Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064
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Hier nämlich wird unsere Imagination des Mittelalters auf brutale Weise real. In den ersten Bildern der zweiten „Thrones“-Staffel, die RTL II nun an drei Abenden ausstrahlt, stürzt ein behelmter Kämpfer aus schwindelerregender Höhe krachend in den Tod.
Ein Junge mit Eimer und Lappen, der am Hof des fiesen Königs Joffrey offenbar ständig auf seinen Einsatz wartet, wischt die aus der Rüstung quellende Blutlache mit routinierten Bewegungen auf.
Später sieht man Enthauptungen, Palastrevolten, Säuglingsmorde, Männer, die vom Lynchmob in Stücke gerissen oder von ihren Feinden nach Torero-Art geschlachtet werden, und nie vergisst die Kamera, die visuellen Reste dieses Geschehens aufzuwischen: die abgerissenen Glieder, die rollenden Köpfe neben dem Richtblock, den Blutschwall, der aus dem Mund des Erstochenen quillt. Ja, „Game of Thrones“ ist gründlich, auf eine Weise, die den mittelalterlichen Chronisten fremd, dem Fernsehzuschauer des frühen einundzwanzigsten Jahrhunderts aber ein naturalistischer Hochgenuss ist.
Es ist, als hätte ein Wortmagier das keusche Latein der schreibenden Mönche ins Esperanto des internationalen Actionfilms übersetzt. |
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http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...s-12106513.html
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Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.
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Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
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18.07.2013 23:14 |
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Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
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Beiträge: 25064
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Die fünfte Staffel von "Game of Thrones" hat ihren ersten Tiefpunkt: Muss fiktive Gewalt so explizit gezeigt werden, zumal wir sie in realen Bildern zur Genüge sehen?
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Doch taugt dies als Entschuldigung für das, was dann folgt? Jon Snow nimmt es mit seinen zwei ärgsten Feinden unter den Männern der Nachtwache auf, Ser Alliser Thorne und Janos Slynt. Den ersten hält er im corleoneschen Sinne sehr nah bei sich, indem er ihn zum First Ranger der Truppe befördert; beim Zweiten folgt er dem Tipp von Stannis und schickt ihn weit weg, indem er ihm das Kommando über Greywater Watch überträgt, einer längst aufgegebenen Burgruine. Slynt indes weigert sich, diese Demütigung zu akzeptieren, und so kommt es zur ersten wirklich magenumwälzenden Szene der fünften Staffel von Game of Thrones. Jon Snow schlägt Janos Slynt mit dem Schwert den Kopf ab, und die Kamera hält schön lange drauf auf den blutspritzenden Halsstumpf. Vielen Dank auch, denkt man beim morgendlichen Zusehen, damit ist das Frühstück erst mal gegessen.
Kann Game of Thrones wirklich ignorieren, dass in der Wirklichkeit seit vergangenem Jahr Hinrichtungsvideos der Terrormiliz IS zirkulieren, die ziemlich genau das Gleiche zeigen, nur in echt und nicht in mittelalterlichen Kostümen? Bei den ersten beiden Folgen der aktuellen Staffel war man geneigt, zwei Szenen unter diesen Vorzeichen als eher harmlos zu betrachten. Als in der ersten Folge der Wildling-König auf dem Scheiterhaufen landete, konnte man noch sagen: Das unerträgliche IS-Video von der Verbrennung des jordanischen Piloten bei lebendigem Leibe ist erst Anfang Februar diesen Jahres aufgetaucht, da war die entfernt ähnliche Szene bei Game of Thrones mutmaßlich längst abgedreht. Und als in der zweiten Folge die Drachenmutter Daenerys einem Verräter den Kopf abschlagen ließ, da wandte sich der Kamerablick so auffällig ab, dass man annehmen konnte, die Macher von Game of Thrones taten es absichtlich, um Fiktion und aktuelle Wirklichkeit nicht zu vermischen. Diese Annahme ist mit der dritten Folge nun also buchstäblich mit einem Schlag erledigt.
Man kann es relativ kurz machen: Diese neue Szene ist grauenhaft, und sie zu zeigen töricht. Zwar gab es in den ersten vier Staffeln von Game of Thrones bereits ähnliche, doch da existierten noch keine realen IS-Entsprechungen. Und auch wenn die ganze Dramaturgie der Fernsehserie wie ihrer literarischen Vorlage im Wesentlichen aus dem Abzählreim besteht, das riesige Reservoir an Figuren mit größtmöglicher Gewalt zu dezimieren – die Macher der Serie hätten sich spätestens jetzt besinnen sollen, wie man diese ja auch noch schrecklich redundante Gewalt darstellt. Die Szene hätte nämlich auch ohne Splatter erzählt werden können und hätte trotzdem denselben Sinn gehabt: Jon Snow zeigt in Wort und Tat seinen Willen zur Machtausübung und trägt die damit verbundenen Konsequenzen, er beweist in der atavistischen Logik der Welt von Game of Thrones seine Befähigung zu höheren Aufgaben. Stannis nickt ihm hernach anerkennend zu, Prüfung bestanden, Feind erledigt.
Nun besteht die Freiheit der Kunst ja aber mitunter darin, grauenhaft und töricht zu sein. Man kann diese Szene also auch so sehen, dass die Macher ihrem Material treu bleiben und der Ästhetik, in der sie es verfilmen. Sie gehen der Gewaltdiskussion nicht aus dem Weg. Die ist spätestens nach dieser Folge notwendig.
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http://www.zeit.de/kultur/film/2015-04/g...affel-5-folge-3
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27.04.2015 08:51 |
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Grubendol
Mitglied
Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985
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Ich habe zwar nicht explizit nach "IS"-Videos geschaut, aber soweit ich mich erinnere, haben die in den Videos alle mohammedanische Mittelalter-Klamotten an, so Pluderhosen, Turbane und alle haben lange Bärte, die Frauen verschleiert oder mit Kopftuch. Also voll-krasses Mittelalter, boay ey...
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Und was passiert sonst so in Westeros und Essos? Hochzeitliches mal wieder, Zwischenmenschliches. Unter anderem wird der junge König Tommen entjungfert – good for him. Seine Frischangetraute ist Margaery Tyrell, eine Art machtpolitischer Wanderpokal von Westeros: In erster Ehe war sie mit Tommens nominellem Onkel Renly verheiratet, in zweiter mit Tommens Bruder Joffrey, doch in beiden Verbindungen kam den Männern gern etwas dazwischen (Homosexualität, vorzeitiges Ableben), wenn es um den Vollzug der ehelichen Pflichten ging. Insofern kann sich auch Margaery glücklich schätzen, endlich mal im Bett aktiv werden zu dürfen – good for her – und ansonsten an ihrer sich bestens entwickelnden Intimfeindschaft mit der Königinmutter Cersei arbeiten zu können. |
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__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
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Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 27.04.2015 13:55.
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27.04.2015 13:49 |
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