Günter
Administrator

|
|
|
15.02.2013 11:30 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
|
16.02.2013 16:09 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Forscher analysieren Exoplaneten-Atmosphäre |
 |
Zitat: |
Forscher analysieren Exoplaneten-Atmosphäre
Wasser, Kohlenmonoxid, kein Methan: Die Atmosphäre eines Exoplaneten gibt Aufschluss darüber, wie sich der Himmelskörper und seine Nachbarn entwickelt haben. Astronomen sehen in dem fernen System Parallelen zur Entstehung unserer Planeten.
(...)
Die Beobachtung stützt die Theorie, dass das System von HR 8799c einen ähnlichen Entstehungsprozess hat wie das Sonnensystem.
(...)
"Die Ergebnisse legen nahe, dass das HR-8799-System einer vergrößerten Version unseres Sonnensystems ähnelt", sagt Hauptautorin Quinn Konopacky. "Daher wäre es keine Überraschung, zusätzlich zu den weit von ihrem Heimatstern entfernten Gasriesen erdähnliche Planeten weiter innen aufzuspüren."
Der Spiegel |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
16.03.2013 14:45 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Flug zum Mars: Eine Reise zu uns selbst
(...)
Über Jahrhunderte war es nicht mehr als ein Traum, eine Spinnerei: zum Mars zu fliegen. Auf einmal jedoch erscheint eine solche Reise tatsächlich machbar. Und zwar nicht nur für einen elitären Reisekader, der von allerlei halbstaatlichen Gremien auf Kondition und Gesinnung geprüft wurde, sondern für jeden, der sich dazu berufen fühlt. Dieses Angebot macht jedenfalls die niederländische Stiftung „Mars One“, die 2025 die ersten Menschen dorthin bringen will. Mehr als 200 000 Freiwillige haben sich gemeldet, wohlwissend, dass kein Rückflug vorgesehen ist. Und noch einige mehr haben wohl zumindest darüber nachgedacht, bevor sie sich gegen ihre Anmeldung entschieden haben.
(...)
Tagesspiegel |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
08.01.2014 21:39 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Zoom into Westerlund 2
http://www.spacetelescope.org/videos/heic1509b/
http://apod.nasa.gov/apod/ap150425.html
Westerlund 2 ist ein Sternentstehungsgebiet in der Milchstraße, etwa zwei Millionen Jahre alt und ungefähr 20.000 Lichtjahre von uns entfernt. Es wurde bereits in den sechziger Jahren entdeckt, die Details konnten aber natürlich erst mit dem Hubble-Teleskop enthüllt werden.
Wenn man das Video bei Sekunde 28 stoppt, kann man sehr schön erkennen, wie weit die ursprüngliche, von einer Supernova ausgelöste Schockfront gekommen ist. Diese Schockfront hat die ursprünglichen Gaswolken zur Sternbildung angeregt und mit den schweren Elementen, die von der Supernova erbrütet worden sind, angereichert. Wir sehen also gewissermaßen ein Bild wie aus der Entstehungsgeschichte unseres eigenen Sonnensystems. Aber es wird noch Millionen Jahre dauern, bis diese neu entstehenden Sonnen Planeten bilden werden, obwohl die Anfänge wohl gerade stattfinden.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 27.04.2015 14:09.
|
|
27.04.2015 13:58 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
"Schon als Kind habe ich über Außerirdische nachgedacht"
Wie könnte Leben fern der Erde aussehen? Wann werden wir ihm begegnen? Und müssen wir uns vor ihm fürchten? Der Kosmologe Ben Moore weiß die Antworten.
(...)
Klein: Gläubige Menschen würden sagen, Sie versuchen dem Schöpfer über die Schulter zu sehen.
Moore: Gott – was meinen Sie damit? Wer an Gott glaubt, hat doch gar keinen Grund, sich für solche Forschung zu interessieren. Das Universum gehorcht Regeln. Was mich schon seit Jahren umtreibt, ist die Frage, ob es trotzdem so etwas wie Zufälligkeit gibt. Wenn sie existieren sollte, dann läge das an der Quantenmechanik ...
Die Zeit |
|
Ein ausgesprochen spannendes Interview.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 12.08.2015 13:05.
|
|
12.08.2015 12:58 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Reise durchs Sonnensystem: Sie verlassen jetzt die Erde
Acht Planeten, fünf Zwergplaneten, mindestens 146 Monde, mehr als eine halbe Million bekannte Asteroiden, und dazu um die 4000 Kometen - das Sonnensystem ist voller, als Sie glauben. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kosmische Reise. Und bitte schalten Sie den Ton an!
(...)
Spiegel Online |
|
Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurechtzufinden. (Woody Allen) |
|
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 03.09.2015 17:09.
|
|
03.09.2015 17:03 |
|
|