{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Soll die DM wiederkommen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Soll die DM wiederkommen?
Ja, ich wäre dafür!
Nein, das käme uns alle viel zu teuer!
Kommt drauf an
Weiß nich oder: ist mir egal!
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Soll die DM wiederkommen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

einige ernstzunehmende Wirtschaftsfachleute in Deutschland denken ernsthaft darüber nach, dass sich Deutschland aus der EURO-Zone verabschiedet und wieder eine Deutsche Mark einführt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier noch ein paar Gedankenansätze vom Münchner Wirtschaftswissenschaftler Illing:


Zitat:
Interview zur Eurokrise
"Abkehr vom Euro für Deutschland extrem kostspielig"


Die Politik muss sich jetzt entscheiden: Will sie am Euro festhalten oder nicht? Das sagt der Münchner Wirtschaftswissenschaftler Illing. Die Abkehr wäre extrem teuer, allerdings könne das Festhalten am Euro nicht ohne grundlegende Reformen gelingen, so Illing im Interview mit tagesschau.de.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/illing100.html


*** Zum Abstimmen nach oben scrollen! ***

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


08.12.2010 13:56 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit 'Nein' gestimmt, aber nicht, weil es zu teuer wäre, die D-Mark wieder einzuführen, sondern weil sich Deutschland mit seiner Währung überhaupt nicht aus dem europäischen Währungsverbund rausziehen kann. Ob das nun gut oder schlecht ist, es ist auf jeden Fall die Realität.

Was würde es auch bringen? Wenn ich jetzt doppelt so viel Geld in der Tasche hätte und alles doppelt so teuer ist, hätte ich genausoviel Geld in der Tasche wie vorher- nur dass ich an der Grenze zu meinen Freunden in Holland immer wechseln müsste.

Viele Menschen weinen der D-Mark nach, weil sie jetzt weniger Geld in der Tasche haben und sich die Preise so extrem verteuert haben ´(was die 'Taschengeldpeise' angeht). Benzin kostet jetzt gerade umgerechnet 2,93 DM.

Aber durch eine neue Währung wird es leider nicht billiger, sondern eher teurer, weil alle Importpreise umgerechnet werden.

Dass viele Menschen die Situation vor dem Euro wiederhaben wollen, ist klar. Es gibt ja auch genug Menschen, die sagen, in der DDR war auch nicht alles schlecht und die Mauer können wir ja wieder aufbauen. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

08.12.2010 14:07 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
........ in der DDR war auch nicht alles schlecht und die Mauer können wir ja wieder aufbauen. Augenzwinkern


Der Vergleich is aber nu völlig daneben.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.12.2010 14:12 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Quark
........ in der DDR war auch nicht alles schlecht und die Mauer können wir ja wieder aufbauen. Augenzwinkern


Der Vergleich is aber nu völlig daneben.


Es gibt leider immer noch viele Ewiggestrige. mauer

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

08.12.2010 14:17 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch für " nein " , es würde extrem teuer für uns werden .
Allerdings war ich damals dagegen , die Gründe waren : Es wurde uns von vorn herein nicht die Wahrheit über die Konsequenzen gesagt , z. B . daß wir als wirtschaftlich reichstes Land der EU auch die meisten Abstiche machen müßten .
Jetzt wo wir voll drinnenstecken , gibt es leider keinen Weg zurück .
Wahrscheinlich werden wir gemeinsam den Bach runter gehen . happy2

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

08.12.2010 19:25 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da würden wir ein zweites mal drauf zahlen. Allerdings kann es so nicht bleiben, wir zahlen für alle Länder mit, die nicht klar kommen; wenn wir dann eines Tages Schwierigkeiten haben sollten, wird kein Euro mehr übrig sein!!!

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

08.12.2010 20:06 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich sehe es auch so.

cih persönlich hätte den Euro nicht eingeführt. für uns ist es hinterher doch nur teurer geworden! doch ein zurück geht leider nicht mehr! mauer motz

08.12.2010 20:10 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . wenn ich hier so manche Meinung lese, muss ich sagen:

Da war Drochtersen mit seiner Regionalwährung "Kehdinger" im Jahr 2006 der Zeit weit voraus !

http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=802201

Gruß
Rudolf

P.S. Das läßt sich dann nur noch mit der Rückkehr zum Tauschhandel toppen !!! mauer

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 09.12.2010 13:27.

09.12.2010 13:06 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einen Versuch wars wehrt denn die Grund-Idee war nicht schlecht.

Ähnliches:
Zitat:
Über den Zehner Seit dem 8. Dezember 2008 muss sich niemand mehr Sorgen um das richtige Geschenk machen. In Zusammenarbeit mit der Rotenburger Kreiszeitung hat das InfoBüro der Stadt den "Rotenburger Zehner" entwickelt, einen Geschenkgutschein im Wert von zehn Euro, der in vielen Geschäften, Gaststätten und Firmen eingelöst werden kann. Über 100 Geschäfte in Rotenburg nehmen den Gutschein an und stetig kommen weitere hinzu. Der Zehner soll nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über dafür sorgen, dass Schenken in der Kreisstadt einfacher wird. Also stellt selbst ein vergessener Geburtstag, zu dem der Gast plötzlich abends noch eingeladen wird, kein Problem mehr dar, wenn es um die Suche nach einem passenden Präsent geht. Rund um die Uhr gibt es den Zehner z.B. in der [Shell-Station Rotenburg].


Weiter:
http://www.rotenburger-zehner.de/ueberdenzehner/

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

10.12.2010 11:17 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH