TV-Tipp: Reportage über die Lohmann Tierzucht GmbH in Cuxhaven
Zitat:
Die Reportage: Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee
Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:35 bis 23:05 Uhr [VPS 22:35]
Jedes dritte Ei, das auf der Welt verzehrt wird, stammt von einer Henne aus Cuxhaven von der Lohmann Tierzucht GmbH. Die Reportage blickt hinter die Kulissen des Konzerns.
Das Unternehmen an der Nordseeküste ist einer der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Produktion von Legehennen. Jährlich verschickt es Millionen Küken in die ganze Welt: von Kolumbien bis Kamerun, von Kenia bis Kasachstan. Fast täglich legen die Turbohennen, wo immer sie gehalten werden, ein Ei - 14 Monate lang, dann haben sie ausgedient.
Die Autorin Anke Hunold zeigt in ihrer Reportage, wie die Lohmann Tierzucht GmbH "passgenaue" Legehennen für die Bedürfnisse des Weltmarktes entwickelt - vom sozialen Huhn für den deutschen Freilandhof bis zum robusten Brüter für die afrikanische Käfighaltung.
Habe gestern gerade eine Reportage gesehen ,wo Afrikaner die "ausgedienten" Legehennen gerne als Suppenhuhn kaufen .
Für die Privathaltung wird ihnen gerade wieder beigebracht , wie robuste Hühner gehalten werden .
Das ist eben der ewige Irrsinn der Massentierhaltung .
Jetzt exportieren wir unsere Tierquälereien schon in die 3. Welt .
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
Original von Dreikatendeich
Habe gestern gerade eine Reportage gesehen ,wo Afrikaner die "ausgedienten" Legehennen gerne als Suppenhuhn kaufen .
Für die Privathaltung wird ihnen gerade wieder beigebracht , wie robuste Hühner gehalten werden .
Das ist eben der ewige Irrsinn der Massentierhaltung .
Jetzt exportieren wir unsere Tierquälereien schon in die 3. Welt .
Der Mensch ist was wer ißt.
__________________ Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.
Habe letzte Woche ne Vorschau zur Sendung gesehen.Grausam wie da mit den Kücken umgegangen wird.
Männliche werden gleich aussortiert und werden an Zoos etc.als Lebend-Futter verscheuert.
Zitat:
Die LOHMANN TIERZUCHT in ARD Exklusiv "Brüten für den Weltmarkt" 24.10.10 Wie aufwendig ist die Zucht von Legehennen, wie unterschiedlich die Anforderungen in aller Welt? Dieser Frage ging ein TV-Team der ARD im Mai und Juni 2010 nach. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten die Dreharbeiten, reisten von Cuxhaven nach Hessen, Bayern, Dänemark und Südafrika, um einen transparenten Einblick in das mittelständische Unternehmen zu geben. Einige wichtige Aspekte im Zusammenhang mit der Reportage haben wir in kurzen Videos hier zusammengefasst.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 27.10.2010 13:06.
Original von max1995
Habe letzte Woche ne Vorschau zur Sendung gesehen.Grausam wie da mit den Kücken umgegangen wird.
Männliche werden gleich aussortiert und werden an Zoos etc.als Lebend-Futter verscheuert.
Vor 20 Jahren wurde sie vergast, genauso wie in der Brüterei, Kücken die zu früh kamen verhungerten, Kücken die nicht aus dem Ei kamen oder einfach zu spät waren, alles wurde vergast.
Also ich glaub nicht so recht an die Leben Futter Legende, sicher nur PR da zu aufwendig.
Dann schau dir die Sendung an.
Woher glaubst du denn bekommen all die Zoos und Falknereien ihre Kücken,äh.
Ich habe die Zoogeschäfte vergessen wovon es zig.gibt.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Original von max1995
Dann schau dir die Sendung an.
Woher glaubst du denn bekommen all die Zoos und Falknereien ihre Kücken,äh.
Ich habe die Zoogeschäfte vergessen wovon es zig.gibt.
Ich war über die Mengen der vergasten Tiere schockiert, ich glaube nicht das Du diese Mengen händeln kannst, lass mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.