Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
Sind das Christen?Sexuelle Nötigung Amerikanischer Star-Prediger unter Verdacht |
 |
Zitat: |
Er wetterte gegen Homosexualität und propagierte Enthaltsamkeit: Eddie Long ist einer der prominentesten Prediger in Amerikas schwarzer Kirchengemeinde.
Jetzt steht der 57-Jährige im Mittelpunkt eines Skandals. Nötigte er mehrere junge Männer zum Sex? Info New York - Eddie L. Long liebt den großen Auftritt.
Der Prediger, Chef der prosperierenden schwarzen Kirchengemeinde New Birth in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, fährt gern mit dem Bentley vor.
Seine Villa, die er im Jahr 2005 für mehr als eine Million Dollar erwarb, bietet knapp 500 Quadratmeter Wohnfläche.
Der muskelbepackte Long, für seine 57 Jahre noch gut in Form dank rigorosen Fitnesstrainings, trägt gern Gucci-Sonnenbrillen, Rolex-Uhren, Goldkettchen und Diamant-Armbänder.
Viele seiner Anhänger, denen er die Philosophie unterbreitet, "Reichtum ist gut" - auch Jesus sei keineswegs ein armer Schlucker gewesen - scheinen Long seinen Wohlstand zu gönnen.
Der Mann hat schließlich etwas geleistet. 1987 übernahm der Prediger die New Birth Missionary Baptist Church in Lithonia, einem Vorort von Atlanta, damals eine Gemeinde mit einer kleinen Kirche und 300 Mitgliedern.
Heute zählt New Birth 25.000 Gläubige. Die versammeln sich inzwischen in einer für 50 Millionen Dollar neu erbauten Kathedrale zu Gottesdiensten, die weltweit in 170 Länder übertragen werden.
Ein Imperium habe Long geschaffen, schreibt die "New York Times", finanziert von einem Geflecht aus Wohltätigkeitsorganisationen, Unternehmensbeteiligungen, gefördert durch seine guten Kontakte zur Politik. |
|
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,719656,00.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
30.09.2011 05:28 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von max1995
Original von Günter
Mit 16 ist man erwachsen in Georgia, was sexuelle Handlungen angeht. |
|
Ja aber doch doch nicht das "Schwulsein" was doch stets mit aller Kraft und Möglichkeiten von Christen bekämpft wird und auch der Angeklagte in seinen Gottesdienst -Shows immer wieder an den Pranger stellte. |
|
Nun, das "Schwulsein" an sich, wie Du es nennst, stellt zunächst einmal überhaupt niemand an den Pranger. Dass jemand schwul ist, hat er sich ja nicht ausgesucht. Wenn also jemand schwul ist, wieso sollte man ihn dann dafür bestrafen? Kritisiert wird von den mesten Evangelikalen ausschließlich die Tatsache, dass Homosexualität ausgelebt wird. (Sinnvoller wäre es, eine entsprechende helfende Therapie anzustreben )
Fakt ist aber, dass es aus Sicht evangelikaler Christen genauso schlimm ist, wenn ein Mann oder eine Frau fremdgeht oder ständig mit anderen Menschen sexuell rummacht.
Aber dazu hat man seine Meinung - und sagt das, wenn man gefragt wird - und ansonsten geht man freundschaftlich mit Fremdgehern, Ehebrechern oder praktizierenden Homosexuellen um. Wir sind doch nicht die Richter dieser Menschen.
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
02.10.2011 01:04 |
|
Lui

|
|
Original von Günter
Aber, wie gesagt, den Long kenne ich nicht. Und, wie ich schon schrieb, im Ami-Land gibt es viele Auswüchse, die mir überhaupt nicht gefallen. |
|
Och,nu nich wieder ablenken.
Das gibts auch in Deutschland.
Evangelikale Fundamentalisten wollen Homosexuelle umerziehen.
Immer aufdringlicher versuchen einige radikale Gruppen, sich mit schwulenfeindlichen Ansichten Gehör zu verschaffen.
Experten und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen sprechen gar von einer neuen Homophobiewelle. Während im Ausland Attentate wie jüngst in Kopenhagen und Israel die Schwulenszene verunsichern, sorgen hierzulande schwulenfeindliche Fundamentalisten anders für Aufsehen.
Bei wissenschaftlichen Kongressen und in Universitäten versuchen die meist evangelikalen Gruppen, ihre Thesen zu verbreiten.
Unter der großzügigen Deckung der Wissenschaftsfreiheit verkünden sie: Homosexualität sei eine psychische Störung. Therapien könnten bei der Heilung helfen.
Zwei Organisationen propagieren die Umerziehung besonders offensiv: das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft (DIJG) und der Verein Wüstenstrom.
So rege die Bekehrer selber kommunizieren, so scheu sind sie in eigener Sache: Auf Anfragen von ZEIT ONLINE haben beide Gruppierungen bisher nicht reagiert. |
|
http://www.zeit.de/online/2009/33/homosexuelle-hetze
Wenn die "Evangelikalen"das "Schwulsein"nicht so hartnäckig verfolgen,warum denn solch ein Brimborium?
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
02.10.2011 01:40 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
02.10.2011 23:35 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von max1995
Och,nu nich wieder ablenken.
Das gibts auch in Deutschland.
Evangelikale Fundamentalisten wollen Homosexuelle umerziehen.
Immer aufdringlicher versuchen einige radikale Gruppen, sich mit schwulenfeindlichen Ansichten Gehör zu verschaffen.
Experten und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen sprechen gar von einer neuen Homophobiewelle. Während im Ausland Attentate wie jüngst in Kopenhagen und Israel die Schwulenszene verunsichern, sorgen hierzulande schwulenfeindliche Fundamentalisten anders für Aufsehen.
Bei wissenschaftlichen Kongressen und in Universitäten versuchen die meist evangelikalen Gruppen, ihre Thesen zu verbreiten.
Unter der großzügigen Deckung der Wissenschaftsfreiheit verkünden sie: Homosexualität sei eine psychische Störung. Therapien könnten bei der Heilung helfen.
Zwei Organisationen propagieren die Umerziehung besonders offensiv: das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft (DIJG) und der Verein Wüstenstrom.
So rege die Bekehrer selber kommunizieren, so scheu sind sie in eigener Sache: Auf Anfragen von ZEIT ONLINE haben beide Gruppierungen bisher nicht reagiert. |
|
http://www.zeit.de/online/2009/33/homosexuelle-hetze
Wenn die "Evangelikalen"das "Schwulsein"nicht so hartnäckig verfolgen,warum denn solch ein Brimborium? |
|
Also Max, zeit.de scheint dort leider nicht sehr sachlich recherschiert zu haben. Was Wüstenstrom betrifft, so wissen wir doch spätestens seit dem Christival 2009 in Bremen, dass es ganz anders war:
Man ludt denjenigen, die es selber wollten, zu therpeutische Gesprächen ein, die selber eine Veränderung ihrer sexuellen Ausrichtung erreichen wollten. Soviel Meinungsfreiheit wollen wir doch wohl noch in Deutschland haben? Niemand wurde dazu gezwungen!
Alles andere wäre ja auch Diktatur! Aber Volker möchte die Freiheit der Menschen inzwischen am liebsten so weit einschränken, dass es nicht mehr erlaubt sein darf, solche Angebote zu machen bzw. zu nutzen!!!
Günter

|
|
02.10.2011 23:44 |
|
Lui

|
|
Was der wuestenstrom-Gründer schwulen Männern verdankt
Ein hin und wieder vorkommendes Lebensbild: Markus ist ein heterosexueller Mann, sein Gemüt ist ein kindliches, er sieht nicht gut aus.
Sein unscheinbares Gesicht und sein unattraktiver Körper machen ihn für das weibliche Geschlecht uninteressant.
Seine ständige Lustlosigkeit, ein ausgeprägter Spaßbremsencharakter und seine chronischen Selbstzweifel stürzen ihn von einem Stimmungstief ins nächste.
Irgendwann versucht er, die ständigen Demütigungen durch Frauen und die Liebesverweigerung wettzumachen, indem er sich um Sexualkontakte mit Männern bemüht.
Markus hat Erfolg. Er findet Männer, die über seine körperlichen Defizite hinwegsehen und seine sexuellen Wünsche befriedigen.
Die schwulen Männer, die er kennen lernt, sind nicht so, wie sein heterosexuelles Umfeld. Sie nehmen ihn an und auf. Sie verstoßen ihn nicht wegen seines Aussehens. Und doch fühlt er sich nicht wohl.
Er sieht in dem Sex mit Männern nur eine Ersatzbefriedigung. Aber gerade diese Männern sind es, die ehrlich zu ihm sind, es gut mit ihm meinen, Zeit mit ihm verbringen, ihn aufbauen, ihm helfen, zu sich selbst zu finden, ihn ermuntern, etwas für sich und seinen Körper zu tun und das, was er an sich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
Schwule Männer sind es, die ihn, der sich selbst verachtet, annehmen so wie er ist; die seine Schwachheit nicht ausnutzen und seinem Drängen nach festen Beziehungen, die aufgrund seiner Heterosexualität unglücklich bleiben müssen, nicht nachgeben.
Schwule Männer helfen ihm, sein Leben nicht wegzuwerfen, nicht zu verzweifeln und seine Identität zu finden. Sie holen ihn aus seiner geistigen Gosse. |
|
Mehr:
http://www.stevenmilverton.com/2008/10/1...annern-verdankt
/Heute ist Markus verheiratet und hat drei Kinder.
Heute macht Markus Jagd auf schwule Männer. Er will sie bekehren, heilen, ihre Sexualität auslöschen, sie zwingen, ein entfremdetes Leben zu leben.
Markus S. Hoffmann hasst schwule Männer. Er ist Gründer und Vorsitzender von wuestenstrom eV.
In naiv wabernder Sprache beichtet er in dem Hetzbulletin, Ausgabe 15, des “Deutschen Institut für Jugend und Gesellschaft“ der “Offensive Junger Christen – OJC e.V” seine Lebensgeschichte.
http://www.stevenmilverton.com/2008/10/1...nnern-verdankt/
|
|
03.10.2011 01:15 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von max1995
So so,du kennst Markus S.Hoffmann den Chef von Wüstenstrom angeblich nicht?
Aber du behauptest das Milverton Lügendreck verbreitet ohne das du auch nur einen einzigen Gegenbeweis dafür anbieten kannst.
Aber anscheinend kennst du Milverton sehr gut,da du ihn ja hier so knallhart als Lügner hinstellst.
|
|
Max mässige mal bitte Deinen Ton!
Was ich an den Artiklen von Milverton kritisiere, ist dieses:
Es ist absolut unsachlich, wenn man erst schlimme Dinge über die fanatische Splittergruppe AFA (American Family Association ) berichtet und dann sehr verallgemeinernd diesen Satz dahintersetzt:
Einerseits ist es erfreulich, dass die Evangelikalen keine Gelegenheit auslassen, deutlich zu machen, dass sie nichts anderes als eine Hasssekte sind. Andererseits ist es beängstigend, denn sie meinen ernst, was sie in die Welt hinausblasen.
http://www.stevenmilverton.com/2010/03/0...n-steinigt-ihn/ |
|
Die Evangelikalen!!! Das ist Hetze! Man kann doch nicht alle Evangelikalen mit dieser Splittergruppe AFA über einen Kamm scheren!
Das ist genauso, als wenn jemand über die Terroristen vom 11. Sptember berichtet und dann schreibt, dass die Muslime eben so sind!
Beides ist absolut daneben und Hetze!
Günter

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 03.10.2011 19:17.
|
|
03.10.2011 18:56 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Günter
Was ich an den Artiklen von Milverton kritisiere, ist dieses:
Es ist absolut unsachlich, wenn man erst schlimme Dinge über die fanatische Splittergruppe AFA (American Family Association ) berichtet und dann sehr verallgemeinernd diesen Satz dahintersetzt:
Einerseits ist es erfreulich, dass die Evangelikalen keine Gelegenheit auslassen, deutlich zu machen, dass sie nichts anderes als eine Hasssekte sind. Andererseits ist es beängstigend, denn sie meinen ernst, was sie in die Welt hinausblasen.
http://www.stevenmilverton.com/2010/03/0...n-steinigt-ihn/ |
|
Die Evangelikalen!!! Das ist Hetze! Man kann doch nicht alle Evangelikalen mit dieser Splittergruppe AFA über einen Kamm scheren!
Das ist genauso, als wenn jemand über die Terroristen vom 11. Sptember berichtet und dann schreibt, dass die Muslime eben so sind!
Beides ist absolut daneben und Hetze! |
|
Max, wenn Du mir nicht auf diese Fragen antworten willst, stelle ich die Diskussion mit Dir ein!
Günter

|
|
03.10.2011 22:16 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Die Methode ist dann fast immer die Gleiche: Da werden iirgendwelche durchgeknallte extreme Splittergruppen aus dem evangelikalen Bereich zitiert, oftmals aus sehr fragwürdigen Quellen, und dann heißt es immer: Die Evangelikalen! |
|
Das stimmt ja nun so nicht. In dem "Christival"-Bericht auf "Youtube" werden ganz normale Besucher befragt, und ich bin mir sicher, dass die Fernsehleute nicht einfach Meinungen wie "Schwulsein ist normal" weggschnitten oder einfach nicht gesendet haben.
Es ist Sache der Evangelikalen, sich von den Extremisten zu distanzieren. Was kann die übrige Gesellschaft dafür, wenn Homosexualität, Islamfeindlichkeit und anti-68er-Hetze (oder auch, wie ich gerne sage: zurück ins Mittelalter) immer wieder die beherrschenden Themen bei den Evangelikalen sind. Die "Wüstenstrom"-Seminare auf dem mit öffentlichen Geldern geförderten "Christival" waren da sicher nicht hilfreich für die öffentliche Wahrnehmung.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
04.10.2011 11:15 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von max1995
Was der wuestenstrom-Gründer schwulen Männern verdankt
Ein hin und wieder vorkommendes Lebensbild: Markus ist ein heterosexueller Mann, sein Gemüt ist ein kindliches, er sieht nicht gut aus.
Sein unscheinbares Gesicht und sein unattraktiver Körper machen ihn für das weibliche Geschlecht uninteressant.
Seine ständige Lustlosigkeit, ein ausgeprägter Spaßbremsencharakter und seine chronischen Selbstzweifel stürzen ihn von einem Stimmungstief ins nächste.
Irgendwann versucht er, die ständigen Demütigungen durch Frauen und die Liebesverweigerung wettzumachen, indem er sich um Sexualkontakte mit Männern bemüht.
Markus hat Erfolg. Er findet Männer, die über seine körperlichen Defizite hinwegsehen und seine sexuellen Wünsche befriedigen.
Die schwulen Männer, die er kennen lernt, sind nicht so, wie sein heterosexuelles Umfeld. Sie nehmen ihn an und auf. Sie verstoßen ihn nicht wegen seines Aussehens. Und doch fühlt er sich nicht wohl.
Er sieht in dem Sex mit Männern nur eine Ersatzbefriedigung. Aber gerade diese Männern sind es, die ehrlich zu ihm sind, es gut mit ihm meinen, Zeit mit ihm verbringen, ihn aufbauen, ihm helfen, zu sich selbst zu finden, ihn ermuntern, etwas für sich und seinen Körper zu tun und das, was er an sich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
Schwule Männer sind es, die ihn, der sich selbst verachtet, annehmen so wie er ist; die seine Schwachheit nicht ausnutzen und seinem Drängen nach festen Beziehungen, die aufgrund seiner Heterosexualität unglücklich bleiben müssen, nicht nachgeben.
Schwule Männer helfen ihm, sein Leben nicht wegzuwerfen, nicht zu verzweifeln und seine Identität zu finden. Sie holen ihn aus seiner geistigen Gosse. |
|
Mehr:
http://www.stevenmilverton.com/2008/10/1...annern-verdankt
/Heute ist Markus verheiratet und hat drei Kinder.
Heute macht Markus Jagd auf schwule Männer. Er will sie bekehren, heilen, ihre Sexualität auslöschen, sie zwingen, ein entfremdetes Leben zu leben.
Markus S. Hoffmann hasst schwule Männer. Er ist Gründer und Vorsitzender von wuestenstrom eV.
In naiv wabernder Sprache beichtet er in dem Hetzbulletin, Ausgabe 15, des “Deutschen Institut für Jugend und Gesellschaft“ der “Offensive Junger Christen – OJC e.V” seine Lebensgeschichte.
http://www.stevenmilverton.com/2008/10/1...nnern-verdankt/ |
|
So, aufgrund der Pressemitteilungen zu einer Preisverleihung habe ich mich einmal etwas über Markus Hoffmann informiert.
Es absolut dummes Zeug, wenn auf stevenmilverton.com geschrieben wird, dass Hoffmann Jagd auf schwule Männer macht und dass er schwule Männer hasst!
Günter

|
|
07.10.2011 13:25 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
07.10.2011 17:46 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Dieses Video sagt leider gar nichts aus:
Min. 0:00 bis 2:10 Unbelegte Unterstellungen
Min. 2:10 bis 3:26 Persönliche Meinungsäußerungen
Min. 3:26 bis 4:18 Äußerungen des umstrittenen Udo Rauchfleisch
Min. 4:18 bis 5:06 Wieder unbelegte Unterstellungen |
|
Das Video sagt eine Menge aus und der Herr Rauchfleisch ist nicht "umstritten":
Udo Rauchfleisch (* 25. September 1942 in Osnabrück) ist ein Schweizer Klinischer Psychologe und Psychotherapeut. Rauchfleisch studierte von 1962 bis 1967 an den Universitäten Universität Kiel und Lubumbashi Psychologie und schloss mit dem Diplom ab. Von 1967 bis 1970 war er als Klinischer Psychologe am Landeskrankenhaus Schleswig tätig. 1970 promovierte er in Kiel. Von 1970 bis 1999 war Rauchfleisch als Klinischer Psychologe an der Psychiatrischen Universitätspoliklinik Basel tätig. Von 1971 bis 1981 ließ er sich am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft in Freiburg im Breisgau als Psychoanalytiker ausbilden. 1978 wurde er an der Universität Basel habilitiert und zum außerordentlichen Professor für Klinische Psychologie berufen. Seit 1999 arbeitet er in einer privaten Praxis als Psychotherapeut. 2007 wurde er emeritiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Rauchfleisch |
|
"Wüstenstrom" nimmt ohne jegliche Qualifikation 4000,- Euro für "nutzlose Seminare". Das ist reine Esoterik, da kann ich jeden Schwulen mit meiner Steinsammlung* genausogut von seiner "Krankheit" heilen.
* Ich nutze diesen Aufenthalt, um mich mit Steinen zum Lutschen zu versorgen. Es waren kleine Kiesel, aber ich nenne sie Steine. Ja, dieses Mal brachte ich einen bedeutenden Vorrat von ihnen zusammen. Ich verteilte sie gleichmäßig in meinen vier Taschen und lutschte sie nacheinander. Dadurch entstand ein Problem, das ich zunächst auf folgende Art löste: Angenommen, ich hatte sechzehn Steine und vier davon in jeder meiner vier Taschen, nämlich in den zwei Taschen meiner Hose und den zweien meines Mantels. Wenn ich einen Stein aus der rechten Manteltasche nahm und in den Mund steckte, so ersetzte ich ihn in der rechten Manteltasche durch einen Stein aus der rechten Hosentasche, den ich durch einen Stein aus der linken Hosentasche ersetzte, den ich durch einen Stein aus der linken Manteltasche ersetzte, den ich wiederum durch den Stein in meinem Mund ersetzte, sobald ich mit dem Lutschen fertig war. Auf diese Weise befanden sich immer vier Steine in jeder meiner vier Taschen, aber nicht genau dieselben…
-- Samuel Beckett |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
08.10.2011 06:34 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Übrigens, was die Maus bei 2:33 sagt, ist völlig ok. Irgendwo im Alten Testament steht das, aber von Jesus ist mir keine diesbezügliche Aussage bekannt.
Der Knabe bei 2:37 geht völlig unkritisch davon aus, dass Homosexualität krankhaft ist ("davon wegkommen") und muss sich ernsthaft fragen lassen, was er davon halten würde, wenn seine Steuergelder dafür verwendet würden, um Seminare darüber abzuhalten, wie man Christen von ihrem Glauben "therapiert".
Aber die Tussi bei 2:45, mal ganz im Ernst, der sind doch die Kategorien völlig durcheinander geraten bei ihrem Vergleich. Die schämt sich doch heute in Grund und Boden, einen solchen Unsinn in eine Fernsehkamera gesprochen zu haben.
In Israel hat man mit Homosexualität übrigens weniger Probleme als bei den deutschen Evangelikalen (so breit da das Spektrum an Meinungen auch sein mag). Da gibt man sogar bemerkenswerte Beispiele für außerordentliche Toleranz:
1995 ließ Ministerpräsident Jitzchak Rabin einem Palästinenser aus dem Gazastreifen das dauerhafte Aufenthaltsrecht in Israel erteilen, damit dieser mit seinem israelischen Partner zusammenleben konnte.[20] Ganz ähnlich gewährte 2008 die israelische Militärverwaltung einem schwulen Palästinenser aus dem autonomen Jenin die Genehmigung, sich in Israel aufzuhalten und mit seinem israelisch-jüdischen Partner in Tel Aviv zu leben.[21], was die Behörde ausdrücklich als Ausnahme bezeichnete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Israel |
|
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
08.10.2011 06:48 |
|
Lui

|
|
"Heilung"von Homosexuelen
Merkwürdig kam vielen auch ein weiterer Workshop vor, in dem es um die Behandlung "ichdystoner Sexualorientierung" gehen sollte.
In Wahrheit, glaubt zum Beispiel der Mannheimer Verhaltenstherapeut Christof Wagner, geht es dem Referenten Markus Hoffmann um etwas ganz Konkretes: die "Heilung" von Homosexuellen nämlich.
Hoffmann leitet eine Gruppe namens "Wüstenstrom", Wagner zufolge "eine radikale religiöse Laiengruppe, die Konversionstherapien propagiert".
Die zielen darauf ab, Schwule und Lesben in brave Heterosexuelle zu verwandeln. Diese zuweilen mit rabiaten Methoden verbundenen Ansätze werden vom wissenschaftlichen Mainstream seit vielen Jahren als ideologisch motiviert und potentiell gefährlich abgelehnt.
Aus gutem Grund wurde Homosexualität schon vor Jahren aus den diagnostischen Manualen europäischer und US-amerikanischer Psychiater gestrichen - Homosexualität ist keine Krankheit, kann und sollte deshalb auch nicht mit Therapie angegangen werden.
Populär sind solche Versuche nach wie vor bei der religiösen Rechten in den USA, der Homosexualität als verdammenswerte Sünde gilt.
Wagner, der selbst einmal einen Überblicksartikel über Konversionstherapien im Fachblatt "Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis" veröffentlicht hat, sieht jedoch einen Trend heraufziehen: "Ein paar Leute versuchen, das Thema nun durch die Hintertür auch nach Europa zu tragen."
Und diesen Leuten sollte nun auf einem hochoffiziellen Kongress die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Fachgemeinde zuteil werden - für Wagner und viele seiner Kollegen ein Skandal.
"Wüstenstrom"-Vorsitzender Markus Hoffmann ist in Deutschland kein Unbekannter: Unter der Überschrift "Umschwulung zum Ehemann" fanden er und "Wüstenstrom" in einem Artikel der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" Erwähnung - in dem Text ging es hauptsächlich um religiös motivierte Umpol-Organisationen in den USA.
"Die Zeit" berichtete im Januar kritisch über "Wüstenstrom" - unter der Überschrift "Heilung in Gottes Namen". |
|
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,505764,00.html
|
|
08.10.2011 19:44 |
|
Lui

|
|
Der Ansatz von Wuestenstrom steht im Widerspruch zur wissenschaftlichen Mehrheitsposition, dass eine homosexuelle Orientierung nicht geändert, also in eine heterosexuelle Orientierung „umgewandelt“ werden könne.
Der Psychologe und Buchautor Kurt Wiesendanger etwa bezeichnete „Umpolungstherapien“ wie diejenigen Wuestenstroms als Resultat einer „menschenverachtenden Geisteshaltung,“ sie schlügen gewaltsam in die Wunde, die Jahre der Ausgrenzung und Diskriminierung gerissen haben.
Udo Rauchfleisch, Professor für Klinische Psychologie an der Universität Basel, rief in einer Stellungnahme zu einer Wüstenstrom-Kampagne die medizinischen und psychologischen Fachverbände dazu auf, „eindeutig Stellung nehmen gegen derartige unprofessionelle und ethisch nicht vertretbare Aktivitäten.“
Angesichts häufiger Folgen wie Depressionen und Verzweiflung bis hin zum Suizid benannte er reparative Therapien als eindeutigen „Missbrauch und Schädigung durch sogenannte therapeutische oder seelsorgerliche Interventionen.
Unter Psychologen wird die Ansicht vertreten, dass der Wunsch von Homosexuellen, ihre Orientierung zu ändern, nicht immer freiwillig sei, sondern auf sozialem Druck ihres Umfelds beruhe.
Psychiatrische und psychologische Verbände weisen deutlich auf die Gefahr einer schädigenden Wirkung für die Klienten durch Maßnahmen hin, mit denen Homosexuelle zu Heterosexuellen gemacht werden sollen.
Im DSM-IV der American Psychiatric Association (APA), der weltweit einflussreichsten Vereinigung in ihrem Fachgebiet, das auch in die Internationale Klassifikation von Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Eingang gefunden hat, wird nicht Homosexualität als Störung aufgeführt, sondern die Ichdystone Sexualorientierung: die Ablehnung und Abwehr der eigenen sexuellen Orientierung.
Diese Ablehnung beruht Psychologen und Psychotherapeuten zufolge auf einer sogenannten verinnerlichten Homophobie.
So schreibt z. B. der Psychologe und Psychotherapeut Kurt Wiesendanger, dass „Umpolungstherapien“ Homosexueller einer menschenverachtenden Geisteshaltung entspringen würden und dass "krankhaft und daher therapiebedürftig nicht die Homosexualität, sondern deren Abwehrform, die Homophobie" sei.
Bezogen auf die sogenannte Therapie sagt er: "So leiden Lesben und Schwule, die sich „umpolen“ lassen wollen, an internalisierter Homophobie.
Diese ist behandlungsbedürftig, jedoch keineswegs die sexuelle Orientierung selbst."
Armin Traute, Hauptgeschäftsführer des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, machte auf eine Anfrage zu Wuestenstroms „christlicher Sexualberatung“ hin deutlich, dass Therapien, die eine „Verlernung“ von Homosexualität zum Ziel hätten, gegen die ethischen Richtlinien des Verbandes verstießen und einer Verletzung des „Schutzes der Rechte der beruflich anvertrauten Personen“ gleichkämen.
Nach Ansicht des Verbandes ginge von „nicht professionell ausgebildeten Beratern“ generell ein Gefährdungspotenzial aus, wenn diese psychologische Beratungen anböten oder psychotherapeutisch agierten. |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Wuestenstrom
|
|
09.10.2011 00:57 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Sei bitte vorsichtig damit, was Du hier schreibst! |
|
Immer diese Drohungen. Wer ist hier denn der Meinungsdiktator, wer streicht denn in den Beiträgen Anderer herum...
Original von Günter
Im Bereich Therapie bist Du nicht mit 5 Mark dabei!
180 Euro für einen dreitägiges Intensivseminar, oder 50 Euro pro Stunde für eine Individualberatung sind doch völlig normal! |
|
"Wüstenstrom" hat keinerlei Qualifikation, irgendeine "Therapie" gegen oder für irgend etwas anzubieten.
Die Bibel sagt ganz klar, was man von Leuten wie "Wüstenstrom" zu halten hat: Jesus hätte diese Wucherer aus dem Tempel vertrieben...
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 09.10.2011 06:36.
|
|
09.10.2011 06:35 |
|
Lui

|
|
Wer den Worten der Bibel nicht folgt, der verspielt das ewige Leben. Homosexuelle müssen unter diesem Dogma oft leiden. Auch Tom Haus. Er war viele Jahre in der evangelikalen Bewegung in Chemnitz als Liedermacher aktiv. Doch dann outete er sich während eines Konzerts. Ein Bekenntnis mit Folgen: Er wurde ausgegrenzt und diskriminiert. Haus spricht vom "sozialen Tod". Doch es kam noch schlimmer. "Es gab Morddrohungen über Telefon", berichtet Haus, "und das Schlimmste war, als ich im Sommer 2002 im Krankenhaus mit einem Zeckenbiss gelegen habe, kam ein anonymer Anruf, wo einer sagte, das ist jetzt die Strafe Gottes, ich hoffe, du stirbst." |
|
http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/132782/index.html
|
|
09.10.2011 08:03 |
|
|