Grubendol
Mitglied

|
|
|
01.06.2013 20:53 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Zitat: |
++Pkw-Fahrt trotz fehlendem Versicherungsschutz++
Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, versucht ein 37jähriger Oldenburger eine Rotlicht anzeigende Ampelanlage zu umfahren, indem er das Dienststellengelände der Polizei in der Wallstraße befahren will. Bei einer anschließenden Kontrolle wird festgestellt, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz mehr besteht. Die Kennzeichen werden entstempelt, die Weiterfahrt untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.
Polizei Presseportal |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
22.07.2013 13:08 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Zitat: |
PLATTDEUTSCHE STADTFÜHRUNG
Mit Helga dör Ollnborg
Verkleidet als eine Frau vom Lande aus dem späten 19. Jahrhundert präsentiert das Oldenburger Urgestein Helga Diers zweimal pro Monat die Sehenswürdigkeiten und Geschichte Oldenburgs in plattdeutscher Sprache. Die nächste Führung in Platt findet am Samstag, 27. Juli 2013, statt. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Oldenburger Schlossplatz. Die Gebühr pro Teilnehmer beträgt 9 Euro.
"Wer mol wat besünners, nich bloot för de Ogen, sonnern uk för de Ohrn hebben will, de schull disse Stadtrundgang mit mi maken", empfiehlt Stadtführerin Helga Diers.
In eineinhalb Stunden vermittelt die Führung mit typisch plattdeutscher Mundart Informationen zur Stadtgeschichte. Sprachliche Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig, denn die Döntjes - die plattdeutsche Bezeichnung für kleine und zumeist heitere Anekdote aus dem Alltag - sind für jedermann verständlich. Und Stadtführerin Helga überprüft, ob alle folgen können, solange bis alles verstanden wurde.
Anmeldungen nimmt die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder vor Ort in der Touristinfo am Schloßplatz 16 entgegen.
Weitere Termine stehen im Internet auf www.oldenburg-tourist.de/fuehrungen oder im aktuellen Stadtführungs-Flyer, der kostenlos unter der Tel.: 0441 / 36161366 oder auf www.oldenburg-tourist.de bestellt werden kann. |
|
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
23.07.2013 15:41 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
|
04.12.2013 16:52 |
|
Günter