:30 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Wo bleibt die Kritik ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Verkaufszahlen des Buches zeigen mir, dass das Interesse an der Thematik eigentlich überraschend groß ist. Dennoch hält sich das „Feedback“ - an diesen Zahlen gemessen - in verschwindend geringen Grenzen, obwohl ich in meinen Beiträgen ausdrücklich zur Kritik aufgefordert habe.
Da ich auch weiterhin vorhabe, v.a. Lebenserinnerungen zu bearbeiten und herauszugeben, bin ich als (ernsthafter) Herausgeber darauf angewiesen, dass mich meine Leser darauf hinweisen, wenn sie etwas in „meinen“ Büchern als negativ, störend oder auch nur ungeschickt empfunden haben. Vieles läßt sich sicherlich ändern, manches ist auch von den spezifischen Randbedingungen oder den vorliegenden Manuskripten abhängig.
Wer nicht öffentlich kritisieren will, kann mir seine kritischen Anmerkungen ja per eMail oder PN zukommen lassen.

Mit Dank im voraus !
Rudolf (KINZINGER)

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

06.06.2014 09:03 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH