Rot-rot-grünes Treffen in Berlin - "Ein bisschen wie in den Flitterwochen"
Zitat:
Rot-rot-grünes Treffen in Berlin
"Ein bisschen wie in den Flitterwochen"
Produktiv, ernsthaft, spannend: Rund drei Stunden dauerte am Abend das rot-rot-grüne "Strategietreffen". Hinterher wirkten manche Teilnehmer geradezu beglückt. Ist ein solches Dreierbündnis schon 2017 eine Option?
Von Sabine Müller, ARD-Studio Berlin
Die ganz Harten hielten drei Stunden lang durch. Viele Teilnehmer des rot-rot-grünen Treffens waren schon früher gegangen, aber erst um halb zehn öffnete sich die Tür zum Sitzungssaal ein letztes Mal. Und so mancher kam richtiggehend beseelt heraus.
"Ich bin schon seit 1968 politisch aktiv - aber das war einer der bewegendsten Momente meiner politischen Laufbahn, weil wir so offen und fair miteinander umgegangen sind", meinte zum Beispiel SPD-Fraktionsvize Axel Schäfer.
Im Wein liegt die Hoffnung
(...)
Es dauerte keine zehn Minuten, da hatten die rund 100 Abgeordneten von SPD, Linken und Grünen schon ihren ersten Beschluss gefasst. Es war zu wenig Wein da, es musste Nachschub her. Einige Grünen-Politiker leerten eines der Körbchen mit den Brezeln, gingen durch die Reihen und sammelten Geld für eine neue Runde. Diesen Pragmatismus würden sich viele Politiker der drei Parteien auch in politischen Fragen wünschen, wenn es um mehr geht als um etwas zu trinken.
(...) Die Zeit
Ist doch ein Anfang...
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Im Wein liegt die Hoffnung
(...)
Es dauerte keine zehn Minuten, da hatten die rund 100 Abgeordneten von SPD, Linken und Grünen schon ihren ersten Beschluss gefasst. Es war zu wenig Wein da, es musste Nachschub her. Einige Grünen-Politiker leerten eines der Körbchen mit den Brezeln, gingen durch die Reihen und sammelten Geld für eine neue Runde. Diesen Pragmatismus würden sich viele Politiker der drei Parteien auch in politischen Fragen wünschen, wenn es um mehr geht als um etwas zu trinken.
(...) Die Zeit
Ist doch ein Anfang...
Und findest du das gut??? Willst du wieder Verhältnisse wie in der Zone??? Wie können Leute aus der SPD ernsthaft darüber nachdenken mit der SED gemeinsame Sache zu machen????
Gerlinde, wir zwei könnten auch zusammen regieren. Ich bin sicher, wir könnten gemeinsam zwei Bier bestellen...
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
Ich befürchte, dass Gerlinde darauf anspielt. Aber das ist natürlich politischer und mathematischer Unsinn.
- Der Dieb von Bagdad
-----