{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » TV, Filme und andere Medien » ZDF neo zeigt umstrittene "Enterprise" Nazi-Folge » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

ZDF neo zeigt umstrittene "Enterprise" Nazi-Folge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ZDF neo zeigt umstrittene Nazi-Folge
43 Jahre wurde die Folge den Fans im deutschen Free TV vorenthalten, jetzt bringt ZDF neo die 50. Episode von „Raumschiff Enterprise“.
BILD

Die ganze Folge bei Myvideo:

Schablonen der Gewalt

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

07.11.2011 13:05 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als alter Star-Trek Fan, der diese Folge natürlich schon lange kennt und schon öfter gesehen hat, darf ich zu bedenken geben, dass Star Trek in den 60ern alle aktuellen Themen angeschnitten hat. Also auch Rassismus, Gleichbehandlung - aber eben auch den Nationalsozialismus. Das mag für einen Deutschen befremdlich wirklich, für einen Amerikaner aber nicht.

Die ersten Star-Trek Folgen wurden in Amerika auch in einigen Staaten nicht ausgestrahlt, weil Lt. Uhura eine Frau und ein Außerirdischer der 1. Offizier war.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.11.2011 18:35 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun war es ja auch so, dass die alten Filme der Serie sehr unterschiedlich anpruchsvoll waren. Einige waren - auch für damailge Zeiten - schon sehr anpruchsvoll, bei anderne dachte ich nach dem anschauen oft: Naja.

Die Kinofilme waren wesentlich besser. Wobei ich Star Trek IV und Star Trek VI für die besten Kinofilme mit der alten Crew halte. Star Trek VII sollte dem angeblich sehr eitele Kirk-Darsteller William Shatner als Regiesseur wohl ein Denkmal setzen, aber der Film war im Verh#ältnis zu den Vorgängern meiner Meinung nach grottenschlecht.

Zurück zum Thema: Die vom ZDF gebannte Folge habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Aber, ich denke mal, dass die gar nicht so schlimm ist.

Nur gab es damals eben noch genug ewig gestrige, die es nicht ertragen konnten, wenn über die Nazis das gesagt und gezeigt wurde, was sie waren!

In diesem Zusammenhang: Ich erinnere mich noch genau daran, welche Reaktionen es damals in meinem Umfeld gab, als die Dokumentation "Holocaust" gesendet wurde!!!

Mein Vater war nun wirklich kein Nazi, aber für die Produktion und die ausstrahlung dieser Serie hatte er trotzdem kein Verständnis. Für viele, die damals betroffen waren, war die Nazi-Herrschaft ein sehr sensibles Problem!

eFiliale - die Postfiliale im Internet

07.11.2011 23:28 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Nun war es ja auch so, dass die alten Filme der Serie sehr unterschiedlich anpruchsvoll waren. Einige waren - auch für damailge Zeiten - schon sehr anpruchsvoll, bei anderne dachte ich nach dem anschauen oft: Naja.

Die Kinofilme waren wesentlich besser. Wobei ich Star Trek IV und Star Trek VI für die besten Kinofilme mit der alten Crew halte. Star Trek VII sollte dem angeblich sehr eitele Kirk-Darsteller William Shatner als Regiesseur wohl ein Denkmal setzen, aber der Film war im Verh#ältnis zu den Vorgängern meiner Meinung nach grottenschlecht.

Bei den Filmen war es m.M. immer so, dass die geraden Filme also ST2, 4, 6 und 8 immer super waren, die ungeraden aber eher Durchschnitt. Aber an ST IV ist kein Film herangekommen.

Chekov: "Können Sie mir sagen, wie ich zu den atomgetriebenen U-Booten komme" :lach

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

07.11.2011 23:32 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Quark
Aber an ST IV ist kein Film herangekommen.

Chekov: "Können Sie mir sagen, wie ich zu den atomgetriebenen U-Booten komme" :lach

Ja, das war schon super! - Wobei ST VI war auch genial, weil dort ja die ganze (damals) aktuelle Situation sehr konkret eingebaut wurde: Gorbatschow, Persistroika, Glasnost, der Putschversuch gegen Gorbi usw. usw.

07.11.2011 23:39 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Ich sach ja, die geraden ST Filme

Franklin D. Roosevelt

07.11.2011 23:58 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Quark
Ich sach ja, die geraden ST Filme

pleased3

08.11.2011 00:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: