Quark
Mitglied
|
|
|
15.01.2011 18:38 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
15.01.2011 21:17 |
|
Günter
Administrator
|
|
Zitat: |
Original von max1995
Insolvenz(Konkurs) wird auch oft durch mangelhafter Betriebsführung hervorgerufen. |
|
Richtig, das passiert immer wieder mal. Ob das hier der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn aber Firmen im Bereich Baubranche für Endverbraucher kaputtgehen, dann fragt man sich schon, ob dass nicht auch damit zusammenhängen kann, dass die Politik seit Jahren sträflich den Binnenmarkt vernachlässigt! (Sind ja keine Banken!)
Wer kann den bei der Arbeitsplatzpolitik der letzten 15 Jahre noch riskieren zu bauen? Werde ich arbeitslos und finde nicht sofort etwas, kann ich meine Raten nicht mehr zahlen und das Haus geht mit riesigen Verlusten über den Jordan!
Hinzu kommen die seit Jahren sinkenden Reallöhne in Deutschland, die hier nach OECD-Studie stärker sanken als in allen anderen EU-Ländern!
Wer konnte es sich in den letzten Jahren wirklich noch leisten, sein Haus zu renovieren? Wer noch was überbehielt, legte das Geld lieber aus Angst vor der Zukunft auf die "hohe Kante"!
Nachdem die große Koalition die (umstrittene) Eigenheimzulage 2006 abgeschafft hatte, gab es im privaten Haus- und Wohnungsbau einen weiteren Einbruch!
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
16.01.2011 00:58 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
|
|
Inventar unterm Hammer
Zitat: |
Alles muss raus: von der Hobelbank über den Winkelschleifer bis zum Lkw mit Ladekran. Die Auktionatoren Thomas Möhlenpage und Marc Liebing nahmen gestern alles unter den Hammer, was nicht niet- und nagelfest war in der insolventen Holzhandlung Tiedemann in Neuenkirchen. Mit der Insolvenzversteigerung durch die Hamburger Firma "valcom" ist ein weiterer Schritt in Richtung Abwicklung des Traditionsunternehmens erfolgt. Rund 400 Interessierte kamen auf das Firmengelände des 1881 gegründeten Holzhandels mit Zimmerei und Tischlerei. Sie konnten um mehr als 500 zur Versteigerung stehende Betriebsgegenstände bieten, Holzbearbeitungsmaschinen ebenso wie die Geschäftsausstattung, Büro-Utensilien und den Fuhrpark. Anfang Januar hatte die Firma Adolf Tiedemann Insolvenzantrag gestellt. Der Bremer Fachanwalt für Insolvenzrecht, Dr. Malte Köster, aus der Kanzlei Willmer & Partner wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen hatte neben Inhaber Adolf Joppien 29 Mitarbeiter beschäftigt und war nicht nur als Handwerksbetrieb tätig, sondern gehörte auch zu den größten Holzfachhändlern der Region. Als eines von deutschlandweit über 250 Holzhandelsunternehmen gehörte Tiedemann zur "HolzLand"-Kooperation, der in Deutschland führenden Branchenkooperation im Holzfachhandel. Ziel des Insolvenzverwalters war es gewesen, den Betrieb fortzuführen, um Sanierungschancen zu ergreifen. Allerdings musste auch er bald feststellen: "Das wird schwierig." Hauptursache für die finanziellen Probleme sei die immer größer werdende Konkurrenz von Baumärkten gewesen, so Dr. Köster. |
|
http://www.cn-online.de/lokales/news/inv...erm-hammer.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
30.06.2011 01:05 |
|
|