{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Die Elbe » Themen zur Elbe allgemein » Elbhochwasser 2013 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Elbhochwasser 2013 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie ihr ja alles schon mitbekommen habt, sind viele Feuerwehrleute aus dem LK Cuxhaven zur ZEit im Einsatz an der Elbe im LK Lüchow-Dannenberg.

Den Anfang hat die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) am Mittwoch morgen um 5 Uhr bis Freitag 14 Uhr gemacht. Am ersten Tag wurde in Kapern ca. 35.000 Sandsäcke gefüllt und am zweiten Tag ca. 4-5km Deich um 30cm erhöht. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) wurde am Freitag morgen von der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Süd (Wesermünde Süd) abgelöst. Jetzt ist gerade Cuxhaven Nord (Wesermünde Nord) im Einsatz und Cuxhaven Stadt wird diese vermutlich morgen ablösen. Danach wird wohl Cuxhaven Ost wieder in Einsatz gehen müssen. Ich hoffe das an der Elbe alles gut geht und alle Einsatzkräfte heile zurück kommen. Die Lage vor Ort wird stündlich brisanter und daher auch gefährlicher für alle Helfer, die auf den Deichen oder den Deichfüßen ihre arbeiten ausüben.

10.06.2013 11:18 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[IMG]Hochwasser in Lüchow-Dannenberg: Aktuelle Einschätzung der Lage Lüchow. In Lüchow-Dannenberg steigt das Hochwasser mittlerweile deutlich langsamer. "Die Zeit der großen Anstiege sollte vorbei sein", prognostizierte Ernst-August Schulz vom Landkreis Lüchow-Dannenberg am Abend in der Lagebesprechung des Katastrophenschutzstabs im Lüchower Kreishaus. Der Höchstand wird aktuell für Montagabend in Schnackenburg und Dienstagabend in Hitzacker erwartet. Die Kreisverwaltung rechnet derzeit mit einem Höchststand für Hitzacker von bis zu 50 cm über den bisherigen Wasserständen - dieser Pegelstand liegt weiterhin im prognostizierten Toleranzbereich.[/IMG]

aktuelle Lage zum Hochwasser im LK Lüchow Dannenberg

10.06.2013 11:25 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jensemann, vielen Dank dafür, dass Du diesen Post eröffnet hast, mein größter Respekt an alle Helfer, egal ob ehrenamtlich, beruflich oder privat. Ich selber wäre auch vor Ort, wenn ich nicht zu weit weg wäre.

Ich habe auf der Internetseite der Wasser- und Bodenverbände mal nachgeschaut, aber dort nichts gefunden. Gibt es eigentlich auch ne Unterstützung von dort? Ich weiß, das beim Elbhochwasser 2002 Tausende an Sandsäcke verschickt wurden und dass große Pumpen in die betroffenen Gebiete geschickt wurden. Ich kann dort nicht anfragen, weiß jemand mehr?

Ich selber werde Donnerstag von mir nach Berlin fahren, mal sehen, wie ich durchkomm. Eigentlich führt meine ICE-Strecke über Magdeburg, aber das wird wohl nichts. Doch die ICE-Strecke Hannover-Berlin bzw. Hamburg - Berlin ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

10.06.2013 18:30 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

geklont von Facebook Hochwasser Niedersachsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Frau Angele Merkel - ich hab da mal eine Frage - Wir haben Milliardenschäden in den betroffenen Flutgebieten - sie bieten 100Mio als Soforthilfe an. In Griechenland geben Sie 43,7 Milliarden Euro aus - da gabs keine Flut oder Not - nur wirtschaftliche Interessen;-( - WIE wollen Sie mir als Steuerzahler dies erklären??? WIR im eigenen Land brauchen Hilfe! Nicht ein Land am Mittelmeer, dessen Bewohner gegen Deutschland auf die Strasse geht. HIER gehen Leute auf die Straße um zu helfen!!!

up

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

10.06.2013 18:35 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

auf MDR3 sind anlässlich der Spendensendung "Wir gegen die Flut" innerhalb eines Abend 3.500.000,00 € an Spenden zusammengekommen.

Eine Buchhändlerin, deren kompletter Warenbestand in die Müllpresse kann, bekommt gesagt, dass Sie 2.000,00 € Soforthilfe beim Landkreis beantragen kann.

Eine Gastwirtschaft, die noch die Kredite aus dem Hochwasser 2002 abzahlt, und die schon wieder komplett unter Wasser steht, bekommt zu sagen, dass sie zinsgünstige, vielleicht sogar zinslose Darlehen bekommen kann ...

Ich weiß, welche Regierung ich sicherlich nicht wählen werde.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

10.06.2013 18:39 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gehört, dass aus dem LK Cuxhaven 140.000 Sandsäcke abgerufen worden. Was der Wasser und Bodenverband sonst macht, kann ich nicht sagen. Nichts gehört.
Das neuste, was ich weis ist, dass wir, die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) am Donnerstag morgen um 5 Uhr in Hemmoor in Richtung Lüchow starten werden. Wir werden stand heute bis Samstag morgen vor Ort bleiben und dann wieder abgelöst.

Die Einteilung von unserer Wehr hat heute schon stattgefunden. Ich hoffe, dass alles gut geht wo wir eingeteilt werden, denn dieser Einsatz wird sicher viel gefährlicher als letzte Woche, als das Wasser erst im Anmarsch war.

10.06.2013 22:34 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wisst ihr denn schon wo ihr eingeteilt werdet?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

10.06.2013 22:44 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensemann
Ich habe gehört, dass aus dem LK Cuxhaven 140.000 Sandsäcke abgerufen worden. Was der Wasser und Bodenverband sonst macht, kann ich nicht sagen. Nichts gehört.
Das neuste, was ich weis ist, dass wir, die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) am Donnerstag morgen um 5 Uhr in Hemmoor in Richtung Lüchow starten werden. Wir werden stand heute bis Samstag morgen vor Ort bleiben und dann wieder abgelöst.

Die Einteilung von unserer Wehr hat heute schon stattgefunden. Ich hoffe, dass alles gut geht wo wir eingeteilt werden, denn dieser Einsatz wird sicher viel gefährlicher als letzte Woche, als das Wasser erst im Anmarsch war.


Finde ich ganz, ganz toll, dass Ihr das macht! Ich wünsche Euch alles Gute und meine Gebete begleiten Euch! pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


10.06.2013 22:51 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute steht es auch in der nez. Wir werden wohl wieder in LK Lüchow-Dannenberg fahren. Donnerstag um 4Uhr geht es los. In welchen Ort direkt wissen wir noch nicht. Hoffe wieder nach Gorleben, denn da hätten wir auch ein vernünftiges Lager.

Das wir dort hinfahren, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.Unsere Wehr ist aber auch in der Kreisbereitschaft und muss mitfahren.
Letzte Woche war es noch recht schwierig, da die Alarmierung mitten in der Nacht war und viele nachts den Arbeitgeber nicht erreicht haben. Die meisten dürfen normal zu jeden Einsatz, doch wenn ein Einsatz über Tage geht, sollte man den Arbeitgeber schon mal fragen. Daher waren nicht alle Feuerwehrwagen letzte Woche voll besetzt. Dieses mal haben wir aber genug. Alle haben im Vorfeld schon alles organisiert und nun heißt es am Donnerstag morgen 3:45Uhr Start in Neuenkirchen und um 5:00Uhr Start in Hemmoor.

Für mich persönlich wird es der fünfte Hochwassereinsatz nach 2002/2006 und letzte Woche sein.

11.06.2013 09:12 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werde in Gedanken bei euch sein. Es ist unbegreiflich, was für enorme Strapazen und Anstrengungen unternommen werden, um das Hab und Gut wildfremder Menschen zu schützen.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

11.06.2013 18:56 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, nun heißt es die letzten Sachen in den Rucksack. Tasche, Schlafsack und Isomatte sind ja schon bei der Feuerwehr und dann geht es los, Deiche im LK Lüchow Dannenberg sichern. Werde ab Montag berichten können.
Gruß
Jensemann

13.06.2013 01:50 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 515

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun melde ich mich wieder.
Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) ist am Samstag wieder zu Hause eingetroffen.
Der Deich in dem Bereich Schnakenburg wurde erfolgreich gehalten.
Am ersten Tag wurden Sandsäcke vom Deich genommen. Das Wasser ging schon zurück und durch die Deichbrüche in Sachsen Anhalt ist das Wasser nicht so stark gestiegen wie erst angenommen. Bis zu Deichkrone war beim höchsten Stand der Elbe noch ca. 40cm Luft. Am Nachmittag wurde eine Sickerstelle mit Qualmwasser entdeckt. Der Deichfuß wurde mit der Bundeswehr zusammen gesichert und so konnte man am Abend ruhig ins Lager nach Gorleben fahren.
Am nächsten morgen wurden dann wieder von einem Teil der Bereitschaft Sandsäcke vom Deich genommen und später mehrere Sickerstellen am Deichfuß gesichert. Am Samstag morgen ist die Bereitschaft dann abgerückt. Zum Glück ist alles gut gegangen.

17.06.2013 21:03 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr, die in den Hochwassergebieten geholfen habt, ehrenamtlich, also ohne Cash, Ihr seid Vorbilder für unser ganzes Land! Das gilt für alle Helfer!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


18.06.2013 01:09 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH