{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » PC- und Internet-Ecke » Gema macht USB-Sticks und Speicherkarten deutlich teurer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Gema macht USB-Sticks und Speicherkarten deutlich teurer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
USB-Sticks und Speicherkarten werden ab 1. Juli deutlich teurer. Dann greift der neue, einseitig von der Gema festgesetzte Tarif, mit dem die Abgabe auf diese Speichermedien von derzeit 10 Cent auf bis zu 1,95 Euro steigt, wie Gema-Sprecher Peter Hempel am Donnerstag in München sagte.
Grund für die Erhöhung von bis zu 1850 Prozent sei der technische Fortschritt. Die Speicherkapazitäten für urheberrechtlich geschütztes Material seien in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen, sagte Hempel. Die Abgabe werde daher angepasst, die gestiegenen Speichermöglichkeiten würde aber sogar einen noch deutlicheren Anstieg rechtfertigen.
Er schränkte allerdings ein, dass die Festsetzung des Tarifs durch die Gema noch nicht endgültig sei. Eine Prüfung durch das Patentamt stehe noch aus. Diese könne aber bis zu ein Jahr in Anspruch nehmen.


http://www.mopo.de/politik---wirtschaft/...8,16110036.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.05.2012 23:52 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' mir letztens noch einen 2GB-Stick von PEARL schenken lassen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.05.2012 23:53 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist doch Ok, wenn sich die Vertreter der Komponisten und Autoren ein Stück vom Kuchen für ihr Klientäl abbeißen. winke

Ich erinnere mich noch, als ich mir von meinem Konfirmationsgeld das langersehnte Tonbandgerät von Quelle kaufte. Das kostete damals 303 DM, wenn ich richtig erinnere waren da rund 20 DM Gema-Gebühren drinn.

Nur, wenn das so gehandhabt wird, dann soll man bitte auch endlich aufhören, diejenigen zu kriminallisieren, die sich Musik von erreichbaren Quellen herunterladen.

Früher stand auf unseren Langspielplatten bei dem Copyrightvermerk auch "(außer zum persönlichen Gebrauch)" - dahin müssen wir wieder kommen!!

Wenn ich meiner Tante eine CD, die ich voll bezahlt habe, kopiere, muss dass wieder legal sein!

Wenn das wieder gewährleistet ist, dann können die von mir aus gerne die Datenträger wie CDs, DVDs, Sticks und Speicherkarten pauschal mit einer Gema-Gebühr beim Einkauf belasten. Aber nur dann!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.05.2012 00:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist legal, eine erworbene CD zu kopieren und zu verschenken:

Zitat:
Frage 3

Darf ich jemand beauftragen, mir eine CD zum privaten Gebrauch zu brennen?

Ja, das ist gemäß § 53 Abs. 1 UrhG zulässig, solang dies unentgeltlich geschieht.

Frage 4

Ist das Verschenken von kopierten Musik-CDs legal?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, da in der Rechtssprechung nicht geklärt ist, welchen Bereich der private Gebrauch des § 53 UrhG umfasst. Manche sehen im Verschenken von CDs an Freunde eine illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken, da sie der Meinung sind, dass das Vervielfältigungsstück dabei nicht für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt ist. Ebenso verhält es sich mit dem Tauschen von CD-Kopien. Andere widersprechen dieser Ansicht und argumentieren, dass eine Weitergabe an Personen, mit denen man persönlich verbunden ist, vom Bereich des privaten Gebrauchs erfasst ist. Dabei muss es sich jedoch um sehr enge Freunde handeln, da nur einzelne Vervielfältigungsstücke erlaubt sind!
(vgl. Harke, Dietrich, in: c´t 5/2000, S. 112 – 114; vgl. (2000): Kopieren von Audio-CDs und Urheberrecht)

Frage 5

Darf ich auch eine geliehene CD zum privaten Gebrauch vervielfältigen?

Ja. Auch von geliehenen CDs dürfen Kopien zum privaten Gebrauch angefertigt werden.
(vgl. Harke, Dietrich, in: c´t 5/2000, S. 112 – 114)
(...)
Link

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.05.2012 13:02 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH