{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wissenschaft » Geologischer Dateneinsturz » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Geologischer Dateneinsturz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine "gigantische Erzablage" in Ungarn von der man dachte, dass sie hunderte von tausenden von Jahren langsamer, allmählicher Ablage brauchte um sich zu formen, wurde nachgeprüft.

Schlussfolgerung: sie formte sich in lediglich hunderten von Jahren von wegen der guten Taten der Mikroben (Kleinlebewesen für Max). Die Zusammenfassung in der Zeitschrift Geologie beschreibt die ganze Chose.

14.09.2012 00:29 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

(Kleinlebewesen für Max)?

If true, then the giant Úrkút ore deposit may have formed over hundreds of years, rather than hundreds of thousands of years as previously thought.

Tja,wenns denn stimmt. happy2
Geologie,auch wieder so eine windige Amerikanische Website.
Die schreiben ja nicht mal wer da der rumgewühlt hat. Waren das vieleicht einige Amerikanische Freizeit-Geologen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

14.09.2012 02:08 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das glaube ich zwar nicht, aber es gilt zu beachten, dass die Verfasser sich sehr vorsichtig ausdrücken:

Zitat:
If true, then (...) may have formed (...) rather than (...) as previously thought.


Niemand sagt: die Erde ist erst sechstausend Jahre alt und Menschen haben neben Dinosauriern gelebt.

Und dass Edelweiss das Wort "Mikroben" hier und heute schreiben kann, ist ein Erfolg der Evolutionsbiologie, das wollen wir doch nicht vergessen. Auf der Passagierliste für die Arche Noah sind sie nicht verzeichnet.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 14.09.2012 12:47.

14.09.2012 12:44 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
(Kleinlebewesen für Max)?

Nur aus Vorsicht, Max, nur aus Vorsicht…war ich mir im Moment nicht bewusst ob das ein Fremdwort war oder nicht und habe dann halt auf sicher gestellt.
Zitat:

If true, then the giant Úrkút ore deposit may have formed over hundreds of years, rather than hundreds of thousands of years as previously thought.

Tja,wenns denn stimmt. happy2

Tja eben, werter Max, das ist ja gerade die Lektion bei der Wissenschaftsphilosopie --> Messungen durch fehlbare Menschen, die damals nicht dabei waren und nicht alle Faktoren kennen, können Trugschlüsse produzieren die sich dann als "Die Wahrheit über die Welt" in Textbüchern gemütlich machen.
Zitat:

Geologie,auch wieder so eine windige Amerikanische Website.
Die schreiben ja nicht mal wer da der rumgewühlt hat. Waren das vieleicht einige Amerikanische Freizeit-Geologen.

Naja, jemand muss ja darüber berichten, nicht wahr?

14.09.2012 13:34 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Niemand sagt: die Erde ist erst sechstausend Jahre alt und Menschen haben neben Dinosauriern gelebt.

Doch, der Schöpfer dieser, trotz Nachsintflut, herrlichen Erde!
Zitat:

Und dass Edelweiss das Wort "Mikroben" hier und heute schreiben kann, ist ein Erfolg der Evolutionsbiologie, das wollen wir doch nicht vergessen.

Ja, ja…from goo to zoo to youweia
Zitat:

Auf der Passagierliste für die Arche Noah sind sie nicht verzeichnet.

Aber natürlich sind sie verzeichnet, lies nur mal im ersten Buch von Mose, zwischen Kapitel 6-9, dort ist ganz spezifisch verzeichnet warum und wer alles auf der Arche eintraf…"von allem, was auf dem Erdboden kriecht, gingen zu Noah in die Arche". Aber als genauer Bibelkenner wusstest du das ja selbst schon.

14.09.2012 13:56 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:
Original von Grubendol
Niemand sagt: die Erde ist erst sechstausend Jahre alt und Menschen haben neben Dinosauriern gelebt.

Doch, der Schöpfer dieser, trotz Nachsintflut, herrlichen Erde!

Nö, sagt er nicht.

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:

Und dass Edelweiss das Wort "Mikroben" hier und heute schreiben kann, ist ein Erfolg der Evolutionsbiologie, das wollen wir doch nicht vergessen.

Ja, ja…from goo to zoo to youweia

Tolles Argument, spricht für sich...

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:

Auf der Passagierliste für die Arche Noah sind sie nicht verzeichnet.

Aber natürlich sind sie verzeichnet, lies nur mal im ersten Buch von Mose, zwischen Kapitel 6-9, dort ist ganz spezifisch verzeichnet warum und wer alles auf der Arche eintraf…"von allem, was auf dem Erdboden kriecht, gingen zu Noah in die Arche". Aber als genauer Bibelkenner wusstest du das ja selbst schon.

Mikroben leben zwar auch "auf dem Erdboden" aber auch "im" Erdboden, in der Luft, in den höheren Lebewesen - einfach überall. Luther spricht an der von dir zitierten Stelle von "Gewürm" - und das ist etwas völlig anderes als Mikroben.

Es bleibt also dabei: die Bibel sagt nichts über Mikrobiologie. So wie sie überhaupt nichts über Biologie, Geologie, Astronomie, Paläontologie oder sonst über irgendeine* wissenschaftliche Disziplin aussagt.

*ausgenommen vielleicht die Psychologie - ich bin durchaus bereit (und denke, dass meine Behauptung wissenschaftlich begründbar ist) anzuerkennen, dass Priester und Schamanen in vorwissenschaftlicher Zeit eine psychologenähnliche Rolle gespielt haben - und dies auch heutzutage im Einzelfall für den gläubigen Menschen tun können.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.09.2012 14:11 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Nö, sagt er nicht.

Ich gehe da mit dem als grösster Biologe aller Zeiten betrachtete Louis Pasteur (1822-1895) einig als er sagte: Je mehr ich die Natur studiere, je mehr ich über das Werk des Schöpfers ins Staunen versetzt bin.
Zitat:
Grubendol
Zitat:
Edelweiss
Ja, ja…from goo to zoo to youweia

Tolles Argument, spricht für sich...

Yep, meine ich auch…ist ja immerhin die Evolutionstheorie…!
Zitat:
Original von Grubendol
Mikroben leben zwar auch "auf dem Erdboden" aber auch "im" Erdboden, in der Luft, in den höheren Lebewesen - einfach überall. Luther spricht an der von dir zitierten Stelle von "Gewürm" - und das ist etwas völlig anderes als Mikroben.

Luther mag dem so gesagt haben, wir sagen dem wie Gott es in Seiner unfehlbaren Schrift genannt hat…"von allem, was auf dem Erdboden kriecht ging zu Noah in die Arche"…basta.

14.09.2012 16:20 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:
Original von Grubendol
Nö, sagt er nicht.

Ich gehe da mit dem als grösster Biologe aller Zeiten betrachtete Louis Pasteur (1822-1895) einig als er sagte: Je mehr ich die Natur studiere, je mehr ich über das Werk des Schöpfers ins Staunen versetzt bin.

Aber er sagt ja auch gar nicht, dass die Welt erst 6000 Jahre alt und Menschen neben Dinos lebten.

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:
Original von Grubendol
Mikroben leben zwar auch "auf dem Erdboden" aber auch "im" Erdboden, in der Luft, in den höheren Lebewesen - einfach überall. Luther spricht an der von dir zitierten Stelle von "Gewürm" - und das ist etwas völlig anderes als Mikroben.

Luther mag dem so gesagt haben, wir sagen dem wie Gott es in Seiner unfehlbaren Schrift genannt hat…"von allem, was auf dem Erdboden kriecht ging zu Noah in die Arche"…basta.

Eben, wer will schon sagen, was da in Wirklichkeit in dem Text mal gestanden hat. Solange ihr euch untereinander noch nicht einmal einig seid, an welchen Wortlaut ihr nun glauben wollt, lassen wir jegliche "wissenschaftliche" Erkenntnisse aus der Bibel aus dem Biologieunterricht besser raus.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.09.2012 16:27 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Hopp Schwiiz…! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim weiteren Durchschnüffeln der Geologie Zeitschrift kommt da noch so ein Bericht über eine Datierungsmethode die Ärger hat zum Vorschein. Geologen hatten gedacht, dass sich kosmogenischer Radiationsschaden im Gestein unter gleichmässigem Verhältnis anhäufte. Aber grüezi, nun berichtet eine Schweizer Mannschaft, dass sie die Verwürfelung der Daten durch die Mure übersehen haben. Der Zusammenhang ihres Berichtes in der Geologie Zeitschrift "Murenabhängige Variante kosmogenisch abgeleiteter Einzugsgebietweiten Abtragsraten" erklärt jetzt das Problem.

Interessant ist was der Bericht behauptet: "Es ist äußerst wichtig ein Verständnis der Geschichte der geomorphologischen Prozesse zu haben um bedeutungsvolle [Raten] abzuleiten"…denk Ja denken wir auch hier mal über die Reibstelle nach…welcher Mensch ist fähig "ein Verständnis der Geschichte der geomorphologischen Prozesse" für irgendeinen Ort zu erlangen, wenn er oder sie ja gar nicht dort war um zu beobachten? Dort könnte immer noch irgend ein anderer geomorphologischer (für Max: Landschaftsbildender) Prozess gewesen sein der nicht in Betracht gebracht wurde, so wie eben die Mure die hier diskutiert wurde.

Und halt wieder die Frage die sich selbst beantwortet: Kann jemand ausser einem Augenzeugen je behaupten "jetzt kennen wir" alle die Prozesse die zu einer gegebenen Landschaft beigetragen haben?

14.09.2012 17:40 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Hopp Schwiiz…! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edelweiss
(...)
Und halt wieder die Frage die sich selbst beantwortet: Kann jemand ausser einem Augenzeugen je behaupten "jetzt kennen wir" alle die Prozesse die zu einer gegebenen Landschaft beigetragen haben?

Das wäre unwissenschaftlich.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.09.2012 21:17 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH