Niclas
abgemeldet
 |
|
Förderverein zum Erhalt der Gloger-Orgel gegründet. |
 |
Die Niederelbe-Zeitung berichtet in ihrer Printausgabe von der Neugründung eines Fördervereins zum Erhalt der Gloger-Orgel:
„Sie pfeift quasi auf dem letzten Loch, die Otterndorfer Gloger-Orgel, deren Ursprünge auf das Jahr 1596 zurückgehen. Im Orgelgehäuse zischt es wie bei einer Dampfmaschine. Die Registermechanik ist schwergängig, viele Pfeifen lassen sich gar nicht mehr ansprechen. Aber das größte Problem stellt die Absenkung der Empore dar, auf der die Orgel steht.“
Ziel des Vereins ist es, 1,5 Millionen Euro an finanziellen Mitteln für die Restaurierung einzusammeln. Dies soll durch Veranstaltungen vor Ort, aber vor allen Dingen durch bundes- und europaweite Einwerbung von Fördermitteln geschehen.
Vorsitzende ist Otterndorfs stellv. Bürgermeisterin Ursula Holthausen, stellv. Vorsitzende sind Irmgard Kröncke und Marianne Nitsche. Kassenführer ist Björn Müller, als Schriftführerin wurde Almut Diercksen gewählt.
Die erste Vorstellung findet heute Abend um 19Uhr um Gemeindehaus statt.
Ich finde, dass das eine sehr gute Sache ist, die ich durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchte. Das Thema bereitet mir schon seit ein paar Jahren Gedanken.
|
|
25.04.2013 03:57 |
|
|