{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wirtschaft » Der langsame Tod der Dorfkneipe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Der langsame Tod der Dorfkneipe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für viele gehörte der Besuch in der Kneipe nach der Arbeit oder der Kirche früher einfach dazu. Mittlerweile aber machen immer mehr Kneipen dicht, vor allem auf dem Land. Ein Trendforscher erklärt, woran das liegt.

In Deutschland sterben die Kneipen aus: Seit 2001 hat jede vierte Schankwirtschaft dicht gemacht, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen. Der Freizeit- und Zukunftsforscher Horst Opaschowski kommentiert den Trend so: „Die Dorfkneipe ist tot, die Eckkneipe ein Auslaufmodell.“

Doch warum zieht es die Leute nicht mehr an die Theke? Opaschowski sieht die Ursache im veränderten Kommunikations- und Ausgehverhalten der Menschen. „Heute will man möglichst viel in kurzer Zeit erleben“, sagt er. Wenn junge Leute heute ausgehen, suchen sie nicht mehr das heimische Milieu der Kneipe, sondern ein Erlebnis. „Sie fragen: ,Wo ist was los?´. Singles fragen: ,Welches Szenelokal ist angesagt?´“

Früher war die Kneipe war ein zentraler Ort des Alltags, erklärt der Trendforscher. „Sie war der Feierabendtreff oder der Treff nach dem Kirchgang.“ Viele Kneipen sind daher auch neben der Kirche entstanden. „Damals musste man sich den Kneipengang erst verdienen“, sagt Opaschowski. „Es war ein Gegenpol zur Arbeit, hier konnte man sich gehenlassen. Solch´ einen Schlüsselerlebnisort gibt es heute nicht mehr. Die Kneipe als zweites Zuhause hat ausgedient.“


Weiterlesen auf Focus.de

22.04.2012 15:06 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, das "veränderten Kommunikations- und Ausgehverhalten der Menschen" spielt, wiees hier im Artikel beschrieben wird, sicherlich eine große Rolle.

Die andere Seite ist die: Die sog. "kleinen Leute" und auch der untere Bereich des Mittelstandes haben immer weniger Geld zur Verfügung. Die Reallöhne sinken unaufhaltsam, die Energiepreise steigen Dank des totalen Versagens der letzten drei bundesregierungen in diesem Bereich in nicht mehr nachvollziehbare Höhen!

Und dann noch das: Die Preise in vielen Kneipen sind heutzutage ja auch alles andere als moderat! Sicher, auch die Kneipiers haben mit der Energiekostenexplosion und den hohen Benzinpreisen zu tun. Trotzdem meine ich, dass die meisten Kneipen einfach viel zu teuer sind.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.04.2012 23:40 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Und dann noch das: Die Preise in vielen Kneipen sind heutzutage ja auch alles andere als moderat! Sicher, auch die Kneipiers haben mit der Energiekostenexplosion und den hohen Benzinpreisen zu tun. Trotzdem meine ich, dass die meisten Kneipen einfach viel zu teuer sind.


Nö Günni, das stimmt aber nicht! Im Dorfkrug konntest Du bei dreueurovierzig für einen Halben (Köpi) sehr preiswert einen lüfzen!
happy2

Für nen Zwanziger ging die Trude dann ganz schön fröhlich nach Hause! freu

23.04.2012 00:03
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trude:
Für nen Zwanziger ging die Trude dann ganz schön fröhlich nach Hause! freu


Für den Rest hast du dir sicherlich nen Deckel machen lassen. happy2

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.04.2012 05:52 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Trude:
Für nen Zwanziger ging die Trude dann ganz schön fröhlich nach Hause! freu


Für den Rest hast du dir sicherlich nen Deckel machen lassen. happy2


Im Dorfkrug wurde nicht angeschrieben.

23.04.2012 12:05
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat Conny :

" Und dann noch das: Die Preise in vielen Kneipen sind heutzutage ja auch alles andere als moderat! Sicher, auch die Kneipiers haben mit der Energiekostenexplosion und den hohen Benzinpreisen zu tun. Trotzdem meine ich, dass die meisten Kneipen einfach viel zu teuer sind. "

Zitat Ende .

Aus diesem Grund machen sie ja sicherlich auch reihenweise zu . punk

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

23.04.2012 20:19 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weiß ich nicht. Muss in einer Dorfpinte denn ein Halber inzwischen eben unter oder über 5 € kosten???

Vielleicht sollten einige mal nachdenen, bevor sie aus zuviel Habgier Pleite gehen ...

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.04.2012 23:03 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Weiß ich nicht. Muss in einer Dorfpinte denn ein Halber inzwischen eben unter oder über 5 € kosten???

Vielleicht sollten einige mal nachdenen, bevor sie aus zuviel Habgier Pleite gehen ...


Ich weiß ja nicht in welchen Pinten du verkehrst,aber hier gibt es weit und breit keine Dorfkneipe wo der Halbe um die 5 € kostet.Überall unter 4€,das ist hier der Satz.

Zitat:
Die andere Seite ist die: Die sog. "kleinen Leute" und auch der untere Bereich des Mittelstandes haben immer weniger Geld zur Verfügung. Die Reallöhne sinken unaufhaltsam, die Energiepreise steigen Dank des totalen Versagens der letzten drei bundesregierungen in diesem Bereich in nicht mehr nachvollziehbare Höhen


Typischer Gysi Mainstream.
Aber nicht der Grund für leere Dorfkneipen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.04.2012 01:13 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
die Energiepreise steigen Dank des totalen Versagens der letzten drei bundesregierungen in diesem Bereich in nicht mehr nachvollziehbare Höhen


Das lese ich ja erst jetzt. happy2 Die energiepreise versagen wegen der letzten 3 bundesregierungen (zurzeit merkel-westerwelle, davor merkel-münteferring, davor schröder-fischer). Ich wusste es, Schröder hat an allem Schuld happy2, sogar an den derzeitigen Energiepreisen. mauer mauer mauer

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

24.04.2012 01:40 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
die Energiepreise steigen Dank des totalen Versagens der letzten drei bundesregierungen in diesem Bereich in nicht mehr nachvollziehbare Höhen


Das lese ich ja erst jetzt. happy2 Die energiepreise versagen wegen der letzten 3 bundesregierungen (zurzeit merkel-westerwelle, davor merkel-münteferring, davor schröder-fischer). Ich wusste es, Schröder hat an allem Schuld happy2, sogar an den derzeitigen Energiepreisen. mauer mauer mauer


Natürlich. Wer hat denn durch die Deregulierung des Energiemarktes die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich vier marktbeherrschenden Multis bei Strom und Gas den Kuchen teilen und erhöhen, wie sie lustig sind?

Und wieso waren diese drei Regierungen nicht in der Lage oder Willens, die Spritkonzerne in ihrer Preisabsprachepolitik zu stoppen? Ich will es sagen: In Wahrheit wollte man das gar nicht.

Aber, ich weiß ja, wenn Eure "Lichtgestalt" Schröder kritisiert wird, bestreitet Ihr ja vielelicht sogar, dass die Reallöhne seit seiner Regentschaft gesunken sind, wie in keinem vergleichbaren EU-Land.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.04.2012 07:20 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Ich weiß ja nicht in welchen Pinten du verkehrst,aber hier gibt es weit und breit keine Dorfkneipe wo der Halbe um die 5 € kostet.Überall unter 4€,das ist hier der Satz.


Auch das sind - umgerechnet - 7 bis 8 Mark. Also rund das Doppelte, was das Bier vor 15 Jahren kostete.

Nun Frage ich mal: Verdienen die meisten unter uns heute das Doppelte von dem, was sie vor 15 Jahren hatten? Ich denke eher nein.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.04.2012 07:27 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Nadermann
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
die Energiepreise steigen Dank des totalen Versagens der letzten drei bundesregierungen in diesem Bereich in nicht mehr nachvollziehbare Höhen


Das lese ich ja erst jetzt. happy2 Die energiepreise versagen wegen der letzten 3 bundesregierungen (zurzeit merkel-westerwelle, davor merkel-münteferring, davor schröder-fischer). Ich wusste es, Schröder hat an allem Schuld happy2, sogar an den derzeitigen Energiepreisen. mauer mauer mauer


Natürlich. Wer hat denn durch die Deregulierung des Energiemarktes die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich vier marktbeherrschenden Multis bei Strom und Gas den Kuchen teilen und erhöhen, wie sie lustig sind?

Und wieso waren diese drei Regierungen nicht in der Lage oder Willens, die Spritkonzerne in ihrer Preisabsprachepolitik zu stoppen? Ich will es sagen: In Wahrheit wollte man das gar nicht.

Aber, ich weiß ja, wenn Eure "Lichtgestalt" Schröder kritisiert wird, bestreitet Ihr ja vielelicht sogar, dass die Reallöhne seit seiner Regentschaft gesunken sind, wie in keinem vergleichbaren EU-Land.


Es war doch nicht Schröder, der den Energiesektor reguliert hat. Das war Frau Merkel (CDU).

24.04.2012 07:58
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH