Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
|
|
Mindestlohn-Kündigungen bei Taxiunternehmen |
|
Zitat: |
Ab 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn - flächendeckend und branchenübergreifend und damit auch für das Taxigewerbe. Dort zeichnen sich allerdings große Probleme ab. Ein erstes Unternehmen aus Hannover hat jetzt allen seinen Fahrern zum Jahresende gekündigt, weil dem Chef, Thomas Nipp, seine Fahrer durch den Mindestlohn zu teuer werden. "Ich habe das meinen Fahrern im Juli mitgeteilt. Wenn das so weitergeht, gibt es das Unternehmen bald nicht mehr", sagte Nipp NDR.de.
Sein Unternehmen "Mein Taxi" gibt es seit 2005; er führt es seit vier Jahren. Doch warum erhöht er nicht einfach den Fahrpreis, bevor er seine Leute feuert? "Das geht gar nicht", so Nipp weiter. Für die Fahrpreise sei die jeweilige Kommune zuständig - in seinem Fall also die Stadt Hannover. Momentan verdienen Taxifahrer in der Stadt zwischen 5,50 und 6,50 Euro in der Stunde. |
|
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...bs,taxi320.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
14.08.2014 03:35 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Hallo Hans-Jörg,
ich habe natürlich ein paar Stammkunden, drei oder vier haben sogar meine Handynummer.
Aber ich habe schon vor langer Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Leute doch immer nur zur gleichen Zeit fahren wollen und ich viele Kilometer sinnlos verballere, weil ich jemandem versprochen habe, ihn in einer halben Stunde in einem entfernten Stadtteil abzuholen.
Wir arbeiten mit GPS, Sprech- und Datenfunk, so dass es einfach Sinn macht, soweit wie möglich immer die nächste Tour zu fahren.
Was vonnöten ist, ist eine bessere Koordination. Zu diesem Zweck haben wir uns jetzt mit einem anderen Unternehmen zusammengetan und makeln bis zu 38 Fahrzeuge. Ich kann dir sagen, da macht Zentrale sogar Spaß.
Das Ziel des Mindestlohnes kann es daher nicht sein, einseitig die Einkommen der Taxiunternehmer zu erhöhen, indem sie uns an den wenigen wirklich fetten Schichten in die Tasche greifen und nach außen hin jammern. Denn diesen Eindruck habe ich mittlerweile ein wenig hier bei uns im Städtchen.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
31.08.2014 19:39 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Natürlich kriegt er mich in der Samstagnacht oder an bzw. vor Feiertagen nicht für einen so knappen Stundenlohn.
Der Mindestlohn ist, wie der Name schon sagt, ein "Mindest"-Lohn und für den arbeite ich nur an "Mindest"-Tagen von 08:00-16:00, solange es das 2-Schichten-Modell gibt; bei drei Schichten maximal von 14:00-22:00.
Alles nach 22:00 und an besonderen Tagen, wenn der "normale" Arbeitnehmer (ich orientiere mich insbesondere am Beamtentum, denn deren Arbeitszeit ist Gesetz in Deutschland) will ich extra bezahlt haben.
Zwanzig Jahre lang war es so, dass die Fahrer mit ihrer Freizeit (nämlich unbezahlt) in den unattraktiven Zeiten die Autos besetzt haben, denn es könnte ja jemand Montagnacht um 03:30 zum Bahnhof wollen und weil man's einsieht, dass die Zentrale nicht ohne Fahrer sein kann, zieht man die Nacht durch.
Das wird in Zukunft anders, aber das bedeutet nicht, dass ich mir in Zukunft von meinem gewohnten Lohn in der Samstagnacht mindestens 30 Euro (eher 50-60, wenn die angestrebten Tarifsteigerungen durchkommen) abziehen lasse.
Ich bezahle doch nicht meinen gesetzlichen Mindestlohn selber...
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
01.09.2014 14:10 |
|
|