Grubendol
Mitglied

|
|
Bob Dylan - Highway 61 Revisited
https://youtu.be/gXjAVqLhXuo
Oh God said to Abraham, “Kill me a son”
Abe says, “Man, you must be puttin’ me on”
God say, “No.” Abe say, “What?”
God say, “You can do what you want Abe, but
The next time you see me comin’ you better run”
Well Abe says, “Where do you want this killin’ done?”
God says, “Out on Highway 61”
Zitat: |
Der Liedtext besteht aus fünf Strophen à sieben Versen. Jede beschreibt ein groteskes Szenarium, als dessen Lösung der Highway 61 präsentiert wird.
Die erste Strophe gibt indirekt das 22. Kapitel der Genesis, in dem Gott von Abraham die Opferung von Isaak verlangt. Dylans Verse erscheinen teilweise wie eine Parodie auf die Bibel, wenn er singt:
Oh God said to Abraham, "Kill me a son"
Abe says, "Man, you must be puttin' me on"
Die Abkürzung Abrahams zu "Abe" nimmt dem religiösen Stammesvater seine Ernsthaftigkeit. Gottes Forderung erscheint ihm zuerst wie ein Scherz und als Gott ihm erwidert, dass dem nicht der Fall ist, ist er völlig entgeistert. Gott meint daraufhin beleidigt, dass "Abe" machen könne, was er wolle, sich aber vorsehen solle, wenn sie sich das nächste Mal begegnen werden:
God say, "You can do what you want, Abe but
The next time you see me comin' you better run"
Abraham knickt daraufhin ein und fragt, wo er seinen Sohn töten soll. Gott antwortet ihm, auf dem Highway 61, was ein klarer Anachronismus ist, da es weder die Autobahn, noch die USA in den biblischen Zeiten gab. Was im Song fehlt ist die Rettung Isaaks, bzw. des Sohnes. Biografische Interpretationen heben hervor, dass Dylans eigener Vater Abraham hieß und "Abe" genannt wurde. Der zum Tode geweihte Sohn sei demnach Dylan selbst.
(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Highway_61...ited_%28Lied%29
|
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 29.08.2015 05:50.
|
|
29.08.2015 05:45 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
|
06.09.2015 15:28 |
|
|