{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Biker- und Autotreff » 150 Jahre Opel-Tradition- Laubfrösche, Doktorwagen und Kapitäne » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

150 Jahre Opel-Tradition- Laubfrösche, Doktorwagen und Kapitäne Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Stinkkarren für Reiche" nannte Konzerngründer Adam Opel die neumodischen Automobile anfänglich. Und dennoch sollte das 1862 in einem Rüsselsheimer Kuhstall gegründete Unternehmen aufsteigen zum zeitweise größten europäischen Automobilhersteller.

Während Adam Opel vor allem auf Nähmaschinen und Fahrräder setzte, bauten seine Söhne mit dem Typ 4/12 PS Laubfrosch das erste deutsche Fließbandauto, einen relativ erschwinglichen Volkswagen - lange bevor der Wolfsburger Käfer das krabbeln lernte.
Auch nach dem 1929 erfolgten Verkauf an den amerikanischen General Motor Konzern (GM) blieb Opel deutscher Marktführer mit einem Modellprogramm das vom kleinen Kadett bis zum großen Kapitän reichte.
Als Volkswagen die Pole Position in der Zulassungsstatistik der deutschen Wirtschaftswunderjahre übernahm, wurde Opel zur Hauptmarke des GM-Konzerns in Kontinentaleuropa und Nahost.
Zeitweise hatten die Rüsselsheimer sogar weltweite Bedeutung, die dazu führte, dass Typen im Zeichen des Blitzes auch in den USA, der Heimat des Mutterkonzerns, Erfolge einfuhren.


http://www.rp-online.de/auto/klassiker/l...taene-1.2661038

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

06.01.2012 04:03 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
knullixxx knullixxx ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aaaah Opel! pardon
Heute meiner Meinung nach nicht mehr fahrbar, aber früher...ja früher war er immer unsere erste WQahl, und wir haben oft die Wahl getroffen.
Ob nun Kadett C coupé, Kadett D oder E, Manta B oder auch einfach mal eine gepimpte Corsa A oder B version...
Schön war s als Opel noch klasse Autos baute... inlove

__________________
Am Ende wird alles gut...
wenns nicht gut ist war´s noch nicht das Ende ;-)

06.01.2012 10:40 knullixxx ist offline Email an knullixxx senden Beiträge von knullixxx suchen Nehmen Sie knullixxx in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur bestätigen .
Vom Kadett bie zum Manta habe ich so einige Opel gefahren , nur meinen Traum , den Comodore habe ich leider nicht gehabt .
Waren sehr solide Autos , leicht zu reparieren wenn wir mal wieder etwas " verheizt " hatten . happy2

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

06.01.2012 10:55 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knullixxx
Aaaah Opel! pardon
Heute meiner Meinung nach nicht mehr fahrbar, aber früher...ja früher war er immer unsere erste WQahl, und wir haben oft die Wahl getroffen.
Ob nun Kadett C coupé, Kadett D oder E, Manta B oder auch einfach mal eine gepimpte Corsa A oder B version...
Schön war s als Opel noch klasse Autos baute... inlove


Wie kommst du auf den Irrtum das Opel heut nicht mehr fahrbar sei und Opel keine Klasse Autos mehr baue?

Erst kürzlich war der "Insigna"Auto des Jahres.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.01.2012 04:22 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von knullixxx
Aaaah Opel! pardon
Heute meiner Meinung nach nicht mehr fahrbar, aber früher...ja früher war er immer unsere erste WQahl, und wir haben oft die Wahl getroffen.
Ob nun Kadett C coupé, Kadett D oder E, Manta B oder auch einfach mal eine gepimpte Corsa A oder B version...
Schön war s als Opel noch klasse Autos baute... inlove


Wie kommst du auf den Irrtum das Opel heut nicht mehr fahrbar sei und Opel keine Klasse Autos mehr baue?

Erst kürzlich war der "Insigna"Auto des Jahres.


Ich habe noch nie ein Wagen dieser Marke besessen, aber oft als Leihwagen gefahren, sie waren besser als Ford (Fokus, Fiesta).

Nur der City von meiner Schwester hat mir nicht gefallen. Augenzwinkern

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

07.01.2012 12:42 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . ohne mich an der "Qualitätsdiskussion" beteiligen zu wollen:

In meiner Jugend, den Fünfziger-Jahren, war rein optisch OPEL (nach VW) aus dem Straßenbild nicht wegzudenken !

Wenn man heute ein Neufahrzeug sieht, das man nicht sofort eindeutig als VW oder Japaner identifizieren kann, erschrickt man richtig, wenn man das OPEL-Emblem entdeckt.
OPEL ist zur "Rarität" im Straßenverkehr geworden !

. . . und ich glaube, das ist auch (eines der) Probleme, die OPEL derzeit hat !?!

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

07.01.2012 14:11 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, das glaube ich weniger. Das Problem, das OPEL hat, heißt General Motors! Eine völlig wirre Konzernpolitik, die jeden gutmeindenen Konzern, ja auch jeden gutmeinenden Menschen total verprellt.

Vor einigen Jahren war OPEL ja schon so gut wie verkauft. Und dann kommt GM: April, April, wir lassen OPEL doch nicht ziehen! Einach nur noch peinlich!

Scade, das es nicht geklappt hat, OPEL aus de mGM-Konzern herauszulösen.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.01.2012 22:29 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
knullixxx knullixxx ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995

Erst kürzlich war der "Insigna"Auto des Jahres.

*furzgeräuschemach*
Ja, ich geb dir Recht das der ganz hübsch ist, aber das Problem ist bei Opel eben das die Qualität nicht mehr stimmt. Was nützt denn der Beste Platz auf irgendwelchen Testerlisten wenn mir die Karre unterm A... weggammelt bevor ich noch den Sitz warmgesessen hab?
Und das gute alte selber-wieder-ganz-machen klappt leider heut ja bei keinem Auto mehr so richtig. Das war das was die Charming-Opels früher ausmachten, die liefen länger als 10 Generationen Duracell-Häschen zusammen und waren einfach verlässlicher als alles andere...
Und wenn wirklich mal was kaputt ging konnte man das noch günstg selber machen...und die hatten Klasse! die sahen nicht nur super aus- die klangen auch so!
Ich finde man kann nen Manta B oder den GT locker von den schönen Linien mit Corvette oder nem Shelby GT vergleichen...und heute?!
*nochmalfurzgeräuschemach*
Bin engefleischter OPELanerin gewesen und nun zu VW gewechselt... wer mich kennt weiß das das was heißt motz

__________________
Am Ende wird alles gut...
wenns nicht gut ist war´s noch nicht das Ende ;-)

08.01.2012 20:49 knullixxx ist offline Email an knullixxx senden Beiträge von knullixxx suchen Nehmen Sie knullixxx in Ihre Freundesliste auf
knullixxx knullixxx ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch nie ein Wagen dieser Marke besessen, aber oft als Leihwagen gefahren, sie waren besser als Ford (Fokus, Fiesta).

Naja... besser als Ford zu sein ist nicht wirklich schwer
happy2

Ich habe zwischen Opel und VW Ford gefahren, und mochte diesen zwar sehr, aber ist meiner Meinung nach ne andere Liga pardon

__________________
Am Ende wird alles gut...
wenns nicht gut ist war´s noch nicht das Ende ;-)

08.01.2012 20:52 knullixxx ist offline Email an knullixxx senden Beiträge von knullixxx suchen Nehmen Sie knullixxx in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was soll nu an VW besser sein als an Opel?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.01.2012 22:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knullixxx
Ich habe zwischen Opel und VW Ford gefahren, und mochte diesen zwar sehr, aber ist meiner Meinung nach ne andere Liga pardon


Na, knulli, aber FORD doch wohl nicht. happy2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


09.01.2012 00:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal nachdenken, welche OPELs ich fuhr:


Rekord C 1,9,

Rekord D 1,4,

Commodore A 2,5,

Commodore B 2,5,

Kadett B 1,9,

Senator 2,6, Foto links:



Kadett E,

Ascona,

Kadett E Kombi,

Omega A 2,6,

Omega B 2,6 (mein jetztiges Gefährt - will ich aber verkaufen, weil er hier im Stadtverkehr echt zu viel säuft!!!)

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


09.01.2012 01:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Omega B 2,6 (mein jetztiges Gefährt - will ich aber verkaufen, weil er hier im Stadtverkehr echt zu viel säuft!!!)


Der gestern seine letzte Fahrt gemacht hat ... traurig

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


10.01.2012 15:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH