Günter
Administrator
|
|
|
16.12.2010 21:07 |
|
Quark
Mitglied
|
|
Du willst also in den Callcenter-Bereich einsteigen, oder ? Oder andere Hotlines betreuen? Ein 'Niederelbe-Forum'-RUF MICH AN- Dienst?
So genug gelacht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du 4-6 verschiedene Rufnummern haben, und an jeder Rufnummer soll ein anderes Telefon klingeln, bzw. ein anderer AB rangehen.
Also, die komplizierte Variante, die Du Dir vorstellst, lässt sich eigentlich mit fast jeder Telefonanlage verwirklichen. Als Beispiel sei hier nur mal die Eumex 800V bzw. 800 genannt, bei dieser Anlage kannst Du bis zu 8 verschiedene analoge Endgeräte (in Deiner Sprachwahl 'Mobilteile') anschließen. Du würdest also im 1. Stock die Telefonanlage mit Splitter anschließen, an diese Telefonanlage hängst Du oben die 4-6 Basisstationen, in denen die Anrufbeantworter sind, die Mobilteile hast Du unten. Über die Rufnummernbelegung der Telefonanlage stellst Du ein, welches Gerät bei welcher Rufnummer rangeht. (Tipp von mir: ich würde die Telefone farbig bekleben, damit Du auch weißt, welches Telefon gerade klingelt. Und vor allem unterschiedliche Ruftöne bei den einzelnen Telefonen einstellen denn bei sechs Mobilteilen kannst Du nur wahnsinnig werden, wenn eines klingelt, aber nur fünf Telefone auf dem Tisch liegen. )
Eine Warnung dabei: die Eumex 800V hat nur 2 TAE-Buchsen, die anderen analogen Anschlüsse musst Du per Telefonkabel an die Telefonanlage anschließen. Eine Telefonanlage mit 4 bis 6 TAE-Dosen ist mir nicht bekannt. Es gibt aber im Netz bei T-Com eine gute Installationsanleitung für dieses Gerät. Und der Anschluss der Telefonkabel ist eine Sache von zwei Adern.
Voraussetzung, dass das alles funktioniert, ist natürlich, dass Du auch sechs verschiedene Rufnummern hast, sonst funktioniert das natürlich alles nicht. Aber das ist bei einem ISDN-Anschluss nicht das Problem.
So, dass war die komplizierte Variante. Eine Alternative, die vielleicht einfacher wäre, ist, dies über einen Computer zu steuern, der über eine ISDN-Karte an die Telefonanlage angeschlossen ist, und der über ein entsprechendes Programm zum Einrichten und Verwalten von Voicemail-Boxen verfügt. Über die CAPI-Schnittstelle würde dieser Rechner mitbekommen, welcher Anschluss gerade klingelt (welche MSN angerufen wurde) und welcher Ansagetext dann losgehen muss. Dann bräuchstest Du nur ein vernünftiges Telefon, dass über ein entsprechendes Display die MSN mitüberträgt (damit Du Dich am Telefon nicht aus versehen mit "Sorgentelefon-Niederelbe-Forum" meldest, wenn der potentielle Kunde Echte Otterndorfer Pferdesalbe bestellen wollte.
Noch Fragen? Oder hat noch jemand anderes einen guten Vorschlag?
16.12.2010 22:42 |
|
Günter
Administrator
|
|
Zitat: |
Original von Quark
Du willst also in den Callcenter-Bereich einsteigen, oder ? Oder andere Hotlines betreuen? Ein 'Niederelbe-Forum'-RUF MICH AN- Dienst?
|
|
Nein, nicht wirklich. Es ist nur so, dass wir hier derzeitig drei Personen sind - und ich alleine benötige schon zwei bis drei Telefone. (Salbe, DEVK und privat).
So genug gelacht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du 4-6 verschiedene Rufnummern haben, und an jeder Rufnummer soll ein anderes Telefon klingeln, bzw. ein anderer AB rangehen.
Also, die komplizierte Variante, die Du Dir vorstellst, lässt sich eigentlich mit fast jeder Telefonanlage verwirklichen. Als Beispiel sei hier nur mal die Eumex 800V bzw. 800 genannt, bei dieser Anlage kannst Du bis zu 8 verschiedene analoge Endgeräte (in Deiner Sprachwahl 'Mobilteile') anschließen. Du würdest also im 1. Stock die Telefonanlage mit Splitter anschließen, an diese Telefonanlage hängst Du oben die 4-6 Basisstationen, in denen die Anrufbeantworter sind, die Mobilteile hast Du unten. |
|
Diese Möglichkeit ist mir bekannt. Und so hatte ich es auch in meiner Wohnung in Otterndorf, wo ich die Stationen alle an eine Fritz.box angeschlossen hatte.
Nur so will ich das hier nicht machen, weil die Telefonzentrale nicht in meinen Räumen steht. Ich will der betroffenen Person nicht zumuten, dass sie in ihrem Arbeitszimmer sechs leere Ladeschalen stehen hat.
Voraussetzung, dass das alles funktioniert, ist natürlich, dass Du auch sechs verschiedene Rufnummern hast, sonst funktioniert das natürlich alles nicht. Aber das ist bei einem ISDN-Anschluss nicht das Problem. |
|
Vorhanden.
So, dass war die komplizierte Variante. Eine Alternative, die vielleicht einfacher wäre, ist, dies über einen Computer zu steuern, der über eine ISDN-Karte an die Telefonanlage angeschlossen ist, und der über ein entsprechendes Programm zum Einrichten und Verwalten von Voicemail-Boxen verfügt. Über die CAPI-Schnittstelle würde dieser Rechner mitbekommen, welcher Anschluss gerade klingelt (welche MSN angerufen wurde) und welcher Ansagetext dann losgehen muss. Dann bräuchstest Du nur ein vernünftiges Telefon, dass über ein entsprechendes Display die MSN mitüberträgt (damit Du Dich am Telefon nicht aus versehen mit "Sorgentelefon-Niederelbe-Forum" meldest, wenn der potentielle Kunde Echte Otterndorfer Pferdesalbe bestellen wollte. |
|
Soweit sogut. Aber, dann müsste der Rechner rund laufen. Das will ich aus verschiedenen Gründen nicht. U. a. deshalb nicht, weil PCs ware Stromfresser sind.
Vielen Dank für Deine Tipps!
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
16.12.2010 23:11 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
16.12.2010 23:36 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
16.12.2010 23:45 |
|
RaBoe
Mitglied
|
|
Original von Conny
Original von RaBoe
Ich überlege gerade meine alte Siemens ISDN Anlagen, aufgebaut am 11.09.2001 zu ersetzen. (4 Telefonen von Siemens+2 ISDN) aber kein Anrufbeantworter.
Ich denke ich baue mir alles auf Fritz Technik auf.
Zur Not kann man das Telefonkabel auch über Fußleisten usw, verlegen.
Ging bei mir früher ganz gut (Mietwohnung mit Büro im Keller) |
|
Also, es gibt eine Fritz.Box neuerer Generation, an die man auch schnurlose Telefone (DECT) anschließen kann. Fraglich ist nur, ob es inzwischen Mobilteile gibt, die einen ohne dazugehörige Station funktionierenden AB integriert haben. |
|
Ist doch egal wo die TK bzw AB steht, wenn man 5 ABs hat, kann man darauf zugreifen (übers Mobilteil /ISDN Telefon)
Du kannst bei vielen Fritzbox Mobilteile anschließen und auch einige ABs programmieren.
__________________ Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 17.12.2010 11:34.
|
|
17.12.2010 11:19 |
|
leomok
Mitglied
|
|
Original von Günter
Original von Quark
[quote]
So genug gelacht.
Also, die komplizierte Variante, die Du Dir vorstellst, lässt sich eigentlich mit fast jeder Telefonanlage verwirklichen. Als Beispiel sei hier nur mal die Eumex 800V bzw. 800 genannt, bei dieser Anlage kannst Du bis zu 8 verschiedene analoge Endgeräte (in Deiner Sprachwahl 'Mobilteile') anschließen. Du würdest also im 1. Stock die Telefonanlage mit Splitter anschließen, an diese Telefonanlage hängst Du oben die 4-6 Basisstationen, in denen die Anrufbeantworter sind, die Mobilteile hast Du unten. |
|
Diese Möglichkeit ist mir bekannt. Und so hatte ich es auch in meiner Wohnung in Otterndorf, wo ich die Stationen alle an eine Fritz.box angeschlossen hatte.
|
|
Das ist ja wirklich ein sehr interessanter Thread und ich wusste gar nicht, dass man so viele verschiedene Anschlüsse haben kann. Ich dachte sowas geht nicht, aber anscheinend ist das ja gar nicht so schwer wie ich immer dachte. Ich werde jetzt dann bald umziehen und in Bremen wohnen. In der Wohnung dort brauche ich auch 2 verschiedene Anschlüsse. Werde mal versuchen das so umzusetzen falls es nicht klappt werde ich euch sicher noch einmal um Hilfe bitten.
|
|
17.10.2011 11:32 |
|
|