{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse - wie Arbeitslosigkeit krank macht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse - wie Arbeitslosigkeit krank macht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse
Job verloren, deprimiert – wie Arbeitslosigkeit krank macht

27. Mai 2010, 14:19 Uhr

Die Zahl der psychischen Leiden wuchs in zehn Jahren um 40 Prozent. TK-Chef Klusen: Der schnellen Arbeitswelt ist nicht jeder gewachsen.

Berlin/Hamburg. Arbeitslosigkeit macht offensichtlich krank. Nach dem Gesundheitsreport 2010 der Techniker Krankenkasse (TK) erhalten arbeitslose Frauen doppelt so viele Antidepressiva wie berufstätige Frauen. Bei arbeitslosen Männern liegt das Volumen sogar um 200 Prozent höher, wie sich aus dem Report ergibt.

Im vergangenen Jahr waren Arbeitslose im Schnitt fünf Tage länger arbeitsunfähig als vor zehn Jahren. Krankengeld wird von Arbeitslosen häufiger in Anspruch genommen als von Erwerbstätigen.

Die TK wertete für den Report die Daten von 3,4 Millionen Berufstätigen und Arbeitslosengeld-I-Empfängern aus, die in der Kasse versichert sind. Hartz-IV-Empfänger sind in der Statistik nicht enthalten.

Obwohl der Krankenstand mit 3,3 Prozent das Niveau von 2000 erreicht hat, nahm die Zahl der psychisch bedingten Fehlzeiten in den vergangenen zehn Jahren deutlich zu: um 40 Prozent. Patienten mit psychischen Erkrankungen fehlten häufig mehrere Monate, sagte der Vorstandsvorsitzende der TK, Norbert Klusen.

Eine der Ursachen für den Anstieg sei die „Pop-up-Gesellschaft“. Damit bezog sich Klusen auf Fenster, die am Computer oder auf Handy-Displays permanent aufgehen, um neue Nachrichten anzuzeigen. Die Arbeitswelt werde immer schneller. Diesem Druck sei nicht jeder gewachsen, so Klusen.

http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...rank-macht.html

eFiliale - die Postfiliale im Internet

30.05.2010 11:08 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

RE: Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse - wie Arbeitslosigkeit krank macht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Hartz-IV-Empfänger sind in der Statistik nicht enthalten.

Und dann setzt du das ins"Hartz IV-Forum" rein obwohl dessen Empfänger offentsichtlich nichts mit dem Thema zu tun haben,denn sie sind hier ja nicht verfasst.
Das sieht mir mal wieder sehr nach Hartz IV-Hetze aus.

So nebenbei,auch Arbeit kann krank machen.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

31.05.2010 01:55 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

RE: Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse - wie Arbeitslosigkeit krank macht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995

So nebenbei,auch Arbeit kann krank machen.

Sage Nero schon, gib den Volk: Brot (Arbeit) und Spiele (Beschäftigung)

31.05.2010 07:23 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lieber krank feiern als gesund schuften...

(alter Sponti-Spruch)

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.05.2010 09:46 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Lieber krank feiern als gesund schuften...

(alter Sponti-Spruch)

Also ich war in meinem Leben zu drei Zeiten bei den Hammerwerken, einmal nach der Lehre warten auf die BW. 5 Monate, es war wie Urlaub, da bei Freunden Familie uns. Die Gleichezeit in der Fremde war dann richtig böse, keine Freunde/Familie, kleine Wohnung usw.

Da bin ich dann lieber für Otto Ausfahrer geworden pleased3

Tja und einmal hab ich mich einfach in den Süden aufgemacht und bin dort für die Zeit geblieben, dort Bewerbungen geschrieben usw. bzw. und als ich die Jobzusagen (in drei Monaten) hatte. Das war eine tolle Zeit, mit wenig Geld auf den Socken. pleased3

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 31.05.2010 12:45.

31.05.2010 12:29 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: