Günter
Administrator
|
|
|
05.01.2014 20:20 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Ich finde es interessant und (wieder einmal) bezeichnend, dass aus einem spitzenmäßigen Vortrag nur eine Aussage herausgeholt wird, und die auch noch mit einer falschen Schlussfolgerung.
Angst vor dem Islam gibt es nämlich nicht nur unter den sogenannten Evangelikalen, sondern in allen Gesellschaftsbereichen. Dazu braucht es keinen Evangelikalismus.
Warum man unwillkürlich eine Kopftuchträgerin mit einem Selbstmordanschlag in Verbindung bringt, kann man ganz wunderbar als "Association Bias" in dem sensationellen Buch "Die Kunst des klaren Denkens" (kann ich nur wärmstens empfehlen!) von Rolf Dobelli nachlesen.
Oder in Kürze, indem man bei Wikipedia mal den Pawlowschen Reflex nachliest. Das geht in die gleiche Richtung.
Und dass Islamophobie durchaus nicht vollständig übertrieben ist, erfährt man später, wenn man hört, dass "im Islam zur Zeit über die Frage, ob Gewalt gegen Andersgläubige in Ordnung ist, debattiert wird".
Insgesamt ein Topgespräch, welches mich positiv überrascht hat.
__________________ Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 06.01.2014 12:34.
|
|
06.01.2014 12:33 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Zitat: |
Original von Lui
toffil:Ich finde es interessant und (wieder einmal) bezeichnend, dass aus einem spitzenmäßigen Vortrag nur eine Aussage herausgeholt wird, und die auch noch mit einer falschen Schlussfolgerung. |
|
Falsch,genau die richtige Schlussfolgerung.
Ganz einfach mal in evangelikale Foren umschauen.
Ein spitzenmäßiger Vortrag sieht auch anders aus als dieser vorprogramierte.War doch alles voher bis auf`s kleinste Detail abgesprochen.
Wer das nicht bemerkt......... |
|
Ich muss jetzt doch ein wenig an mich halten, um nicht schon wieder etwas von mir zu geben, worauf man mir wieder Überheblichkeit oder Ähnliches vorwirft.
Auf jeden Fall ist es mühsam, dass man Dir alles, aber auch ALLES, mehrmals erklären muss, und selbst das nicht ausreicht, weil Du NIE einen Fehler zugibst.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es Islamophobie in allen Gesellschaftsbereichen gibt. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass es das unter Evangelikalen NICHT gibt.
Jetzt verstanden?
Und was soll das Geschwätz von wegen "abgesprochen"? Abgesehen davon, dass man das nie weiß, spielt das nicht die geringste Rolle, sondern es kommt darauf an, WAS jemand sagt und WIE.
Vielleicht schreibst Du einfach mal auf, was die Dame Deiner Ansicht nach Falsches gesagt hat.
|
|
06.01.2014 20:13 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Original von toffil
Original von Grubendol
Original von Günter
(...) weil Frau Prof. Dr. Christine Schirrmacher seltsamerweise in vielen Medien oft so negativ dagestellt wird. |
|
Na ja, wer seinen Glauben als "Wissenschaft" verkauft, darf nicht damit rechnen, ernst genommen zu werden. |
|
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du einer habilitierten Wissenschaftlerin NICHT reflexhaft die Wissenschaftlichkeit abgesprochen hättest, weil ihre Erkenntnisse dummerweise Deinem Weltbild widersprechen. |
|
Welche Erkenntnisse?
In dem "Gespräch" wurde ja nichts Wissenschaftliches über den Unterschied der Religionen gesagt, sondern nur "christliche Theorie" geschwafelt.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
07.01.2014 11:08 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Die Unterschiede zwischen dem christlichen Gott und Allah wurden aber rein christlich begründet, mit Begriffen des christlichen Glaubensbekenntnisses. Das ist nicht wissenschaftlich, sie nimmt ihren Titel (und wir wissen, was wir mittlerweile von solchen Titeln zu halten haben) her um ihren Glauben zu promoten, mehr nicht.
Für das intendierte Publikum beim evangelikalen Privatfernsehen ist das vielleicht ja auch richtig und angemessen, und an ihrer Botschaft an die fundamentalen Christen, auf die Lui abhebt, ist ja auch nicht zu rütteln.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
07.01.2014 12:40 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden, sonst würdest du das nicht fragen.
Der Unterschied zwischen einem "abwesenden Gott" (Allah) und einem, "der zu den Menschen kommt" (in Person seines Sohnes, den er opfert) ist keine wissenschaftliche Definition, sondern eine rein religiöse, aus dem Glauben heraus. Deshalb sagte ich ja auch, dass es dem Rahmen ja vielleicht sogar angemessen war.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 07.01.2014 13:17.
|
|
07.01.2014 13:16 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Original von toffil
Erstens ging es mir darum aufzuzeigen, dass Du mal wieder die Unwahrheit geschrieben oder nicht richtig zugehört hast. |
|
Was Quatsch ist - und zudem eine Unverschämtheit.
Original von toffil
Zweitens ist es mir ziemlich egal, ob man Theologie oder wie in diesem Fall Islamforschung als Wissenschaft bezeichnet oder nicht. Da Religion, gerade der Islam, eine riesige gesellschaftliche, kulturelle und politische Bedeutung hat, ist es meiner Ansicht nach ein Muss, sie intensiv zu untersuchen. Und da man die Ergebnisse einer Ideologie eben empirisch nachweisen kann, darf man das Ganze wohl durchaus als Wissenschaft bezeichnen. |
|
Natürlich ist vergleichende Religionswissenschaft eine Wissenschaft, aber das muss unabhängig sein vom Glauben desjenigen, der sie ausübt. Frau Schirrmacher tut das aber nicht.
Nichtsdestotrotz wendet sie sich gegen die islamfeindliche Haltung der Evangelikalen. Dafür habe ich sie gelobt. Als gläubige Christin, nicht als Wissenschaftlerin, denn in dem "Job" kann sie nur wenig zum Verständnis des Islams beitragen, was wir nicht auch ohne sie wissen.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 07.01.2014 20:45.
|
|
07.01.2014 20:45 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Original von Grubendol
Original von toffil
Erstens ging es mir darum aufzuzeigen, dass Du mal wieder die Unwahrheit geschrieben oder nicht richtig zugehört hast. |
|
Was Quatsch ist - und zudem eine Unverschämtheit.
Original von toffil
Zweitens ist es mir ziemlich egal, ob man Theologie oder wie in diesem Fall Islamforschung als Wissenschaft bezeichnet oder nicht. Da Religion, gerade der Islam, eine riesige gesellschaftliche, kulturelle und politische Bedeutung hat, ist es meiner Ansicht nach ein Muss, sie intensiv zu untersuchen. Und da man die Ergebnisse einer Ideologie eben empirisch nachweisen kann, darf man das Ganze wohl durchaus als Wissenschaft bezeichnen. |
|
Natürlich ist vergleichende Religionswissenschaft eine Wissenschaft, aber das muss unabhängig sein vom Glauben desjenigen, der sie ausübt. Frau Schirrmacher tut das aber nicht.
Nichtsdestotrotz wendet sie sich gegen die islamfeindliche Haltung der Evangelikalen. Dafür habe ich sie gelobt. Als gläubige Christin, nicht als Wissenschaftlerin, denn in dem "Job" kann sie nur wenig zum Verständnis des Islams beitragen, was wir nicht auch ohne sie wissen. |
|
Soso, der Beweis für Deine Unwahrheit oder Dein unzureichendes Zuhören ist also Quatsch und eine Unverschämtheit? Dann beweise doch mal irgendwie, dass die Dame die Dinge, welche ich Dir aufgezeigt habe, NICHT gesagt hat.
Wissenschaft muss unabhängig sein vom Glauben des Wissenschaftlers? Haha. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt außer einem frischgeborenen Baby, der nicht in irgendeiner Weise geprägt ist und irgendetwas glaubt.
Wo hat sie außerdem die islamfeindliche Haltung der EVANGELIKALEN angeprangert? Kannst Du mir die Stelle, wo sie das gesagt hat, nochmal nennen?
|
|
10.01.2014 16:33 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Original von Grubendol
Es wird von Christen gesprochen und es ist ein reiner "Nebenkriegsschauplatz", den Günter und Toffil hier aufmachen. |
|
Lügner!
DU bist derjenige, welcher behauptet hat, Frau Schirrmacher wende sich gegen die "Islamfeindlichkeit der Evangelikalen" (07.01, 20:45)!
In dem ganzen Video ist jedoch weder von Evangelikalen noch von Islamfeindlichkeit die Rede.
Weiterhin hast Du behauptet, Du habest den EINZIGEN Unterschied, den die Frau gemacht habe, benannt (07.01, 16:22)!
Daraufhin habe ich Dir aufgezeigt, dass Du hier ebenfalls die Unwahrheit gepostet hast.
Fazit: Du lügst, dass sich die Balken biegen.
|
|
10.01.2014 23:39 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Original von toffil
Original von Grubendol
Es wird von Christen gesprochen und es ist ein reiner "Nebenkriegsschauplatz", den Günter und Toffil hier aufmachen. |
|
Lügner!
DU bist derjenige, welcher behauptet hat, Frau Schirrmacher wende sich gegen die "Islamfeindlichkeit der Evangelikalen" (07.01, 20:45)!
In dem ganzen Video ist jedoch weder von Evangelikalen noch von Islamfeindlichkeit die Rede. |
|
Das ganze Video wendet sich doch an ein rein evangelikales Publikum und das ist ja anerkannt islamophob.
Original von toffil
Weiterhin hast Du behauptet, Du habest den EINZIGEN Unterschied, den die Frau gemacht habe, benannt (07.01, 16:22)!
Daraufhin habe ich Dir aufgezeigt, dass Du hier ebenfalls die Unwahrheit gepostet hast.
Fazit: Du lügst, dass sich die Balken biegen. |
|
Ach lass doch dein persönliches Gegifte mal weg.
Frau Schirrmacher hat keine tatsächlichen Unterschiede genannt, die wissenschaftlich gesehen einen wesentlichen Unterschied darstellen würden. Die Unterschiede in den jeweiligen Gottesvorstellungen, die sie genannt hat, sind marginal.
Wenn sie behauptet, dass Gott uns im Christentum "nicht als Richter" gegenüber tritt, dann sagt sie sogar die Unwahrheit, siehe Apokalypse, denn der christliche Gott ist ein rächender und strafender Gott.
Auch der weitere von ihr genannte Unterschied, dass der Mensch im Christentum nichts tun könne, um erlöst zu werden, während der Islam "Glauben und gute Taten" fordere, ist Unsinn.* Nicht der Islam hat Himmel und Hölle erfunden, sieh dir nur mal Bilder von Hieronymus Bosch an. Wann hast du Dante zum letzten Mal gelesen?
*und das ist Prädestination, mehr nicht.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
11.01.2014 02:41 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Original von Lui
Original von Günter
Original von Lui
Deine Kritik ist selten sachlich, sondern oft rein emotional. |
|
Wie würdest Du es denn bezeichnen, wenn jemand die Unwahrheit postet? |
|
Och da gibt es mehre Bezeichnungen.
Schwindler,Flunkerer, Münchhausen, Fabulant, Schwindelgeist, Scharlatan etc.
Aber jemand als Lügner zu bezeichnen ist heftig,sehr heftig und fällt sicher nicht unter die Nettikette in einem Diskussions-Forum. |
|
Aha, wenn man also jemanden der Lüge überführt hat und den Beweis dafür niederschreibt, dann ist das nicht sachlich, sondern emotional, und entspricht nicht der Nettiquette?
Interessante Ansicht.
|
|
11.01.2014 11:29 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Original von Grubendol
Original von toffil
Original von Grubendol
|
Lügner!
In dem ganzen Video ist jedoch weder von Evangelikalen noch von Islamfeindlichkeit die Rede. |
|
Das ganze Video wendet sich doch an ein rein evangelikales Publikum und das ist ja anerkannt islamophob.
Original von toffil
Fazit: Du lügst, dass sich die Balken biegen. |
|
Ach lass doch dein persönliches Gegifte mal weg.
Frau Schirrmacher hat keine tatsächlichen Unterschiede genannt, die wissenschaftlich gesehen einen wesentlichen Unterschied darstellen würden. Die Unterschiede in den jeweiligen Gottesvorstellungen, die sie genannt hat, sind marginal.
Wenn sie behauptet, dass Gott uns im Christentum "nicht als Richter" gegenüber tritt, dann sagt sie sogar die Unwahrheit, siehe Apokalypse, denn der christliche Gott ist ein rächender und strafender Gott.
Auch der weitere von ihr genannte Unterschied, dass der Mensch im Christentum nichts tun könne, um erlöst zu werden, während der Islam "Glauben und gute Taten" fordere, ist Unsinn.* Nicht der Islam hat Himmel und Hölle erfunden, sieh dir nur mal Bilder von Hieronymus Bosch an. Wann hast du Dante zum letzten Mal gelesen?
*und das ist Prädestination, mehr nicht. |
|
Zugeben ist keine Option, gelle?
Lieber noch ein paar neue Nebelkerzen und Seitenstränge.
|
|
11.01.2014 11:31 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Original von toffil
Original von Lui
Original von toffil
Aha, wenn man also jemanden der Lüge überführt hat und den Beweis dafür niederschreibt, dann ist das nicht sachlich, sondern emotional, und entspricht nicht der Nettiquette?
Interessante Ansicht. |
|
Vermeintlich der Lüge überführt. |
|
Du weißt überhaupt nicht mehr, was Du in Deinem Widersprechenswahn für einen Unsinn von Dir gibst.
Wenn Du noch nicht einmal dann was begreifst, wenn ich Datum und Uhrzeit der entsprechenden Lügen nenne, dann kann ich Dir nicht mehr helfen. |
|
Da waren keine "Lügen" und du solltest langsam mal wieder runterkommen.
Die Meinung anderer Menschen sind keine Lügen, nur weil sie nicht in dein Weltbild passen.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
11.01.2014 15:58 |
|
toffil
Mitglied
|
|
Original von Grubendol
Original von toffil
Original von Lui
Original von toffil
Interessante Ansicht. |
|
Vermeintlich der Lüge überführt. |
|
Du weißt überhaupt nicht mehr, was Du in Deinem Widersprechenswahn für einen Unsinn von Dir gibst.
Wenn Du noch nicht einmal dann was begreifst, wenn ich Datum und Uhrzeit der entsprechenden Lügen nenne, dann kann ich Dir nicht mehr helfen. |
|
Da waren keine "Lügen" und du solltest langsam mal wieder runterkommen.
Die Meinung anderer Menschen sind keine Lügen, nur weil sie nicht in dein Weltbild passen. |
|
Du bist also der Meinung, die Behauptung, "die Dame hat EINEN EINZIGEN Unterschied" genannt, obwohl nachgewiesen wurde, dass sie mehrere genannt hat, sei keine Lüge gewesen?
War es nur ein Irrtum Deinerseits?
Die Behauptung, in dem Vortrag wäre die Islamfeindlichkeit Evangelikaler zur Sprache gekommen, obwohl nachgewiesen werden konnte, dass dem nicht so war, das war keine Lüge?
Waren das auch nur Irrtümer Deinerseits? Vielleicht ausgelöst dadurch, dass Du Lui's Beitrag falsch verstanden hast?
Ich habe kein Problem damit, wenn Dir ein paar Irrtümer unterlaufen sind.
Aber FAKT ist, dass Du entweder gelogen oder Dich geirrt hast. Und das hat mit "Meinung" genau nix zu tun.
Nur die Größe, Irrtum oder Lüge einzugestehen, besitzt Du nicht. Du wirfst lieber Nebelkerzen und Dreck nach dem, der Deine linke Art zu "diskutieren" immer wieder entlarvt.
Schäbig.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 11.01.2014 16:27.
|
|
11.01.2014 16:26 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
11.01.2014 16:46 |
|
|