Der Kulturredakteur, Dramaturg am Apollo-Theater in Siegen, Jazz- und Gospelsänger Jan Vering singt und erzählt über die letzten Stunden im Leben von Martin Luther King:
"I have a dream" - diesen Artikel habe ich vor Jahren sehr oft in der Schule behandelt und dann sah es aus, als ob der Traum sich erfüllt hätte: die USA hat einen schwarzen Präsidenten.
Mich würde nun interessieren, ob an Flughäfen wie z.B. San Louis noch immer zweierlei Toiletten sind, die eleganten für Weiße und die schäbigen für Schwarze, wie wir es vor Jahren sahen. Gibt es diese Trennung noch? Kann einer dazu etwas sagen?
Nein, das ist mittlerweile illegal, selbst im Süden.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Das kann ich nicht bestätigen. 1980 gab es im Mittleren Westn der USA getrennte Toiletten für aSchwarze und Weiße und getrennte Bänke auf Flughäfen. Wenn man mit Einheimischen in Arizona sprach, so waren Schwarze Menschen minderer Rasse.
1975 arbeitete ich bei Ferienlagern in Quebec mit und die wenigen Schwarzen, die teilnahmen, weinten oft, weil sie von den anderen beschimpft wurden. In Canada war es also genau wie in den USA.
Hier besuchen wir oft eine internationale Gemeinde, die zu 80 aus Schwarzen besteht, von unserem schwarzen Freund geleitet wird und ich hörte nie, dass einer sich gegen diese Schwarzen äußerte. Hier gibt es mehrere Frauen, die mit Schwarzen liiert sind und niemals wurden deren Kinder ausgegrenzt; die Kids spielen gern zusammen.