Die Wasserschutzpolizei Cuxhaven ermittelt gegen die Fördereederei Seetouristik GmbH aus Flensburg. Der Vorwurf: Das Fahrgastschiff "Atlantis" soll bei der Rückfahrt von Helgoland am Mittwoch 133 Gäste zu viel an Bord gehabt haben. Die genaue Zahl stellte die Wasserschutzpolizei allerdings erst fest, als sich die Beamten im Cuxhavener Fährhafen mit einem Zählgerät an die Gangway stellten. Ergebnis: 1133 Fahrgäste verließen das Schiff. Diese Zahl wurde auf Nachfrage vom leiter der der Wasserschutzpolizei Cuxhaven, Gerd Uphoff, bestätigt. Dem Vorwurf, es hätten nicht genügend Sitzplätze zur Verfügung gestanden, hält die Reedereisprecherin entgegen: "Es sind 1186 echte Sitzplätze vorhanden - natürlich nur, wenn alle zusammen rücken." Gestern war viel Platz an Bord.
RE: 133 Gäste zu viel auf Helgolandschiff "Atlantis"
Zitat:
Reederei droht Bußgeld
Helgoland-Schiff "Atlantis" überladen
Das Helgoland-Schiff "Atlantis" ist mit deutlich zu vielen Passagieren an Bord in eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei geraten. Statt der erlaubten 1.000 Menschen hatte das Schiff bei der Überfahrt von der Nordseeinsel nach Cuxhaven 1.133 Passagiere an Bord. Das weitere Verfahren liege bei der Seeberufsgenossenschaft, sagte der Leiter der Wasserschutzpolizei in Cxuhaven. Der Reederei Helgoline droht ein Bußgeld.
Gäste wollten früher nach Hause
Die 1973 gebaute, 76 Meter lange "Atlantis" durfte die Überfahrt bei ruhiger See trotz des Verstoßes antreten, weil ausreichend Rettungsmittel vorhanden waren. Die Sprecherin der Reederei, Birthe Dettmers, erklärte, viele Gäste hätten wegen der schlechten Wetteraussichten einen Tag eher als vorgesehen von der Insel abreisen wollen. Das Personal, das an den Eingängen des Schiffes die Passagiere zählt, sei jetzt verdoppelt worden.
Erinnert mich irgendwie an die Schulbusse morgens, die uns früher nach Otterndorf zur Schule brachten.
Der Fahrer konnte ruhig mal arg bremsen, umfallen war da nicht möglich.
Das war sicher auch nicht zugelassen.
__________________ Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR!
Original von maru1158
Erinnert mich irgendwie an die Schulbusse morgens, die uns früher nach Otterndorf zur Schule brachten.
__________________ Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.
Original von maru1158
und das ist heute nicht anders. schlimm!!! da besteht akuter handlungsbedarf. aber es muss wohl erst was passieren.
jetzt interessiert mich aber mal warum das schiff nur für 1000 personen zugelassen ist, aber sich darauf 1200 sitzplätze und 1200 schwimmwesten befinden.