{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Mit Würde und Bier: Letztes Geleit für Obdachlose » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Mit Würde und Bier: Letztes Geleit für Obdachlose Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Noch während der Beisetzung zückt ein Obdachloser auf dem Friedhof eine Flasche Bier und kippt sie über das Grab. «Der hat gerne getrunken», habe er über den Toten gesagt, berichtet Schwester Franziska von einer ihrer letzten Obdachlosen-Beisetzungen.

Bei der Kölner Seelsorgerin klingelt das Telefon, wenn wieder ein Wohnsitzloser gestorben ist und sich keine Angehörigen finden lassen. Eine solche Bierdusche werde nicht als Unverschämtheit empfunden, sondern als liebevolle, persönliche Geste.
«Auf der Straße nennt man Dinge direkter beim Namen», sagt sie - auch im Todesfall. Wenn ein Mensch von der Straße ums Leben gekommen ist, zieht Schwester Franziska im Auftrag der Stadt mit dem Rucksack durch Köln und verbreitet bei Obdachlosen die Nachricht.
«Bei denen wird auf der Straße kundgetan: «Bernd mit den Igelhaaren ist gestorben.» Oder: «Der Jupp mit dem einen Bein ist tot»», sagt der Bestatter Thomas Kremer, der eine Kölner Initiative für die Bestattung von Obdachlosen leitet. Seinem Engagement ist zu verdanken, dass einige Gräber inzwischen auch Namen tragen. «Vorher wurden die Menschen anonym verscharrt.»


http://www.aachener-zeitung.de/lokales/e...fuer-Obdachlose

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

15.01.2012 08:01 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht, die antiken Griechen haben ihren Toten Münzen auf die Augen gelegt, als "Fahrgeld" für den Fährmann Charon...

Prost, mein Freund, und möge die nächste Welt besser mit dir umgehen...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

15.01.2012 15:09 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
«Obdachlose gehen mit dem Tod anders um, weil sie öfter erleben, dass aus den eigenen Reihen jemand stirbt.» Bei den Bestattungen sei es deshalb «sehr bunt, sehr laut und nicht so traditionell, wie man sich das vorstellt», sagt Kremer. Verarmt, aber keinesfalls einsam sterben die meisten Kölner Menschen von der Straße in seinen Augen. «Es wird immer jemand da sein. Die werden nicht vergessen.»


http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/de...Lokales:Euregio

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.01.2012 06:20 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH