Günter
Administrator

|
|
|
04.02.2010 23:03 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
04.02.2010 23:18 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Sorry, die ist gar nicht aus evangelikaler Feder, sondern stammt wie auch der zweite Link aus dem 19. Jahrhundert. Für sich genommen sicherlich interessant, aber der reine Informationsgehalt ist denn doch eher gering, zumal die Quellenangaben ziemlich dürftig sind (erster Link) und zum zweiten Inhalt und Sprache wohl kaum einer Islamdiskussion im 21. Jahrhundert angemessen sind:
Zitat: |
"In der Poesie der heidnischen Araber findet man gegen Ende des sechsten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung mitunter Spuren einer tiefen Ueberzeugung der Einheit Gottes und seine Erhabenheit über alle anderen Wesen, und ein lebendiges Bewußtsein der Verantwortlichkeit für unser Thun und Lassen."
http://www.answering-islam.org/Books/Sprenger/index.htm |
|
So, so, in der "Poesie der heidnischen Araber" findet man das...
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 05.02.2010 06:50.
|
|
05.02.2010 06:49 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von max1995
Original von Grubendol
Sicher, jedes normale Schulbuch. Das ist Allgemeinwissen.
|
|
Das Schulbuch zeigst du mir.
Das Islamismus zum Allmeinwissen gehört,ist Blödsinn.
Wikipedia hier als seriöse Quelle darzustellen ist auch völliger Unsinn.
Da kann jeder rumschmieren wie er lustig ist,bis wer anderer kommt und ihn verbessert weil er vermeindlich schlauer ist. |
|
1. In diesem Thread geht es aber nicht um "Islamismus", sondern um den Islam.
2. Es gehörte zum Allgemeinwissen der mittleren Reife in den siebziger Jahren, dass man in Geschichte darüber Bescheid wusste, was während der Re-Christianisierung Spaniens abgegangen ist und dass die Juden am meisten unter dem Krieg, den die Christen gegen die Moslems führten, zu leiden hatten.
3. Deine Ignoranz bezüglich Wikipedia hast du hier schon des öfteren unter Beweis gestellt. Aber nachgewiesen ist, dass man in Wikipedia nicht weniger oder mehr Fehler findet als im Brockhaus. Ich habe entsprechende Belege auch schon öfters gepostet, aber die hast du jedes Mal geflissentlich ignoriert und pflegst stattdessen lieber weiter deine Vorurteile und vorgefassten Meinungen.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
07.02.2010 17:05 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Conny
Original von Grubendol
[quote]Original von Conny
Die Päpste und Bischöfe waren ungläubig und hatten vom christlichen Glauben und von der Bibel keinen Schimmer Ahnung! |
|
Das ist falsch. Sie wussten nur, wie man den Aberglauben des Volkes für seine Zwecke einsetzen konnten. Das Christentum hat sich in diesem Punkt als ganz normale Religion herausgestellt, wie alle Religionen vor und alle nach ihm.
Die weltlichen Potentaten im mittelalter, aber auch die Päpste, Bischöfe und der Klerus insgesamt hatten von dieser Grundlage im wesentlichen keine Ahnung. Das ist überliefert und bekannt. |
|
Das ist bekannt? Wer hat das festgestellt und wo?
Original von Conny
Nur deshalb konnten sie ja auch so unbiblische Handlungsweisen wie zum Beispiel den Ablasshandel einführen. |
|
Nun, gerade in dieser Diskussion haben sich Luther und der Kurienkardinal ganz direkt über die Stellen aus der Bibel gestritten:
Kardinal Thomas Cajetan sollte Luther beim Reichstag zu Augsburg verhören. Vom 12. bis 14. Oktober 1518 sprach Luther dort vor. Er weigerte sich zu widerrufen, wenn er nicht aus der Bibel heraus widerlegt würde. |
|
Haben wir "in Jesus" oder "durch Jesus" einen "Schatz im Himmel" erworben? Kardinal Cajetan war nicht in der Lage, Luther zu überzeugen, dass wir "durch Jesus" an diesem Schatz teilhaben und deshalb auch ruhig dafür bezahlen dürfen, denn Luthers Latein war besser: nach seiner Ansicht haben wir "in Jesus" diesen Schatz und müssen deshalb nicht bezahlen, die Rechtfertigung für den Ablass war für ihn nicht schlüssig aus der Bibel abzuleiten, indem man einzelne Worte falsch übersetzt.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
08.02.2010 12:44 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
|
09.02.2010 10:41 |
|
|